DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Chemiker gefragt ....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich heute für die Scheibenwischanlage (Auto) mir 1 liter von dem Frostschutz/Reinigungsmittel für sage und schreibe 5 Euro ! kaufen musste ...

frage ich mich was da drinn sein soll. Für die Kohle kann ich ja fast 3 Liter Sekt kaufen.  Ich vermut mal das außer destiliertem Wasser und Alkohol + Seife nix besonderes drinn ist.

Chemiker gefragt .... sacht mal wie man das Zeuchs selbst herstellen kann. !

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

Du bist Dir sicher, daß Du Frostschutzmittel und keine Flasche "Asbach Uralt" gekauft hast?

Spaß beiseite, Frostschutzmittel enthält im Wesentlichen vergällten (nicht trinkbaren)  (Methyl???-)Alkohol.

Ein altbewährtes Alternativmittel ist ordinärer Brennspiritus (im wesentlichen AUCH Alkohol).
Einfach mit Leitungswasser verdünnen und rein in die Scheibenwaschanlage. Stinkt allerdings etwas.
Oder die Plörre (Frostschutzmittel) im Baumarkt im 5-Liter-Kanister kaufen.
Dürfte auch so um die 5 Euro kosten (ich habe schon lange keines mehr gekauft, bei mir füllt das immer die Werkstatt beim Kundendienst nach).

MFG

J. Tremmel    
RHO 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hält bis etwa 15 Grad Frost: Ein Drittel Alkohol (vergällter aus der Drogerie), zwei Drittel Wasser und pro Liter einen Spritzer Spüli.
Gruss, RHO
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

So was dachte ich mit doch. Gut ... warte auf noch ein paar Vorschläge.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mono-Ethylenglykol, Ethandiol 1,2, Glykol, Äthylenglykol

Chemische Zusammensetzung : CH2OH-CH2OH

Ölige, süss schmeckende, giftige, farblose, hygroskopische Flüssigkeit. Glykol ist in Alkohol und Wasser leicht, in Äther wenig löslich. Glykol kann durch vorsichtige Oxidation von Äthylen dargestellt werden.

Als Glycerinersatz wird Glykol nitriert und das Nitrat in Dynamiten verwendet, ferner dient es unter der geschützten Bezeichnung Glysantin bzw. Genantin als Frostschutzmittel, unvermischt zur Heisskühlung von Hochleistungsmotoren, zum Schmieren beweglicher Teile an Kühlanlagen, als Zusatz zu hydraulischen Bremsflüssigkeiten (verhindert das Schwellen von Gummi), als Farbstofflösungsmittel.

Da Glykol bis zu einem gewissen Grad giftig ist, darf es in der Kosmetik- und im Lebensmittelgewerbe nicht als Glycerinersatz verwendet werden. Glykol und Glycerin sind folgendermassen zu unterscheiden: 1 Jodprobe: Glycerin löst Jod mit rotbrauner Farbe. 2. Gentianaviolettprobe: Glycerin löst Gentianaviolett mit blauer Farbe.

Quelle: Glysantin

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hellmut
Die Autowerkstatt nimmt Dest. Wasser mit einem Schuß Brennspiritus , berechnet Dir aber Frostschutzmittel,
Es braucht ja jeder Geld.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 1:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für die Kohle kann ich ja fast 3 Liter Sekt kaufen.  

Musst halt mal wieder zum Aldi laufen .....

Aber inzwischen machts wohl die Erfahrung ?

Nix für ungut
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 2:12    Titel: Antworten mit Zitat

CH3-OH , das ist Methanol(alter Name:Methylalkohol), der einfachste
(weil er nur ein C hat) Alkohol. Der macht blind beim Trinken.

C2H5-OH , das ist Ethanol, Trinkalkohol(wenn nicht vergällt), ist in jedem alkoholischen Getränk drin. Macht nur blöd, bei Überdosierung.

CH3-CH-OH-CH3 , das ist Iso-Propanol (auch Isopropyl genannt), auch dieser Alkohol ist gesundheitsschädlich (Leber, Nieren, Blase) beim Trinken und Einatmen.

-----

Was in die Scheibenwaschanlage reingehört hat Romulan Warbird ja schon gesagt, nämlich Glykol = Glysantin = Genantin = CH2OH-CH2OH = Mono-Ethylenglykol = Ethandiol 1,2 = Äthylenglykol.

Damit haben die Ösis mal den Wein gepanscht, das tötet zwar Hund und Katze, aber für Menschen ist das natürlich total ungefährlich.

-----

Brennspiritus ist vergälltes Ethanol, also untrinkbar gemachter 'normaler Trinkalkohol', eben damit man die Weinsteuer umgehen kann und man das Zeug billiger anbieten kann.
Brennspiritus hat wie alle Ethanole die Eigenschaft, das es verdunstet und beim verdunsten etwas Energie vom berührenden Material mitnimmt, dieses also noch zusätzlich kühlt. Ethanol kühlt also die Oberfläche der Scheibe, was man eigentlich vermeiden möchte.
Zum Glück hat Ethanol aber noch andere Eigenschaften, nämlich erstens Mischbarkeit mit Wasser und zweitens vom Wasser verschiedenes Kristallgitter.

Worauf beruht die frostschützende Wirkung der Alkohole?
Sie verhindern die normale Bildung von Eiskristallen, die bei 0 °C stattfindet. Sie sind ein Unordnungsfaktor, da sie die regelmäßige Struktur von Wassereis stören. Denn wenn die Moleküle wie die von Wasser oder Propanol stark verschieden sind, bauen sie höchst ungern ein gemeinsames Kristallgitter auf. Deshalb bleibt das Wasser-Alkohol-Gemisch auch bei Temperaturen unter 0 °C flüssig.

Iso-Propanol und Methanol sind noch etwas besser als Ethanol als Frostschutzmittel geeignet, weil sie nicht verdampfen.

Bei der Bundeswehr hat man auch einfach Wasser, Spiritus und Spüli gemischt, ist halt billich.

-----

Wusstet ihr übrigens, das der gesunde Mensch selber Alkohol produziert?
Er hat ständig ca 0.03 Promille Alkohol im Blut.

-----

Glysantin, das typische Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage enthält Ethylenglycol
eine süßlich schmeckende Substanz, die ist giftig (tödlich) für Hund und Katze.
Nur wenige Milliliter genügen, um einen oft tödlichen Vergiftungsmechanismus in Gang zu setzen. Aufgeschlecktes Ethylenglycol führt im Körper zur Bildung von Kristallen, die hauptsächlich Nieren und Gehirngefäße schädigen. Schwere Nierenschäden oder tödliches Nierenversagen sind die Folge. Vergiftungsanzeichen werden abhängig von der Giftmenge ein bis sechs Stunden nach der Giftaufnahme erkennbar. Im Akutfall reichen sie von torkelndem Gang über Erbrechen, beschleunigte Atmung und Krämpfe bis hin zur Bewußtlosigkeit.

Bei schleichendem Verlauf sind vermehrter Durst und Harnabsatz die nur wenig charakterischen Merkmale. Erste Hilfe kann bereits vom Tierbesitzer geleistet werden durch Eingabe von Kohletabletten, die die Aufnahme des Giftes vom Darm in den Körper verzögern. Wie bei jeder Vergiftung ist tierärztliche Hilfe schnellstens erforderlich. Die Überlebenschance solcher Patienten ist umso größer je kürzer die Zeitspanne zwischen Giftaufnahme und Behandlung ist. Durch Brechmittelgaben oder Magenspülung verhindert der Tierarzt, daß größere Giftmengen in den Blutkreislauf gelangen. Infusionen halten die Nierenfunktion aufrecht und beschleunigen die Giftausscheidung. Vor allem aber benötigen solche Tiere ein Gegenmittel: Alkohol. In Vene oder Bauchraum injiziert ist er in diesem Fall - medizinisch gesehen - eher zum Nutzen als zum Schaden des Organismus.

http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg0195.htm

-----

Haarwasser und Parfüm kannst du auch benutzen, denn in beiden ist zu 95% Alkohol enthalten.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tsunamis Posting klingt eher nach den Nebenwirkungen von österreichischem Wein .....

War da nicht mal was in der Richtung ..... ?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Tsunami und Romulan Warbird haben recht, sind aber auf dem Holzweg.

Glysantin = Mono-Ethylenglykol + Wasser + Korrosionssschutzzusätze kommen in den Kühler !!!

IN die Scheibenwaschanlage gehört Alkohol (C2C5OH = Trinkalkohol, oder Brennspiritus) Wasser + Spüli und ein BISCHEN Gylkol. Das Glykol verhindert, daß die Düsen einfrieren, denn der Alkohol verfliegt schnell, entzieht dem System Wärme und das zurückbleibende Wasser gefriert und verstopft die Düsen.

Zuviel Glykol (Glysantin) verschmiert wie blöde die Scheiben und ist deshalb GEFÄHRLICH !

Das Zeug aus dem Baumarkt ist immer noch die beste Alternative. Achtung : Schaut Euch die Mischungsverhältnisse an.
Einige von den Kanistern enthalten schon 1 bis 2 Drittel Wasser und sind teurer, als Konzentrate , wo noch 1 bis 2 Drittel Wasser zugemischt werden müssen, auch wenn sie das Doppelte kosten.

Früher habe ich auch Brennspiritus und Wasser + Spüli gemischt, aber:
Es stinkt schlimm , die Düsen müssen druch die Motorwärme warmgehalten werden (vorne geht das beim Renault 4 ) und
das Zeug darf die Wischer nicht auflösen, was manche von diesen Eigenmischungen schon mal tun.
Und gute Scheibenwischer kosten auch Geld.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann will ich mal,

IPA (technisches Isopropanol) gemischt mit Ethylenglykol (wenig) dazu ein wenig Tensid (nichtionisches) und ein wenig anionisches Tensid und Wasser, so um die 60%. Fertig ist Dein Scheibenwasserentfroster.

Beim Selbermischen, (Spüli mit Spiritus) ist es besser Spüli, oder noch besser Haarwaschmittel mit Isopropanol zu mengen. das geht je nach Verdünnung so bis Minus 10 bis 15°. Danach brauchts ein wenig Ethylenglykol.

Wenn Du endlich mit dem Rühmann kämst, dann könnt ich Dir aus'm 200 Liter Fass Isopropanol geben, oder noch besser Dir gleich was mischen - aber Du kommst ja nicht

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

- aber Du kommst ja nicht

Doch - doch, hab alles schon fertisch gebraten ! Gebe dir PM.

Background:

Gestern eben, nach Kassel gefahren, und ausgerechnet da schneit es und wird es kalt Tja ... und die Scheibenwaschanlage (Renauld Espace) eingefroren. Beim Espace spritzt es direkt an den Wischern, an sich ganz gut - aber sehr empfindlich weil Schläuche und Düsen eben weit draußen liegen. Hatte ich an Tankstelle eben Frostschutzzeuchs gekauft - sauteuer eben

War trotzden Scheiße - weil offenbar zu viel Wasser ohne ausreichend Schutzmittel in den Schläuchen war. So richtig in den Griff hab ich das nimmer bekommen.

Danke mal für Feedback ... kaufe nie wieder Frostschutzmittel

B.T.W.

Damals, in Zeiten der guten alten Schallplatte - gab es ja die Naßabspielmethode. Das NaßZeuchs hat für ein 200 ml eine Saugeld gekostet. Drinn war nix anderes als 40% Alkohol und der Rest destiliertes Wasser. Pfennigskram !

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Damals, in Zeiten der guten alten Schallplatte - gab es ja die Naßabspielmethode. Das NaßZeuchs hat für ein 200 ml eine Saugeld gekostet. Drinn war nix anderes als 40% Alkohol und der Rest destiliertes Wasser. Pfennigskram !

Und ein wenig Antistatikum (z.B. Parafinöl)

Kenn ich auch noch, das war Kult und Pflicht Lencoclean hies das Original.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lencoclean hies das Original ..

Genau ... jetzt wo du es sagst ! So war es.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@TomM
Unsere beiden Rezepte stimme überein, oder ?
Wobei man bei Iso-Prop aufpassen muß, das Zeug ist wirklich Gesundheitsschädlich (oder ist es dieses Jahr wieder mindergiftig ? )

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das waren die Frostschutzmittel. Und was nehmt Ihr so als Rostschutzmittel?

BergH und Helmut?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und was nehmt Ihr so als Rostschutzmittel?

Na ja .. morgens zum Frühstück einen Teelöffel voll - abends einen Esslöffel

Neeee ... meiner rostet ned ! Ähem - mein Auto meine ich. Renault Espace, - Kunststoffkarosserie !

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest Du jetzt "mein Wagen" geschrieben, hätte das aber besser gepasst.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab aber keinen Wagen, ich hab nur ein Auto

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung