DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Indeo Video 5 läuft nicht in Premiere 6.5
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perschke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
von der Heft-CD-ROM des c't Sonderheftes "Video digital" (nebenbei, ein super Heft) habe ich ein paar Video-Jingles als Hintergrundbilder. Laut Heft laufen sie in jedem Windows-Programm, das Indeo-5-Format unterstützt.
Wenn ich aber das Video in die Timeline ziehe, dann sieht man nur einen schwarzen Streifen. In der Vorschau sieht man ebenfalls nichts. Erst nach dem Rendern geht es, aber manchamal auch nicht.
Die Video-Jingles liegen als AVI-Dateien mit folgenden Eigenschaften vor: 25 fps, 158 KBit/s, 24 Bit, Größe 720x567 Pixel und als Kompressor Indeo Video 5.

Ich habe mal ein bisschen experimentiert und folgendes rausbekommen. Ich habe das Video-Jingle in Virtual Dub geöffnet und dann als avi-Datei gespeichert. Dabei wurde die Komprimierung aufgehoben, wobei die Datei um einige MB größer wurde. Nun kann man sie ganz normal als Clip in Premiere 6.5 verarbeiten.

Was meint ihr, ist das die optimale Methode?

Auf eure Antworten freut sich
Perschke
root 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mein altes AP 6.02 kommt mit den Indeo5 Files (z.B. den Mainconcept texture loops) nicht klar.
Hier ist also eine Konvertierung notwendig. Neben der von dir erwähnten Methode dies als uncompressed-AVI z speichern, könnte man z.B. auch einen etwas platzsparenderen Codec (z.B. den verlustlosen huffyuv oder einen VfW-compatiblen DV-Codec (panasonic/freeware, mainconcept/löhnware, ...) benutzen.

root

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung