DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Finalisierung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne saudumme Frage:

ist es eigentlich egal auf welchem PC/Standalone eine DVD-/+ finalisiert wird ? Geht das überhaupt, eine nicht finalisierte DVD auf einem anderen Gerät nachträglich zu finalisieren ?

Hintergrund: ich hatte jemandem versehentlich eine auf einen Standalone Pio 5100er nicht finalisierte DVD gebrannt. War auf keinem Gerät lesbar.

Mich interessierts nur "mal so" ....
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das eine nicht finalisierte Scheibe sich auf normalen DVD-Playern nicht abspielen lässt, ist schon mal klar. Ob man auf einem anderen Gerät finalisieren kann? Also bei CDs geht das, zumindest wenn man das gleiche Brennprogramm benutzt.

Das beantwortet jetzt zwar noch nicht genau Deine Frage, gibt aber etwas Hoffnung.    Multisession CD mit irgendeinem Brenner mit Nero begonnen, mit einem anderen Brenner auf einem anderen PC ebenfalls mit Nero noch mehr hinzugeschrieben und finalisiert.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber ob das auch mit DVD geht ?

Das Problem war ja gerade, dass die DVD erst gar nicht am PC lesbar war (Ricoh 5120 und DVD Laufwerk in meinem Dell-Schlepptop).
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte kein Problem sein, die DVD woanders zu finalisieren. Erstens haben alle nicht finalisierten DVDs einen eindeutig standardisierten Zustand angenommen Zweitens, die Finalisierung läuft ebenfalls für alle DVDs nach standardisierten Regeln ab. Somit sind Programm und auch Brenner egal, solange das entsprechende Format der nichtfinalisierten DVD unterstützt und erkannt wird.
_________________
Grüße
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte kein Problem sein, die DVD woanders zu finalisieren.


Mhhhmmm - ich werde noch einmal versuchen, die vom Pio erstellte (nicht abgeschlossene) DVD im PC-Brenner zu finalisieren. Ich ging davon aus, dass - wenn sie der Brenner nicht einmal einloggen kann - eine weitere Bearbeitung fehlschlägt. Ich sage Dir morgen, ob es geklappt hat. Nicht finalisierte DVD+Rs kann man m.W. aber im Brenner auslesen, sie sind nur im Standalone nicht abspielbar.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die DVD nun doch gleich gefunden und versucht, sie mit einem NEC1300 zu finalisieren. Nero 6.X kann die Scheibe einlesen, zeigt mir auch die drei Tracks an, aber ich kann keine Auswahl treffen, diese Disk zu finalisieren. Wie soll das also gehen? Ich soll eine Auswahl treffen, welchen Track ich fortsetzen will - diese Auswahl ist ausgegraut (nicht anwählbar). Einen gesonderten Punkt "Disk finalisieren" oder abschließen finde ich leider nicht...
_________________
Viele Grüße, Wenzi
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, das kann nicht funktionieren.

Die DVD-Standalones verstehen unter "finalisieren" etwas völlig anderes als nur "Track abschliessen", "Session beenden" oder so. Nämlich:

Die "Final"-Version der .ifo-Dateien zu erstellen.

Damit dürfte Nero selbst in der jetzigen Version überfragt sein.
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das bringt Licht ins "Dunkel"
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja das kann aber doch nur für DVD gelten, die mit Nero erstellt werden (Authoring). Beim Brennen eines Titelsets werden doch alle Dateien, auch die Ifo's gebrannt. Und beim Authoren mit Nero kann man nach meiner Erinnerung doch gar kein Multisession aktivieren

EDIT: Ist ja Quatsch! DVD wurde ja auf Standalone-Brenner erstellt.



Zuletzt bearbeitet von videowahn
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Ist ja Quatsch! DVD wurde ja auf Standalone-Brenner erstellt. [QUOTE]

Genau das ist das hüpfende Komma - äh... der springende Punkt. Noch schlimmer: Auf einem DVD-Recorder. Und dort herrschen eigene Gesetze.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die DVD-Standalones verstehen unter "finalisieren" etwas völlig anderes als nur "Track abschliessen", "Session beenden" oder so.

Das die Standalone-Brenner etwas anderes unter Finalisieren verstehen, ist mir neu, kann aber durchaus sein. Eigentlich versteht man unter Finalisieren, daß der Rekorder erst nach Abschluss aller Aufnahmen das endgültige TOC (Table of Content = Inhaltsverzeichnis) auf das Medium schreibt. Hierbei unterscheiden sich CD und DVD nicht. Deshalb nahm ich an, daß das Finalisieren auch in allen Laufwerken möglich ist, die die DVD nicht von Anfang an beschrieben haben.
_________________
Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group