Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ko11 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 15:35 Titel: |
 |
|
Hallo,
Bin neu hier.
Ich habe ein paar Fragen.
Wenn ich nur aus DV Material, DVDs herstellen will, genügt dann der ProCoder Express.
Gibt es eine deutsche Version, oder Anleitung, ich kann null englisch.
Meine Videokarte "Matrox" teilt die Videodatei in .wav und .avi, also zwei Dateien.
Kann ich diese zwei Dateien in den Procoder laden, so wie z.B. bei : TMPGEnc oder MainConcept?
MfG
ko11
Zuletzt bearbeitet von ko11 |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 19:08 Titel: |
 |
|
 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 19:32 Titel: |
 |
|
Wenn ich nur aus DV Material, DVDs herstellen will, genügt dann der ProCoder Express.
Ja
Gibt es eine deutsche Version, oder Anleitung, ich kann null englisch.Version so weit ich weiß nicht. Handbuch weiß ich ebenfalls nicht. Anlöeitung sollte es zur Not im Netz geben.
Meine Videokarte "Matrox" teilt die Videodatei in .wav und .avi, also zwei Dateien.Was ist das denn für eine Karte von Matrox? Selbst die uralt RainbowRunner/Marvels habe ganz normale MJPG-AVI aufgenommen. |
|
 |
ko11 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 19:33 Titel: |
 |
|
Hallo Karlson,
was soll ich aus Deiner Antwort erkennen ?
ko11 |
|
 |
ko11 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 19:39 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
ich habe mir den “ProCoder Demo 1.25.15.0“ installiert und versuche nun ein DV-Video zu laden.
Da ich mit einer Matrox Videokarte arbeite und diese, DV-Video in zwei getrennte Dateien. nämlich: “wav“ und “avi“ ausgibt, weiß ich nicht wie diese beiden Dateien im Procoder laden soll.
Beim TMPGEnc und MainConcept z.B., kann man beide “wav“ und “avi“ einzeln Laden.
Leider ist das Programm und die Hilfe nur englisch und damit schon eine große Hürde.
MfG
ko11 |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 23:09 Titel: |
 |
|
Ko11, Du sollst aus meiner Antowrt erkennen, dass ich Dir
schon geantwortet habe, denn Du hast Deine Frage
zweimal gepostet...
Gruß,
Karlson. |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 13:12 Titel: |
 |
|
Hallo,
um DV-Videos auf den PC zu überspielen benötigst du keine Videokarte sonder das macht man per Firewire. Dann hast du ein DV-Avi vorliegen, welches du, falls du es nicht weiterverarbeiten möchtest, durch den Procoder jagen kannst.
Ich vermute einfach mal, dass du aber etwas anderes machst. Deshalb erklär doch einfach mal genau wie du es mit der Videokarte anstellst.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
ko11 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 0:55 Titel: |
 |
|
Hallo Hans Jürgen und die es interessiert,
Deshalb erklär doch einfach mal genau wie du es mit der Videokarte anstellst.
Ich bearbeite mein Videomaterial in Premiere.
Dann exportiere ich den Film auf die Festplatte.
Da ich eine Matrox RT.X100 Xtreme Pro besitze, übrigens zur Zeit die einzige, die mit Premiere Pro vernünftig zusammenarbeitet, liegt der fertige Film in zwei Dateien auf der Festplatte, in "avi" und" wav" getrennt.
Diese beiden Dateien lade ich z.B. in TMPGEnc oder MainConcept, da habe ich die Möglichkeit, beim Procoder finde ich diese Möglichkeit nicht, mach ich etwas falsch? ??
Wenn Ihr mich jetzt noch nicht verstanden habt, bin ich hier falsch.
MfG
ko11 |
|
 |
ko11 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 1:14 Titel: |
 |
|
Hallo Karlson,
Du hast keinen sympathischen Umgangston, hier im DVD-SVCD- Forum und im Canopus -Forum nicht.
Vielleicht möchtest Du unter Euch bleiben. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 1:22 Titel: |
 |
|
Wenn du aus Premiere Pro (oder Premiere) als DV.avi ausgibst, musst du zwingend .avi erhalten.
.avi bedeutet "audio video interleave", also audio video überlappt bzw. verschachtelt.
Dein DV.avi sollte also grundsätzlich Video und Audio beinhalten.
Ist das nicht der Fall sollte das über eine Einstellungsänderung erzielt werden können (jeder andere Fall wäre vollkommen untypisch und entspricht nicht der DV-Spezifikation).
Im Procoder 2 kannst du im übrigen auch ein wav alleine laden und z.B. zu mp2 encoden lassen. Mit dem Procoder Express geht das nicht.
Für ein späteres Authoring zu DVD ist es sowieso höchst ratsam, getrennte Streams als Ergebnis vorliegen zu haben (also .m2v/.mpv und .mp2/.mpa) _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
ko11 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 1:56 Titel: |
 |
|
Hallo mb1
wenn ich nur das DV.avi in den Procoder lade, bekomme ich zwei Dateien, eine nur Bild ,die andere aber kein Ton.
MfG ko11 |
|
 |
Karlson 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 20, 2004 8:02 Titel: |
 |
|
ko11,
mit Verlaub: ich möchte auch nicht sympathisch sein sondern
helfen. Das habe ich hier und hier bereits gemacht.
Warum Du weiter herummaulst weiß ich nicht. Was Du willst
geht mit PCE nicht. Dein AVI scheint keinen Ton zu enthalten,
also kriegst Du auch keinen Ton beim Encoden. Das macht
aber nichts, den hat Deine Profi-Karte ja schon im ersten
Schritt erzeugt. Den kannst Du nun in genau das Format
wandeln (mp2,ac3), welches Du möchtest. Und das für
Video und Audio getrennt zu tun ist - wie mb1 schon sagte -
auch gut so.
Was willst Du denn bitte schön noch? Küssen ist nicht!
Gruß,
Karlson.
Zuletzt bearbeitet von Karlson |
|
 |
juergen.m 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 12:50 Titel: |
 |
|
@ko11: Ich verstehe dein problem teilweise kann daher auf einen Lösungsansatz eingehen.
Deine Schnittkarte hat die Möglichkeit MPEG2 direkt in Realtime aus der Timeline auszugeben... und das ist doch recht brauchbar (mache ich des häufigeren ). Daneben hast du in den Matrox Media Tools (unter Export Timeline) die Möglichkeit den Ligos MPEG2 Encoder oder den normalen Premiere Pro MainConcept Encoder zu verwenden... mit guten Templates ist der recht brauchbar. Ich weiss nun nicht ob Canopus's PCE wie der volle Procoder ein Export-Plugin für Premiere anbietet... wenn ja müsste er auch unter den Exportoptionen zu finden sein
Falls nicht, gibt es die Möglichkeit mit dem Frameserver (Freeware) in den PCE mit Sound zu gehen.
Aber eine Frage am Rand: Warum zur Hölle hast du eine seperate WAVE-Datei wenn du aus der Timeline eine DV-AVI exportierst? Ich habe dieses Manko mit den aktuellen X-Tools NICHT - nur wenn du MPEG2 RT-Output macht bekommst du den Videostrom als MV2-Elemetarstrom und eine unkomprimierte PCM-Wave.
Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen  |
|
 |
simbae 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 20:49 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Thema: Ich bin neu hier
|
Netter Thementitel ...
A little bit off-topic:
Bin auch noch relativ knackisch ...
Könnt mir net mal jemand ne DV-Karte überlassen, damit ich mitreden kann?  |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 21:05 Titel: |
 |
|
@ simbae
Das lohnt noch nicht mal das Porto auf dem Päckchen. OHCI-Controller gibt es ab etwa 20 Euro oder bei vielen Motherboards standardmäßig onboard.
@ ko11
Diese Eigenart der Matrox RT.X100 Xtreme Pro meine ich schon mal irgendwo gelesen zu haben ( Avi und wav getrennt ) habe es aber als "Unsinn" abgetan. Mal schauen, ob ich das nochmal finde. Wenn dem so wäre, ist das wohl frei nach dem Motto " öfter mal was neues" Das es NUR so geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Matrox nachhören.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
simbae 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 21:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das lohnt noch nicht mal das Porto auf dem Päckchen. |
Damit würdste wenigstens meinen Brötchengeber unterstützen ...
Genauer gesagt die Sparte Fracht- PAH ... defizitär ... zieht uns Briefler runter.
Außerdem stand mir ja net der Sinn nach ´ner 08/15-Katte ...
*wechduck* |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 21:59 Titel: |
 |
|
Ob für 20 Euro oder 150 Euro ist sowas von egal, die Qualität wird beim Capturing nicht besser wenn du mehr bezahlst. Läuft ne Karte mit deinem PC ist alles ok. |
|
 |
simbae 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 22:40 Titel: |
 |
|
Hmmm ...
Vielleicht sollt ich nextens in meinen Posts die Flags für <Ironieon- and -off> zur Verdeutlichung setzen ...
P.S. Wollt natürlich net den Thread zerbröseln .... :nein:
Zuletzt bearbeitet von simbae |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 15:53 Titel: |
 |
|
@ko11
Da Du dich nicht meldest und es mich interressiert hat, habe ich mich im Matrox-Forum umgeschaut
Zitat: | With 4263 Xtreme Xtools drivers Matrox changed the way RTX100 saves files: no more separate wav audio from video. |
Ich denke mal, damit ist es beantwortet.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|