Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TheGenesis 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 20:48 Titel: |
 |
|
Hi leuz,
weiß nicht wohin ichs posten soll ... deshalb kommts jetzt hier rein.
Kurz und schmerzlos:
Hat jemand einen Job für mich
Wäre cool, denn ich bin jetzt seit knapp 12 Monaten arbeitslos ... das kommt davon, wenn man sich als IT-Fachkraft ausbilden läßt.
Was ich kann:
Problemanalyse und Planung (allerdings nur auf die "unkonventionelle" Weise -> nicht zertifizierter Projektleiter o.ä.)
Programmieren in: VB, Access, Oracle, Cobol, dBase, Clipper, Win-API-Kenntnisse, bischen C und Assembler, VBA usw. usw.
Datenbank: Oracle inkl. Datendesign, SQL und PL-SQL sowie Trigger-, Konstraint- Logic etc., Access
Audio und Video: Schnitt und Normwandlungen aller art, Filterexperte, Authoring und auch so´n kram wie Rippen etc. etc.
... das waren nur ein paar Beispiele ...
Ich habe weiterhin eine Ausbildung zum DV-Kaufmann (nach den ALTEN Prüfungsbedingungen = AllInOne-Fachkraft)
Zwei Jahre HöHa (also geht auch irgendwas im Verwaltungsbereich)
Im Prinzip nehme ich alles an, was sich mit Kosten/Entfernung noch rechnen läßt (wohne momentan in der Nähe von Köln)
Was ich nicht machen will/kann:
Buchhalter, Verkaufsagent, Callcenter-Agent
Wenn jemand was für mich hat, wäre ich euch echt dankbar.
Gruß
Thom
Zuletzt bearbeitet von TheGenesis |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 21:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | auch so´n kram wie Rippen etc. etc. |
Ob das bei Firmenchefs soo gefragt ist? |
|
 |
TheGenesis 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 1:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | auch so´n kram wie Rippen etc. etc. |
Ob das bei Firmenchefs soo gefragt ist? |
Ich kenne keinen Firmenchef, der seine Mitarbeiter nicht nach Filmen fragt
Aber ... naja ... das ich weiß wie es geht, heißt ja nicht, das ich es praktiziere
Gruß
Thom |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 4:57 Titel: |
 |
|
Falls du kein ABI hast, dann mach es jetzt in der Leerlaufphase.
Da du die HöHa in zwei Jahren absolviert hats, hast du vermutlich allerdings schon ABI...
Gründe keine Ich-AG, denn das ist die reinste Volks-Verarschung.
Falls du Erfolg hats, dann darfst du keine Mitarbeiter einstellen und sonst wird dir sowieso das Zubrot gekürzt.
Schreibe dich für irgend einen Bachelor-Studiengang ein und jobbe nebenbei, dann hast du in 2 Jahren deinen 'Abschluss' und kannst dich als Akademiker bewerben...
Vergiß das Arbeitsamt, denn die haben beinahe null Vermittlungen.
Bewirb dich selber bei Firmen, auch wenn du deren Profil nicht entsprichst, denn im Grunde erwartet niemand, das irgeneiner solchen Profilen perfekt entspricht, ca 50 Prozent reichen bereits völlig aus.
Falls du es dir zutraust, dann versuch dich als Unternehmensberater, denn das ist kein Lehrberuf und kann von fast Jedem ausgeübt werden.
Unternehmensberaters haben generell sowieso nur einen Vorschlag, nämlich Leute rausschmeissen.
Die kann man ruhig über einen Kamm scheren ;-)
Vermutlich bist du selber ein Opfer eines solchen Unternehmensberaters geworden?
Frag mal bei den Universitäten nach, dort gibt es oft Gelegenheitsjobs.
Ansonsten jobbe einfach mal für ein halbes Jahr irgendwo...egal zu welchen Konditionen, solange du über 7 Euro pro Stunde bleibst.
Falls du jünger als ca 40 bist, dann solltest du dich fragen, was dir wirklich am Herzen liegt und was du herstellen könntest, was es bisher noch nicht gab.
Falls du genug Geld übrig hast, dann kauf dir eine gebrauchte Fräsmaschine und stell jemanden ein, der diese bedient, Abnehmer gibt es genug.
Wenn du wirklich reich werden willst, dann führt der Weg über die breite Masse bzw über die Öffentlichkeit.
Verkaufe etwas, was jeder meint zu brauchen, zum Beispiel Büroklammern oder CDs etc.
Vielleicht wäre etwas nach dem Schema 'Oliver Krekel' für dich?
Schau dich mal im Inside-Forum um...
Der Typ 'produziert' DVDs, ohne dafür eigentlich qualifiziert zu sein und erreicht seinen 'Schnitt'.
Wichtig ist vor allem, etwas zu 'produzieren', Abnehmer gibt es IMMER, auch,wenn es sich um den größten Schei*ss handelt....
Schreib ein Buch, lass deine Freundin singen, egal, Hauptsache die Kohle stimmt...
eben das Bohlen-Raab-Prinzip (beide können im Grunde nämlich NIX).
Warum bewirbst du dich nicht bei einem Filmstudio?
Alles was du dafür können musst kannst du bereits bzw kannst dich innerhalb weniger Stunden anpassen. |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 10:01 Titel: |
 |
|
Moin,
Tsunami -
Thom - ...oder werde SAP-Berater. Die nehmen wirklich jeden - und Ahnung brauchst
Du da auch nicht, denn die Ausbildung findet beim Kunden auf dessen Kosten statt.
Gruß Karl |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 10:58 Titel: |
 |
|
@TheGenesis
wo ungefähr wohnst Du denn (wegen des "Einzugsgebiets") _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 11:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Im Prinzip nehme ich alles an, was sich mit Kosten/Entfernung noch rechnen läßt (wohne momentan in der Nähe von Köln) |
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 13:22 Titel: |
 |
|
was verstehst Du unter Verkaufsagent  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
TheGenesis 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 12:16 Titel: |
 |
|
@Karl
Erstam danke für den Link ... die kenn ich übrigens komischerweise schon ... hab die Angebote mach nochmal durchgeschaut ... die sind schwer SAP -lastig ... davon hab ich leider nicht die Spur einer Erfahrung ... die verbleibenden Angebote drehen sich um Callcenter und Projektmanager ... für erstes bin ich nicht gebohren und fürs zweite fehlt mir die Methodik/Zertifizierung.
Zitat: |
...oder werde SAP-Berater. Die nehmen wirklich jeden - und Ahnung brauchst Du da auch nicht, denn die Ausbildung findet beim Kunden auf dessen Kosten statt.
|
schon probiert ... die guten goldenen Zeiten, wo die Leute noch ausgebildet werden, sind seit 2002 imho vorbei ... schau mal, auf wieviele "freigewordene" und bereits ausgebildete SAP-Fachleute man so zurückgreifen kann.
Hast du dir schonmal die Anzahl der Firmenpleiten (EDV/IT-Entwicklung) der letzten 2 Jahre angeguckt ?
Das blöde an der Sache ist, da kommen so zwischen 100 und 250 Bewerber auf eine Stelle ... die können sich da die vermeindlichen Rosinen rauspicken und da bleib ich mit meinen Oracle/Access/VB Kenntnissen auf der Strecke, weil mir die entsprechenden Zertifizierungen fehlen, die andere an Ihre Bewerbungsunterlagen hängen können.
Ich hab schon versucht, mit als "Certified Professional" weiterbilden zu lassen ... Der vom Arbeitsamt hat zwar nicht gelacht, aber geschmunzelt als ich ihm offenbahrt habe, das dies so um die 6000 Euronen kosten würde.
Naja ... ich hab null Reserven, sonst hätt ich´s selber finanziert.
@Tsunami
Falls du kein ABI hast, dann mach es jetzt in der Leerlaufphase.
|
Dann bin ich aber "für den Arbeitsmarkt aber nicht verfügbar" ... mit Frau und Kind wird das finanziell kritisch.
Da du die HöHa in zwei Jahren absolviert hats, hast du vermutlich allerdings schon ABI...
|
Fach-Abi ... nutzt mir ´nen feuchten ...
Gründe keine Ich-AG, denn das ist die reinste Volks-Verarschung.
|
Wieso ... "wenn" ich in die Selbständigkeit zurückkehren würde, dann wär´s doch blöde, auf die "Starthilfe" vom Arbeitsamt zu verzichten.
Falls du Erfolg hats, dann darfst du keine Mitarbeiter einstellen und sonst wird dir sowieso das Zubrot gekürzt.
|
Wenn ich Erfolg habe, brauch ich das Zubrot irgendwann nicht mehr ... träum :-)
Schreibe dich für irgend einen Bachelor-Studiengang ein und jobbe nebenbei, dann hast du in 2 Jahren deinen 'Abschluss' und kannst dich als Akademiker bewerben...
|
Was meinst du denn mich Bachelor-Studiengang ? ... Mhmmm ... ich bezweifle mal, das man als Akademiker das große Los gezogen hat ... oder was meinst du jetzt ?
Vergiß das Arbeitsamt, denn die haben beinahe null Vermittlungen.
|
Ach ... sag das nicht ... die haben mir schon 1ne (in Worten "EINE") ganze Stelle vermitteln wollen, die völligst an meinem Profil vorbeigegangen ist ... man sollte das Arbeitsamt in Arbeitslosenverwaltungsbehörde umbenennnen.
Bewirb dich selber bei Firmen, auch wenn du deren Profil nicht entsprichst, denn im Grunde erwartet niemand, das irgeneiner solchen Profilen perfekt entspricht, ca 50 Prozent reichen bereits völlig aus.
|
Mhmmm ... vielleicht hast du recht ... aber ich hab nach ca. 3 Monaten bereits damit angefangen, mich an einzelne Punkte im Anforderungskatalog zu klammern ... was hats mir gebracht ... insgesamt ganze 3 Vorstellungsgespräche und unzählige Absagen schon im Vorfeld.
Falls du es dir zutraust, dann versuch dich als Unternehmensberater, denn das ist kein Lehrberuf und kann von fast Jedem ausgeübt werden.
Unternehmensberaters haben generell sowieso nur einen Vorschlag, nämlich Leute rausschmeissen.
Die kann man ruhig über einen Kamm scheren ;-)
|
Oh nein ... die ich kennengelernt habe, die quatschen nur besonders hochgrammatikalisch daher und lassen sich diese Zeit teuer bezahlen ... nene ... dafür muß man glaub ich gebohren sein ... dumm daher schwatzen liegt mir leider nicht ... ich bin Prakmatiker :-)
Vermutlich bist du selber ein Opfer eines solchen Unternehmensberaters geworden?
|
Ne ... ich bin Opfer der Konjukturflaute ... war bis ende 2002 Mitgesellschafter in einer Softwareschmiede ... leider hat uns der Jahrtausendwechsel, die Euroumstellung und die Zwangsbepfandung nicht genügend in die Kriegskasse gespielt, sodaß einige von uns mangels fehlendem Reservekapitals aussteigen mußten.
Frag mal bei den Universitäten nach, dort gibt es oft Gelegenheitsjobs.
|
Was denn für Gelegenheitsjobs ?
Ansonsten jobbe einfach mal für ein halbes Jahr irgendwo...egal zu welchen Konditionen, solange du über 7 Euro pro Stunde bleibst.
|
Grins ... das mache ich seit 12 Monaten ... weißt du wie ätzend das auf Dauer ist ... aber was noch viel schlimmer ist ... selbst die Hilfsjobs werden langsam rar.
Falls du jünger als ca 40 bist, dann solltest du dich fragen, was dir wirklich am Herzen liegt und was du herstellen könntest, was es bisher noch nicht gab.
Falls du genug Geld übrig hast, dann kauf dir eine gebrauchte Fräsmaschine und stell jemanden ein, der diese bedient, Abnehmer gibt es genug.
Wenn du wirklich reich werden willst, dann führt der Weg über die breite Masse bzw über die Öffentlichkeit.
Verkaufe etwas, was jeder meint zu brauchen, zum Beispiel Büroklammern oder CDs etc.
|
Ja ja ... dafür braucht man wieder Kapital ... schonmal versucht als Arbeitsloser mit ´ner "guten Idee" Geld von den Banken zu bekommen ?
Kennst du den Satz "Mit arbeitslosen machen wir keine Geschäfte" ? Ich glaub, der ist bereits standardisiert.
Vielleicht wäre etwas nach dem Schema 'Oliver Krekel' für dich?
Schau dich mal im Inside-Forum um...
Der Typ 'produziert' DVDs, ohne dafür eigentlich qualifiziert zu sein und erreicht seinen 'Schnitt'.
|
Ja, daran hab ich auch schon gedacht ... bin im Inside-Forum angemeldet ... gibt´s irgendwo Info´s, wie man sowas aufziehen kann ?
Ich meine jetzt: a) Woher das Quellmaterial, b) wie hoch die Lizenzkosten und was noch wichtiger ist c) wo die Großabnehmer finden.
Oder wie macht der Krekel das ?
Wichtig ist vor allem, etwas zu 'produzieren', Abnehmer gibt es IMMER, auch,wenn es sich um den größten Schei*ss handelt....
Schreib ein Buch, lass deine Freundin singen, egal, Hauptsache die Kohle stimmt...
eben das Bohlen-Raab-Prinzip (beide können im Grunde nämlich NIX).
|
eBay ist voll von Sellern, die sich so "durchwursteln" ... eigentlich wollt ich etwas machen, das nicht vom Wetter abhängt :-)
Warum bewirbst du dich nicht bei einem Filmstudio?
Alles was du dafür können musst kannst du bereits bzw kannst dich innerhalb weniger Stunden anpassen.
|
Hab ich schon nach geguckt ... die suchen zu 20% Fachpersonal mit Ausbildung UND Erfahrung ... die restlichen 80% füllen die mit Praktikanten ... zumindest was die Fernsehbranche angeht ... oder haste ´nen konkreten Tipp, wo man mal gucken kann ?
@TomM
Damit meine ich ... kein Telefonverkauf, kein fliegender Handelsvertreter ... achja ... und keine Hotline ... grusel ...
Gruß
Thom |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 12:51 Titel: |
 |
|
Schade, vor Weihnachten hat unser Verlag zwei neue Redakteure gesucht. Inzwischen sind die Stellen mit IT-Leuten, also genau genommen Nicht-Redakteuren, besetzt.
Trotzdem, wenn Du halbwegs schreiben kannst, würde ich es auch mal bei diversen Fachzeitschriften versuchen. Die Luft ist in diesem Bereich zwar auch deutlich dünner geworden, aber Fragen kostet ja (fast) nichts. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 13:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | würde ich es auch mal bei diversen Fachzeitschriften versuchen |
Auweia - viel Arbeit und wenig Brot!!! Auch die Verlage kauen z.Zt. an ihren Fingernägeln, weil viele (lukrative) Werbeeinnahmen weggebrochen sind. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 13:04 Titel: |
 |
|
Dich auf Börsen wie Jobpilot etc. und auf Zeitarbeitsfirmen hinzuweisen ist wahrscheinlich überflüssig ..... |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 19:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
@TomM
Damit meine ich ... kein Telefonverkauf, kein fliegender Handelsvertreter ... achja ... und keine Hotline ... grusel ...
Gruß
Thom |
Puhh das war lang,
ich frag ja nur deshalb so blöd, weil ich eigentlich Leute suche, die aber selbstverantwortlich handeln müssen. Nicht der klassische Handelsvertreter, sondern der technische Berater in Fragen der Oberflächentechnik - klaro, verkaufen ist ein muß, die Frage ist nur wie.
have a look in www.metasco.de wir sind spezialisiert in Fassadenreinigungs- und Konservierungsmitteln (nicht die Dienstleistung). Unsere Stärke ist da, wo die anderen wieder weggehen - wenn's interessiert kannst Du Dich mal zucken. Das Ganze ist ein Mix für Allrounder, IT kommt derzeit wenig vor, aber wer weiß wie sich was entwickelt. Deine Region wäre interessant, dort hat's ein "Loch" durch den Weggang eines "altgedienten" in den Ruhestand. _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
|