DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Frage zum Compilieren mit DVDLab
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sven1810 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe hier im Forum unter einem Threat gelesen das es Leute gibt die Probleme mit Rucklern haben wenn sie mit DVDLab eine DVD gebastelt haben, nachzulesen hier.
Die Lösung war in diesem Fall die DVD mit Alternativ zu Authoren.
Kann mir jedmand erklären wo der Unterschied zwischen den beiden methoden liegt?
Ich habe bisher nur die Main Methode genutzt, frage mich aber ob meine DVD´s auf allen DVD Playern läuft.
Oder mal ganz andern rum, kennt jemand ein Tool welches überprüfen kann, ob die selbsterstellte DVD, Authoringfehler enthält?
So ein Tool müsste doch eigentlich das DVD Konsortium herausgeben.

Gruß

Sven
jemue 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sven1810,

kenne zwar kein Tool, finde aber die Frage recht interessant.
Denke aber, es wird sicher keins geben. Alle meine mit DVDLab gebrannten DVD's liefen in der Verwandschaft und bei Freunden bis jetzt immer einwandfrei. Egal ob es eine - oder + DVD-R(W) war. Wobei mein DVD-Standalone-Player auch schon älter ist. Und ich die Wahl habe mit dem oder dem Brenner.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage. Diese Einstellung verstehe ich auch nicht ganz, ich habe auch schon mehrere DVDlab Benutzer auf diese Einstellung gefragt und sie können nur sagen das mit Main immer alles richtig gelaufen ist.Ich verwende es auch immer und weis die genauen Hintergründe nicht.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis ins Detail weiß ich hier auch nicht Bescheid.

Möglicherweise werden MPEG-streams mit der Main (Fast)-Option nicht neu gemuxt, wenn sie denn schon so vorliegen. Das soll aber laut Autor nur dann nicht zum Ruckeln führen, wenn durchgehend alle GOPs normgerecht sind. Das hieße m.E. eine durchgehende Framefolge

.../IBBPBBPBBPBBPBB/...

also 15 frames pro GOP. Je nach Encoder und deren Einstellung aber werden bei heftigen Bildänderungen (z.B. Szenenwechseln) I-frames eingefügt, die vorhergehende GOP enthält dann weniger als 15 frames. Dort muß wohl der Grund für die Ruckler bei "Main" liegen. Wahrscheinlich (hab's noch nicht probiert) passiert das nicht, wenn man im Encoder die "I-frame insertion" abschaltet (was zu beweisen wäre).

Bei "Alternative"r Compilierung wird der gesamte Stream neu gemuxt, daher empfiehlt es sich, gleich mit elementaren streams zu arbeiten, dann braucht DVD-lab nicht erst zu demultiplexen. Was sonst noch anders gemacht wird ...?

Mehr über die Unterschiede weiß ich dann aber auch nicht.
Zumindest ließe sich über die Encoderunterschiede und deren Einstellungen erklären, warum es bei dem einen geht und bei anderen nicht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung