DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Low Light Camcorder Test
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elCutty 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ja nun schon einige Resolution Testbilder bereitgestellt haben und man ja wohl bei den neu angekündigten Sonys (mit Ausnahme des DCR-HC85) wieder von einem CCD Shrink ausgehen muß, wäre doch auch mal interessant wie z.B. die Low Light Eigenschaften bei der Panasonic von MX300, MX350 zur MX500 nachgelassen haben. Und natürlich auch bei den anderen aktuellen Camcordern.

Dazu denke ich schon eine Weile über einen leicht reproduzierbaren Testbildaufbau nach. Mal in's Unreine gedacht, könnte ich mir eine Haushaltskerze (weiß) 10cm vor dem EIA Chart als A4 Ausdruck mit ein paar 'standard' Farb Objekten vorstellen. Z.B. ein Glas mit Orangensaft (der sollte eigentlich meist das gleiche Gelb haben), einer Nivea Dose und noch was Rotes und Grünes.

Besteht daran Interesse?
Welche RGB Objekte, die möglichst jeder zu hause hat, sollte man verwenden?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elCutty,

zum Farbtest könnte man noch "fieser" werden.

Hier kann man wohl kostenlos einen Testdruck zur Monitorkalibrierung für die Fotoausbelichtung anfordern.

Man könnte den jetzt natürlich dazu gebrauchen, auch die Farbeigenschaften eines Camcorders zu testen.

Das viel größere Problem sehe ich aber in der einheitlichen Beleuchtung (mitsamt Weißabgleich).

Denn das, was eine Kamera beim Licht von einer Kerze noch aufzeichnet, ist wohl bei den Meisten nur noch Gegrinsel. Und hat für mich auch nicht viel mit Alltagstauglichkeit zu tun. Außerdem kann sie flackern, was bei dem geringen Abstand zum Testchart sichtbar würde.

Es geht dann auch noch weiter für die exakte Vergleichbarkeit: wie stellen wir die Camcorder ein. Alles auf volle Automatik (mx300 = +15db), oder ist Handsteuerung erlaubt (mx300: +18db). Muss von Hand fokussiert werden (vorne steht ja die Kerze im Weg, auf die der Camcorder vermutlich scharf stellt).

Gilt Nachbearbeitung am PC? Hab' ich zwar noch nie gemacht, aber wer weiß, was bei unterbelichtetem Film, den man nachher am PC aufhellt, herauskommt. Wenns ähnlich gut klappen würde wie bei Fotos, dann wäre das mal einen Versuch Wert.

Schon die Frage, welcher Codec und welches Programm für das Standbild verwendet wird, könnte entscheidend sein, wie die Auflösungstests gezeigt haben.

Und das Grinseln allgemein läßt sich wohl anhand eines Standbildes sehr schlecht beurteilen. Kurze AVIs können wir hier aber nirgendwo online stellen.

Nicht, daß Du mich falsch verstest, ich finde die Idee gut. Nur sehe ich keine großen Erfolgsaussichten dabei, wenn man nicht alle Camcorder unter den selben Bedingungen testet. Das klappt scheon beim Auflösungstests nur sehr rudimentär, und wenn es ums Licht geht, wird es vermurtlich noch schlimmer.

Noch nicht einmal die Bestimmung der Beleuchtung per Fotoapparat würde klappen. Es sei denn, alle hätten den selben.

Gruß DV User
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollte das denn mit dem Hintergrundlicht, das ja überall vorhanden ist und gleich sein müsste, klappen ?
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hintergrundlicht? Wenn ich sowas abends bei geschlossenen Rolläden und ohne Zimmerbeleuchtung mache brauche ich nur noch eine Taschenlampe, um meinen Camcorder zu finden

Dunkel genug wäre es hier.
elCutty 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

@DV User
ganz so aussichtslos sehe ich das nun doch noch nicht, auch wenn ich noch keinen 'Meßaufbau' fertig habe. Darum habe ich das ja mal zur Anregung hier gestartet.

Einen absolut dunklen Raum wird ja wohl jeder haben und sei es das Badezimmer. Wenn das flackern der Kerze ein Problem darstellt, könnte das Licht ja von einer matten 25W Birne in z.B. 2,5m Entfernung vom Meßaufbau kommen. Den Absatand sollten wir nach ersten Tests dann festlegen.

Das 'Gesichtsfeld' des Meßaufbaus sollte etwa A4 sein und von 2m Entfernung mit Stativ aufgenommen werden. Der Weißabgleicht erfolgt manuell durch vorhalten eines Blatts Papier kurz vor dem 'Meßaufbau'. Die Verstärkung sollte einmal völlig aus sein und dann der Automatic überlassen werden.
Selbstverständlich muß der Frame unbearbeitet erstellt werden. Hier könnte man sich auch überlegen anstelle der JPGs ein 1-Frame AVI, das kaum größer ist, hochzuladen. Die meisten NLEs rendern bei der Ausgabe ohne Effekte und Filter nicht neu. Dadurch wird der Einfluß des Codec ausgeschlossen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß net, besonders viel Energie in diesen Test zu stecken habe ich momentan nicht.

Wenn schon, dann halte ich die 25 W Lampe (matt, klar) noch für eine mögliche Lösung?

Aber was solle gemessen werden? Farbtreue? Auflösung? Da sind auch die richtigen Bilder wesentlich - und bei den Farben ists halt enger, da diese doch je nach verwendeten Drucker kräftig unterschiedlich sein können.

http://videotreffpunkt.com
elCutty 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig, aus dem Drucker dürfen die Farben nicht kommen. Die Auflösung soll damit eigentlich nicht gemessen werden, sondern ob Farben erkennbar und wie, sowie das Rauschen.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ja auch mein obiger Vorschlag mit dem Kalibrierungsbild vom Versender (ich hab' mal eins angefordert). Das wird wohl in seinem Sinne keinen Farbstich haben. Oder wenn, dann für alle gleich.

Man müßte sich wohl am ehesten auf irgendwelche billigen Lebensmittelverpackungen einigen. Selbst O-Saft ist nicht gleich O-Saft.

Es würde ja schon fast eine CocaCola- und eine Fantaflasche reichen (oder Werbung machen zu wollen )

Die 25W-Glühbirne gefällt mir auch besser als die Kerze.

Gruß DV User
elCutty 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorschlag mit dem Kalibrierungsbild gefällt mir recht gut, wenn es nicht zu klein ist. Da sind ja alle Farben drin und das reicht gut für den Vergleich.

Wenn auch bei räumlich beleuchteten Objekten die Realität besser rüber kommt. Man sollte mal nach einer passenden Verpackung Ausschau halten. Auf der japanischen Site wurde Dosen benutzt (so was habe ich nicht im Haus   )

Beispiel:

Zuletzt bearbeitet von elCutty

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Igit, ich sag' da nur "Dosenpfand"

Die Farbauswahl ist aber nicht schlecht.

Obiger Versender ist wohl rasend schnell. Gerade kamen die Kalibrierungsbilder schon an.
elCutty 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie groß ist das Kalibrierungsbild? Denkst Du, daß es sich eignet?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind zwei Bilder, einmal Farbe, einmal schwaz/weiß/grau zur Kontrasteinstellung. Quasi genau die zwei JPGs ausbelichtet, die man im obigen Link als ZIP-File herunterladen kann.

Die Bilder sind jeweils 10x15 glänzend.

Ob sie sich eignen weiß ich natürlich nicht. Man muß sie auf jeden Fall irgendwie plan aufkleben, und auch dann werden sie vermutlich noch spiegeln.

Etwas plastisches zu nehmen wäre vieleicht interessanter für einen Vergleich. Wer filmt schon Plakate ab (außer mir ab und zu ;) ). Etwas sinnvolles und überall Verfügbares (außer Lebensmittelverpackungen) fällt mir aber leider nicht ein.

Gruß DV User
elCutty 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, daß so eine räumlich wirkende Verpackung geeigneter ist. Muß mal diesbezüglich beim Einkaufen schauen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung