Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hyperstick 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:03 Titel: |
 |
|
Also ich lese und lese und lese (ich werde natürlich auch noch weiterlesen ) den "601 Beitrag" aber konnte daraus keine endgültigen Schlüsse für den 'Normalverbrauch' ziehen.
Also ich frage nun mal ganz blöd an ist es nicht möglich einen fast absolut korrekten Weg mit akzeptablen Ergebniss vom DV Band zur DVD zu finden ? Ich kann mit dieser Codecdiskussion irgendwie nichts anfangen weil ich wohl zuwenig Ahnung davon habe aber deshalb muss man doch auch seine Ergebnisse in guter Qualität hinbekommen können.
Also ich erzähl einfach mal wie ich es bisher mache. Als Codec habe ich nur den Microsoft DV bzw. nur der wird mir mit z.B. bei Szenalyzer angeboten (arbeite unter Windows 2000). Also ich capture einfach mein DV Band mit Szenalyzer (da ich nur ein Codec habe also wohl in MS-DV, korrekt ?). Dann fange ich in Premiere 6.01 an daran herumzuschnipseln und Effekte einzufügen und gebe dann über das Procoderplugin direkt aus Premiere an Procoder aus. Dort stelle ich nur den Filter CircullarBlur auf 0 damit ich die Originalschärfe behalte. Als Ausgabe nehme ich dann einfach DVD-Pal und los geht´s. Die beiden fertigen Dateien lade ich dann in DVD-Lab und authore mir da meine DVD und lass mir da dann den Video_ts Ordnerinhalt erstellen. Zum Schluss brenne ich mit Nero 5 als Video-DVD.
Also ist da irgendwo was faul an dem Weg ? So wie ich alles mitgelesen habe soll Premiere die Farben verändern aber ist das nicht nur dann wenn ich über den Umweg einer AVI Datei gehe ? Könnte ich in diesem Ablaufweg einfach Premiere gegen Let´s Edit ersetzen weil viele von dem Programm schwärmen (welche Vorteile hätte das und sind da auch die schönen HollywoodFX Effekte möglich) ? Liegt vielleicht schon eine mögliche Fehlerquelle beim capturen mit Szenalyzer (ist es besser mit Let´s Edit zu capturen) ? Und ganz besonders die Frage wenn ich nur den MS-DV Codec habe sollte ich lieber auf den Canopus Codec umsteigen und wenn warum ?
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mal ein kurzes Statement zu diesen Ausführen mir geben könntet.
MfG
Chris |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:09 Titel: |
 |
|
Ich würde sagen, wenn bei Dir die Farben (-raum) stimmen, bzw. Dir ausreichend sind, dann zerbreche Dir nicht den Kopf über andere Probleme, die Du sichtbar nicht hast.
Die Probleme, die hier an verschiedenen Stellen geschildert werden, entstehen dann, wenn jemand in's letzte Detail optimieren und auch im theoretischen (gedanklichen) Ansatz alles berücksichtigen möchte. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:47 Titel: |
 |
|
LetsEdit hat den Canopus DV codec integriert, wodurch der volle Helligkeitsumfang erhalten bleibt. Dies ist sicher besser als der MS-DV-codec. Der codec wird aber zumindest vom trial (was anderes habe ich mir nicht angesehen, habe ja Vegas-4) nicht am System installiert, sondern dürfte lediglich programmintern wirken (ähnlich wie der SoFo-DV-codec in Vegas, der ja auch den vollen Farbraumumfang erhält).
Und hat nicht erst mb1 gestern oder vorgestern hier festgestellt, daß Lets Edit nicht wie Premiere den Umweg über den RGB-Raum geht - und damit sowohl schneller als auch hochwertiger rechnet? Während auch AP Pro noch immer im RGB Raum arbeitet? Und was aus dem Codec-Eck eigentlich gegen Premiere spricht, ist der Umstand, daß der jetzt endlich in AP Pro integrierten Mainconcept-DV-codec ja massive Streifenbildung zeigen dürfte, und der Farbraum erst im Helligkeitsumfang eingeschränkt werde dürfte.
Leute wie Marco und mb1 haben da mal kürzlich massiv getestet:
http://www.vegasvideo.de/forum/thread.php?threadid=1139
und LetsEdit sowie codecs werden auch hier diskutiert:
http://www.vegasvideo.de/forum/thread.php?threadid=1130
und eine frühe Diskussion zu LetsEdit gabs hier:
http://www.vegasvideo.de/forum/thread.php?threadid=874
Das Suchen in diesem Forum - insbesonders die gerade ein oder zwei Tage alten Beiträge von mb1 zu LetsEdit - überlasse ich dir.
Mein (oberflächlicher) Eindruck von LetsEdit war, daß es sich hier durchaus um ein gutes Tool handeln dürfte - mit einer guten und funktionalen Oberfläche. Ich würde mir halt man den Gratis-trial von LetsEdit ansehen, wenn dich das Produkt interessiert - es dürfte insgesamt nicht schlecht sein, vor allem für den Preis (verglichen zu AP...).
Wobei man natürlich auch gute Filme mit AP machen kann, gar keine Frage - ist halt auch immer die Frage, was einem eher liegt. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Hyperstick 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 14:48 Titel: |
 |
|
Danke schonmal für Eure ersten Antworten. Habe auf der Canopusseite leider keine Trialdownloadmöglichkeit für Let´s Edit gefunden.
Habt Ihr mal einen Link für mich wo ich die Trial runterladen kann damit ich testen kann ?
MfG
Chris
Zuletzt bearbeitet von Hyperstick |
|
 |
Wolfgang 

|
|
 |
Hyperstick 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 16:39 Titel: |
 |
|
Danke für die Links.
Upps, sind aber ja stramme 150 MB. Na ja wozu hat man schließlich DSL hoffentlich ist der Server dort auch schnell. Bin mal gespannt auf das Programm für unter 140 ist es ja auch nicht sooo teuer.
Installiert Let´s Edit seinen Canopus DV Codec und schmeisst den MS-DV Codec dann raus ? Wenn ja wie kann ich dann auf alte mit MS-DV gecapturten Filme noch zugreifen oder laufen beide Codec parallel nebeneinander ?
Gruss
Chris
Zuletzt bearbeitet von Hyperstick |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 16:51 Titel: |
 |
|
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt - ich habe nur gesehen, daß canopus-DV-files importierbar sind, aber zumindest vom trial kein eigenständiger Codec installiert wird: der codec kann damit nur im tool selbst integriert sein - wie auch bei Vegas.
Und - ich vermute mal, daß du kein Interesse mehr hast, den MS-DV-codec zu verwenden, wenn du den canopus codec hast. Der hat einfach zu viele Vorteile...
Ach ja, warum stellst du die Fragen nicht im Canopus Forum? Dort sitzen dazu ja die Experten. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Canopussupport Ger 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 16:58 Titel: |
 |
|
Hallo,
beide Codecs arbeiten parallel nebeneinander und ( wie Wolfgang schon richtig gesagt hat ) wird bei der Trial kein eigenständiger Codec mitinstalliert. _________________ Mit freundlichen Grüßen,
Timo Manges
*Gäbe es eine generell beste Einstellung, so gäbe es keine Möglichkeit die Einstellung zu verändern :-) * |
|
 |
Hyperstick 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 10, 2004 11:24 Titel: |
 |
|
Danke an Alle für die Hinweise.
Werde dann mal beruhigt anfangen Let´s Edit zu testen und in Zukunft auch öfters das Canopusforum besuchen.
Gruss
Chris |
|
 |
|