Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dejot 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 11:47 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ein DVD Rohling mit selbstgedrehten Filmen (CONMARK) wird in meinem DVD-Player und auch in den DVD-Laufwerken mit PowerDVD abgespielt. Leider kann ich die Daten nicht auf die Platte ziehen, um eine Kopie zu erstellen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die DVD kopieren kann?
Kann ich beispielsweise den DVD-Player bei einem Kumpel an den Video-Cinch-Eingang und die Audio-Cinch- Anschlüsse anschließen und aufnehmen? Wenn ja, wie geht das?
Oder hat jemand noch eine andere tolle Idee?
Besten Dank im Voraus!!!!!! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 19, 2004 12:02 Titel: |
 |
|
Erhällst Du Lesefehler und dadurch einen Kopierabbruch im Explorer? Oder wo liegt genau das Problem?
Ich hatte letztens auch eine DVD mit ähnlichen Problemen (falls es die Lesefehler sind).
Ich habe sie dann komplett mit IsoBuster auf die Platte kopiert (alle Lesefehler ignoriert) und konnte sie mit den DeamonTools als virtuelle DVD mounten neu brennen.
Jetzt hat das VOB zwar ein paar defekte Stellen, was zu Bildfehlern beim Abspielen führt (wenn man sehr genau aufpasst). Aber immerhin ist der noch lesbare Inhalt wieder auf einem Markenrohling, der hoffentlich länger als nur ein Jahr hält.
Im Zweifel kann man IsoBusrer auch mit allen verfügbarenLaufwerken testen und dann das Image mit den wenigsten Lesefehlern verwenden. Bei mir war es zwangsweise der Brenner, da das DVD-Rom die DVD schon garnicht mehr erkannte.
Analog kannst Du sie natürlich auch einfach kopieren. Da selber erstellte DVDs keinen Kopierschutz haben kannst Du das wie in jeder "VHS-Kopier" Anleitung beschrieben machen.
Gruß DV User |
|
 |
dejot 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 12:49 Titel: |
 |
|
In Nero und im Explorer bricht der Kopiervorgang ab. Mit IsoBuster war die Datei von so einer schlechten Qualität; nicht mehr abspielbar.
Werde dann wohl mal die Variante mit VHS probieren.
Kann ich mit Premiere auch über den Videoeingang aufnehmen und brauche ich ein Special-Program? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 13:43 Titel: |
 |
|
Ist zwar ein alter Hut, aber Du hast auch versucht, sie per IsoBuster und DVD-Brenner auszulesen?
Ob Du mit Premiere auch aufnehmen kannst hängt wohl von Deiner Capturekarte ab (oder wie auch immer Du das Video in den PC bekommen willst). Capture-Modus ist jedenfalls eins dabei.
Falls Du "nur" eine TV-Karte hast würde ich aber lieber VirtualDubMod empfehlen, so dieses die Karte erkennt.
Gruß DV User |
|
 |
dejot 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 13:51 Titel: |
 |
|
Mit dem DVD-Brenner war das Ergebnis auch sehr schlecht.
Leider habe ich von diesem Aufgenehme auf den Rechner überhaupt keine Ahnung. Bisher nur mit DV und DVD beschäftigt. Kumpel von mir hat einen Rechner mit S-Video (gelber Cinchstecker) Eingang und Audioeingang und über den wollte ich aufnehmen. Funktioniert das überhaupt so, oder brauche ich dafür eine CaptureKarte? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 13:57 Titel: |
 |
|
Das sollte normalerweise klappen. Wobei der Cinch-Stecker kein S-Video sondern "nur" Composite, also "normales" Video ist.
Zusätzlich musst Du aber noch die Audioausgänge des DVD-Players an den Rechner (Line-In der Soundkarte) anschließen.
Du hast nicht zufällig einen Camcorder mit Analog-In in der Nähe. Dann ginge das ganze vermutlich einfacher, falls Dein Kumpel mit Video-In auch keine Erfahrung hat. Dank Signal vom DVD-Player wirst Du zwar eine Mende der Probleme, die Leute beim Capturen von VHS haben, nicht bekommen. Ganz trivial ist es aber leider meist nicht. |
|
 |
dejot 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 22, 2004 21:14 Titel: |
 |
|
Jetzt nur noch die Frage nach der Software und ob ich sonst noch was beachten muss? In welchem Format liegt der Film dann eigentlich vor?
Wollte dann mit TMPGEnc wieder in DVD Format umwandeln. |
|
 |
meisterjakob 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 24, 2004 1:54 Titel: |
 |
|
Ich würde alle möglichen Kumpels Freunde etc darum bitten sie dir auszulesen, bzw sie auf deinen rechner zu kopieren.
Was ich damit sagen will, alle möglichen Laufwerke austesten! |
|
 |
dejot 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 24, 2004 15:30 Titel: |
 |
|
Ich habe jetzt 6 Laufwerke ausprobiert. Davon 3 DVD-Brenner und 3 normale DVD-Laufwerke. bei keinem kam etwas Vernünftiges heraus. Also nochmals die Frage nach einer einfach zu bedienenden Software zum Aufnehmen?
Eventuell geht ja Premiere, damit kenn ich mich jetzt ganz gut aus. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 24, 2004 16:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also nochmals die Frage nach einer einfach zu bedienenden Software zum Aufnehmen? |
Wenn es die Software gäbe (einfach zu Bedienen, läuft mit jeder Karten/Betriebssystemkombination, macht kein Probleme mit A/V Sync und kann dann am Besten noch MPEG2 in DVD-Qualität) könnten wir endlich die hälfte des Forums zumachen.
Sowas gibt es aber nicht und wird es vermutlich für den normalen PC auch nie geben.
Da hilft nur probieren. Mag sein, daß Dir Premiere gute Ergebnisse liefert. Dann mußt Du aber zwangsweise nochmal nach MPEG encoden. Vieleicht läuft die Karte/der PC auch mit VirtualDubMod problemlos. Sonst könntest Du Virtual VCR versuchen. Oder direkt mit Ulead MovieFactory2 als MPEG2 aufnemen, wenn der Rechner schnell genug ist und die Karte mitspielt.
Mit der Aufzählung könnte man noch weitermachen. Es gibt dutzende Programme zum Aufnehmen, von denen, je nach Betriebsystem, Karte und installiertem Treiber mind. die hälft ausfallen, weil sie schon garkein Bild liefern. Wirklich Idiotensicher (bitte nicht auf Dich beziehen) ist aber keins und es gibt auch genügend Rechner, wo keins wirklich gute Ergebnisse liefert.
Also einfach das testen, was auf dem Rechner drauf ist (Du wirst wohl kaum den PC Deines Freundes komplett würfeln können). VDubMod und Virtual VCR laufen meines Wissens nach ohne Installation, lassen sich also recht einfach testen.
Gruß DV User |
|
 |
dejot 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 16:27 Titel: |
 |
|
Vielen Dank erstmal für die Tipps!!!!! |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 25, 2004 19:58 Titel: |
 |
|
spiel is auf dein dv band und dann per firewire wieder rein .....
hoffe du hast daraus gelernt und verwendest keine billig schrott rohlinge mehr  |
|
 |
|