DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
1GB Ram statt 512MB
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kipfel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe letztens meinen PC (Athlon 2400+, Gigabyte 7VAX Mainboard) mit einem zweiten 512MB Riegel (PC2700) ausgestattet. Nicht derselbe Hersteller, aber identische Werte wie der erste Riegel (ausgelesen mit Aida).

Mittlerweile bin ich der Meinung (absolut subjektiv), dass sich die Arbeitsgeschwindigkeit merklich verringert hat. Insbesonders beim TV Capturen, sowie beim Öffnen von Programmen ist das zu erkennen.

Kann das sein?
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Welches BS usw ?
Kipfel 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Windows XP. Home SP1

In die Speicherverwaltung hab ich nicht manuell eingegriffen. Verwaltet alles XP.

Habe gerade nochmal mit der PCTVPro vom TV gecaptured und bin mir sicher, dass da mehr Ruckler beim Echtzeit Encoden waren als vorher. Und definitiv brauchen die Proggs länger zum öffnen.

Woran kann das liegen?
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch Winxp-Coorp, SATA (2 x 160 GB einzeln und 2 x 160 GB Raid) und PCTV Pro. Habe aber damit keinerlei Probleme.

HW: P4/3,06, 2x 1GB Ram, Mainboard ASUS P4C800 Deluxe

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kipfel, das sollte so nicht sein. Schon mal einen guten intensiven Speichertest gefahren? Nimm doch mal nur den neuen Riegel und vergleiche. Nicht immer ist drin was draufsteht.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Kipfel,

Wie siehts mit der CAS Latency Time aus? Haben alle beiden Module die selbe oder der Eine evt. 2.0 und der Andere 3.0?

Das kann unter Umständen einen erheblichen Unterscheid ausmachen.

Besitzen die Module einen EEPROM-Chip falls nicht, unbedingt im BIOS die SDRAM Timing nicht auf "By SPD" setzen sondern auf User Define! Danach kannst Du mit der CAS Latency Time ein wenig herum experimentieren. Wage dich aber bitte nur Schrittweise mit dem Timing voran und teste zwischendurch mit Hilfe von zum Beispiel Benchmarks die Performance.

Hier mal eine sehr gute Seite zum Thema Speichertiming und BIOS.

Ich hatte das selbe Problem, dass ein PC400 Modul wesentlich schlechtere Ergebnisse erzielte wenn es mit 400MHz als wenn es mit 333MHz angesprochen wurde. Ein ausgefeiltes Speichertiming brachte bei mir den gewünschten Erfolg.

Nur ist es mit einer "Mischbestückung" immer sehr schwierig eine gesundes Mittelmaß zu finden.

Viel Glück!

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 13, 2004 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ MoeKo

Zitat:
Kipfel, das sollte so nicht sein. Schon mal einen guten intensiven Speichertest gefahren? Nimm doch mal nur den neuen Riegel und vergleiche. Nicht immer ist drin was draufsteht.

Vielen Dank für Deine PM! Echt nett von Dir. Hab mal alles getestet was geht. Dauert ja echt lange. Aber keine Fehler. Ausführlicher, d.h. Riegel rein/raus/vergleichen schaffe ich erst am Wochenende.

@ grettsche

Zitat:
Besitzen die Module einen EEPROM-Chip falls nicht, unbedingt im BIOS die SDRAM Timing nicht auf "By SPD" setzen sondern auf User Define! Danach kannst Du mit der CAS Latency Time ein wenig herum experimentieren. Wage dich aber bitte nur Schrittweise mit dem Timing voran und teste zwischendurch mit Hilfe von zum Beispiel Benchmarks die Performance.

Vielen Dank, aber ich glaub da trau ich mich nicht ran. Ich brauche den PC zu Hause momentan halbberuflich. Das ist mir zu heikel. Der muss momentan laufen.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Kipfel,

Das ist eigentlich nichts weiter, denn kaputtmachen kannst Du da nix. Und Falls wiedererwarten irgendetwas in die Hose geht, kannst Du allemal die "Setup Defaults" laden und hast somit den ursprünglichen Zustand wiederhergestellt.

Es ist halt nur Schade, wenn man ein Haufen Geld mehr oder weniger für umsonst ausgibt und nichts von der eigentlich zur Verfügung stehenden Leistung nutzen kann. Eine halbe Stunde Selbststudium auf der von mir geposteten Seite und Du kannst dich getrost an die Einstellungen im BIOS machen. Also frisch ans Werk und wenn Du Probleme bekommst, kannst Du doch gern nochmal hier das Problem schildern.  

@Moeko,

ich finde es zwar lobenswert wenn Du den Leuten helfen willst, aber poste dein Wissen doch bitte öffentlich und "klär" nicht immer alles per PM. Das Forum lebt von Informationen und wenn die "geheim" gepostet werden verliert das Forum seinen eigentliche Sinn. Ich und die Anderen sind mit Sicherheit an allem Neuen oder Wissenswerten interessiert.  

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche
Kamera * Freischaltexperte *

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

@grettsche: der MoeKo hat wohl ein Progi zum testen gePM´t....das er nicht öffentlich Anbieten kann/darf.

....ich tippe aber auch auf ein Konfigproblem im BIOS...

..aber wer braucht schon 1Gig Arbeitsspeicher für´n Videoschnitt ? Sowas macht meiner Meinung nur Sinn wenn man die komplette Auslagerungsdatei von der Festpladde aufm Arbeitsspeicher kippt (Performance!).

aber darum gehts ja hier nidde....

cu - löhni
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@grettsche: der MoeKo hat wohl ein Progi zum testen gePM´t....das er nicht öffentlich Anbieten kann/darf.  

Genau das ist des Pudels Kern.
wenzi 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..aber wer braucht schon 1Gig Arbeitsspeicher für´n Videoschnitt ?

Unter XP wird das Video-Schneiden damit zum Vergnügen!

Zuletzt bearbeitet von wenzi

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung