Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JochenB 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 10:36 Titel: |
 |
|
Hallo!
Da ich bis vor zwei Wochen noch keinen DVD-Brenner hatte und mich bis da nur mit SVCD´s begnügt habe, bin ich, was DVD-Erstellung betrifft noch ein wenig ahnungslos bezüglich eventueller Probleme. Also:
Ich habe seit zwei Wochen einen 4x DVD+ Brenner von Ricoh (MP1540A), den ich gnadenlos günstig erworben habe. Aktuelle Firmware, habe nachgeschaut.
Ich nehme sehr viel von TV über eine PCTV-Sat auf und habe mir in den letzten zwei Wochen einige DVD´s erfolgreich hergestellt.
Aufbereiten der Streams mit den üblichen Tools, wie PVA, DVD2AVI,TMPeg etc. Aber die Streams sind definitiv in Ordnung.
"Authoring for Beginners" mit TmpegAuthor und brennen mit Nero 6.
DVD +R Rohlinge sind von Fuji (alle in Ordnung) und danach Intenso (die ersten 5 aus der Cakebox sind o.k.).
Jetzt habe ich auf einmal Probleme mit einer DVD. Habe mir von 3Sat diverse Konzerte an Sylvester aufgenommen und alles soweit mit den genannten Programmen fertiggemacht und als DVD-Video in Nero 6 gebrannt.
Die zuletzt gemachte DVD frisst mein Pioneer 343 Player auf einmal nicht. Da ich zunächst an ein Rohling-Problem von Intenso dachte, habe ich das ganze wiederholt. Dasselbe Merkwürdigerweise funktionieren die DVD´s auf meinem PC tadellos. Auf einem anderen DVD-PC-Laufwerk werden sie erst gar nicht erkannt. Weiss jetzt allerdings nicht, ob das DVD+ lesen kann. Wie kann das von einem Tag auf den anderen kommen obwohl ich alle Schritte genauso gemacht habe wie vorher? DVD´s (auf Intenso), die Tage vorher gemacht habe, laufen klaglos. Sind da faule Eier in einer Rohlingserie gelandet oder entwickelt Nero ein Eigenleben beim Brennen? Mit CD-Rohlingen habe ich bei der Herstellung von SVCD´s ja schon Sachen erlebt, dass diese nach einer gewissen Zeit nicht richtig abspielbar sind.
Habe ich beim Authoring was falsch gemacht, dass die IFO´s nicht korrekt aufgebaut sind?
Hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt oder hat einer einen Tipp?
Danke schonmal
Gruss
Jochen
Zuletzt bearbeitet von JochenB _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 18:40 Titel: |
 |
|
Also wenn Du wirklich alles 100%ig so gemacht hast wie immer, und dazu gehört auch kein Update von betreffenden Programmen, kann es durchaus auch am DVB Stream von 3Sat liegen. Wäre zwar komisch, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 21:51 Titel: |
 |
|
Hi!
Danke für die Antwort! Bin glaube ich selber jetzt auf den Trichter gekommen. Habe mir neue Rohlinge, SKC DVD +RW, und wieder die Fuji DVD +R besorgt und zunächst nochmal auf +RW gebrannt. Jetzt funktioniert es wieder tadellos. Habe scheinbar bei den Intenso-Rohlingen in die Sch**** gepackt.
Wenn ich jetzt blutiger Brennanfänger wäre, wäre das schon ein Grund auszuflippen. Scheiss Qualität. Kaufe ich auch schon nicht mehr.
Wie Du schon sagst: "Grosse Unpaarhufer, die vor pharmazeutischen Fachbetrieben vomieren."
Gruss und Danke
Jochen _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
trebe 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 15, 2004 10:29 Titel: |
 |
|
Du wirst immer wieder mal Probleme haben.
Liegt nicht an den Scheiben.
Das ist der Pioneer 343.
Der ist sehr wählerisch in bezug der Scheiben.
Habe meinen in die Tonne geworfen und mir einen Red Star 230G gekauft 58€ der frißt nun alle DVDs die der 343 nicht nimmt.
Schade um die viele zeit die man da verkorkst hat.
Wirst das Problem immer haben auch bei gleichem Scheiben Hersteller. Mal geht es mal nicht. |
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 18, 2004 12:24 Titel: |
 |
|
Zitat: | Du wirst immer wieder mal Probleme haben.
Liegt nicht an den Scheiben.
Das ist der Pioneer 343.
Der ist sehr wählerisch in bezug der Scheiben.
Habe meinen in die Tonne geworfen und mir einen Red Star 230G gekauft 58€ der frißt nun alle DVDs die der 343 nicht nimmt.
Schade um die viele zeit die man da verkorkst hat.
Wirst das Problem immer haben auch bei gleichem Scheiben Hersteller. Mal geht es mal nicht. |
Hi!
@trebe
Ja das kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, dass der 343 da etwas pingelig ist. Nur wenn ich z.B. wie bei einem anderen Problem, CD-Rohlinge verwende, die frisch gebrannt super laufen und ein paar Monate später nicht mehr, würde ich dass nicht nur alleine auf das Gerät schieben. Sicher sind die NoName-Fabrikate da schmerzloser aber von Redstar kann ich aus eigener Erfahrung (bzw. eines Freundes) auch nicht besonders viel gutes berichten. Der hat nacheinander zwei Geräte gehabt, die nicht vernünftig in der Lage waren gekaufte DVD9 - Medien abzuspielen. Wenn es beim Abspielen auf den zweiten Layer ging, blieben die Player permanent hängen oder stürtzen ab.
Aber ich denke, dass in allem was in dieser Richtung vertrieben wird, Player, Rohlinge, Brenner etc. wohl immer ein wenig Glück beim Kauf im Spiel sein muss. _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
Chavez 
Anmeldungsdatum: 15.12.2001 Beiträge: 137 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Jan 31, 2004 23:49 Titel: |
 |
|
@trebe
Mein Pioneer DV 525 nimmt eigendlich alle Formate an (ausser SVCD auf DVD). Rohlinge funktionieren auch fast (Princo mal aussen vor ) alle. Was auf dem Pioneer nicht läuft läuft auf dem RedStar für 50 Euronen.
Gruß Matthias _________________ Erst kurz im Forum und schon alles durcheinandergebracht ;) |
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 13:42 Titel: |
 |
|
Hi!
Nach weiteren Nachforschungen und Gespräch mit einem Kollegen, der sich ziemlich gut auskennt, habe ich nun, hoffe ich, die Quelle des Übels herausgefunden. Rohlingfehler zum einen (es waren nur zwei aus einer Serie) und CD-ETIKETTEN.
Alles ohne Etikett läuft tadellos. Alles mit Etikett macht macht mehr oder weniger Ärger. Das scheint der Pioneer wohl gar nicht zu mögen, weil man die Dinger ja nie 100%ig aufgeklebt kriegt und sie scheinbar dafür sorgen, dass die "Spur" bei der Abtastung durch Unwuchten oder Verziehen des Rohlings nicht mehr stimmt. Denke mal, dass es das ist. Auf Noname-Teilen laufen die etikettierten Rohling dennoch. Also. mein Pioneer is ne Zicke
Gruss
Jochen _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
plusminus 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 10:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
niemals Labels auf CD's DVD's kleben! Vor allem DVD's reagieren allergisch darauf. geringste vertikale Verziehungen und der Laser kann nicht mehr exakt fokussieren. Die DVD-Hersteller haben schon Probleme die Disc plan zu kriegen. Durch Spannungen wegen unterschiedlicher Ausdehnung von Label/Kleber/Rohling verziehen sich die Dinger extrem. Wer seine DVD's vernichten will klebt also was drauf.
ciao
plusminus |
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 20:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo,
niemals Labels auf CD's DVD's kleben! Vor allem DVD's reagieren allergisch darauf. geringste vertikale Verziehungen und der Laser kann nicht mehr exakt fokussieren. Die DVD-Hersteller haben schon Probleme die Disc plan zu kriegen. Durch Spannungen wegen unterschiedlicher Ausdehnung von Label/Kleber/Rohling verziehen sich die Dinger extrem. Wer seine DVD's vernichten will klebt also was drauf.
ciao
plusminus |
Hi!
Jau Aus Schaden wird man klug. Werde da jetzt wohl die in Zukunft die Finger von lassen. Nur gut, dass nicht allzuviele CD´s und DVD´s davon betroffen sind bzw. waren. Auf dem PC konnte ich sie noch retten.
Danke nochmal für die Hinweise. Man lernt immer noch dazu und vor allem, was einem teilweise in der Werbung für Sch..... erzählt wird.
Gruss
Jochen
Zuletzt bearbeitet von JochenB _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Feb 04, 2004 10:39 Titel: |
 |
|
Hallo!
Tja, hättste das mal gleich gesagt mit den Etiketten... ..aber woher solltest Du auch wissen, dass das eine Rolle spielt. Jedoch:
Nachdem ich ein paar Jahre immer auf der Jagd nach dem Player war, der auch meinen letzten off-standard noch abspielt (damals noch auf CD):
versuche ich Heute, meine Scheiben so hinzubekommen, dass sie auf möglichst vielen Playern laufen.
Dazu gehört z.B. Verzicht auf "+" Medien, keine "superbillig" Spindelware, kein "Austricksen" des DVD-Authoring-Programms (na ausser zum Testen, versteht sich) um "schlechte" Streams doch noch irgendwie auf die Scheibe zu bekommen...  |
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Feb 04, 2004 20:05 Titel: |
 |
|
Hi!
Also das mit den Billig-Medien habe ich mir vor Jahren schon abgewöhnt. Da habe ich mal eine Serie Rohlinge dabei gehabt, durch die konnte man Zeitung lesen. Wälze auch seitdem laufend Testberichte, welcher (Marken)-Rohling den gerade "kaufbar" ist. Im Moment sollen ja die Ricoh-Medien ganz o.k. sein. Habe zumindest keine Probs damit, trotz "+"-Format-Brenner!
Bis dann
Gruss
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 23:49 Titel: |
 |
|
"Qualität" ist im Zusammenhang mit der Erkennungsrate von manchen Laufwerken nicht so der wirklich springende Punkt.
Einer meiner beiden DVD-Player ist z.B. sehr empfindlich, der nimmt auch manche Marken-Rohlinge nicht an. Da entscheiden ausschließlich die Reflexionseigenschaften der Rohlinge darüber, ob sie überhaupt erkannt werden.
Die Qualität kommt dann ins Spiel, wenn es darum geht, wie sicher die Rohlinge sind und ob der Film dann auch wirklich ohne zu Stocken und ohne Bildfehler abgespielt wird. |
|
 |
alfmuc 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So März 14, 2004 10:23 Titel: |
 |
|
In der ct´war grad ein interessanter Artikel über Brenner und Rohlinge.
Das Fazit war, nur die vom Brennerhersteller für die entsprechende Firmwareversion freigegebenen Rohlinge verwenden. Der Brennvorgang ist inzwischen so diffizil, dass für jeden Rohlingstyp eine eigene Brennstrategie erforderlich ist. Das hat nichts mit der Qualität der Rohlinge zu tun.
Selbst kannst Du das Brennergebnis auch nicht testen, denn Du merkst ja immer nur was nach der Fehlerkorrektur herauskommt.
Gruß Alfmuc |
|
 |
|