DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
DTS 5.1 oder AC3 6CH?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
egon223 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Ich hab ihr ne DVD mit Dolby 5.1 und AC3 6CH Audio. Nun muss ich mich für eine Tonspur entscheiden. Was ist un besser Dolby 5.1 oder AC3 6CH?

Ist AC3 6CH auch Raumklang? Ja oder? Hab noch keine Anlage, will mir aber demnächst eine kaufen. Wenn ich eine hätt, würd ichs einfach testen....

BIG THX
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde das eine Geschmacksfrage. Mal klingt AC3, mal DTS besser. Je nachdem wie die abgemischt werden.
Eins steht aber fest. DTS kannste nur mit einem DTS Decoder hören. Das kann der DVD-Player nicht Downmixen.
Soll heissen, wenn Du die DVD mit der nur DTS Spur woanders versuchst ab zu spielen, haste keinen Ton.
Während Du bei AC3 Sound immer und überall Ton hast.

Gruß
Gerhard 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

nochdazu ist DTS von der Datei viel größer und nimmt unnötig Speicherplatz gegenüber AC3 5.1 oder 6 CH
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
egon223 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir auch schon aufgefallen. Die DTS Spur is 300 MB größer als die AC3.

Werd dann die DVD eben splitten. Dann hab ich alle....
egon223 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da noch eine Frage. Ist AC3 6CH auch Raumklang? 6 Kanäle..... Aber is das Raumklang?
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt ganz davon ab was auf diesen 6 Kanälen abgemischt worden ist.

[Scherzmode on]
Man könnte (rein theoretisch) auch 6 Kanal mono machen.
[/Scherzmode off]

Ja, 6 Kanal ist in der Regel Raumklang (5.1).
pappabear80 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander.
Ich möchte nur noch mal festhalten, dass es bei euch hier mit den Bezeichnungen Dolby Digital, DTS und AC3 drüber und drunter geht.

Dolby Digital ist ein Produktbezeichnung der Firma Dolby und AC3 ist das dabei verwendete Komprimierungsverfahren mit einer Komprimierung von 10:1 - 12:1.
DTS ist eigentlich die Firmenbezeichnung von Digital Theater Systems, Inc. und stellt ebenfalls ein Tonformat mit mehreren Kanälen zu Verfügung welches aber das Coherent Acoustics Komprimierungsverfahren verwendet, dass nur mit 4:1 komprimiert ist und somit folglich größer sein muß.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 12, 2004 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo miteinander.
Ich möchte nur noch mal festhalten, dass es bei euch hier mit den Bezeichnungen Dolby Digital, DTS und AC3 drüber und drunter geht.

Na ja, weniger bei uns als beim Egon!
Wir kennen den Unterschied.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung