DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
DVDlab und 16:9
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreasBloechl 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 20, 2003 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich habe eine m2v Datei auf der Platte von einer OriginalDVD im Format 704mal576 Pal also Broadcost.Wenn ich es in DVDlab Authore was muß ich dann in der DisplayModeeinstellung machen.Bei AutoPlayerDecide erkennt es mein TV (4:3) nicht und spielt es in 4:3 ab.Ist die richtige Einstellung den Letterbox oder, bin ich da auch auf der richtigen Seite wenn ich das ganze auf einen 16:9 TV anschaue ohne das ewige umschalten am TV oder Standalone.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.MFG Andreas

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mir liegt das Proggi grad net vor, aber das gabs doch ne einstellung von wegen 16:9, nimme die doch.
AndreasBloechl 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 21, 2003 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die nehme ich ja aber mir geht es um den DisplayMode.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich rech erinnere gibt es doch nen Flag was man im Mpegstream setzten muss damit der Player das Signal an den Fernseher weiter gibt.
Boah ey sorry ich komm z.Zt. net drauf aber es gibt da ein Proggi mit dem du das auch nachtäglich setzen kannst ( ich glaub dvdpatcher oder so).
Damit müsste es gehen.

Gruß

Sven
AndreasBloechl 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ja nicht sein das man das mit DVDlab nicht auf die Reihe bekommen kann.Ich glaube man muß einfach nur Letterbox bei DisplayMode einstellen.Wenn ich mit Ifoedit das Authoring mache wird Automatisch Letterboxed aktiviert den da steht am Ende der VTS in Klammern Letterboxed.Bin mir aber trotzdem nicht 100%ig sicher deswegen wollte ich hier mal posten und euere Meinung dazu hören.Vielleicht weis es ja einer von euch.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das File 16:9 vorliegt, ist natürlich Letterboxed (oder je nach Authoringprogramm steht da auch 16:9) die richtige Einstellung.

@sven1810
JEIN. Das Flag wird höchstens für die Authoringsoftware benötigt. Power Tools z.B. erkennt daran was für ein Stream vorliegt und nimmt die nötigen Einstellungen dann von alleine vor. Von Hand kannste da überhaupt nichts mehr verstellen.
Bei DVDLab kann mans aber von Hand einstellen. Da ist das Flag im Mpeg völlig unwichtig.
Dem DVD-Player ist das später völlig egal. Der holt sich das woanders her. Nämlich was das Authoringprogramm da an entsprehender Stelle für ein Flag gesetzt hat.

Gruß
AndreasBloechl 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.Hätte aber noch eine Frage wie gehe ich genau vor wenn ich ein 704mal576 und ein 720mal576 Clip Authoren möchte.Was stelle ich von den beiden ein.Oder weist du vielleicht wo man sowas nachlesen kann finde im ganzen Netz nichts passendes.Du würdest mir einen großen gefallen machen wenn du es erklären könntest.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@BoP

Danke, war mir neu, ich dachte es müsste nur der Stream richtig gesetzt sein bzw. das es das wichtigste daran ist.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@AndreasBloechl
Leider kenne ich mich mit DVDLab nicht besonders gut aus. Ich hatte das am Anfang mal angetestet. Damals wars aber noch nicht das gelbe vom Ei.
Vom Prinzip her sollte man das für jeden Stream getrennt einstellen können. Zumindest bei DVD.Maestro ist das so. Bzw. das stellt es von alleine ein.
Kann Dir da also auch nicht wirklich weiter helfen. Wüßte im Moment auch keinen Link für.
Wobei mich nicht wundern würde, wenn das bei DVDLab eh keine große Bedeutung hat.
Probiers einfach mal aus.

Gruß
AndreasBloechl 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 24, 2003 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Roger.Ich habe es schon getestet und kann keinen Unterschied feststellen.Wahrscheinlich sollte man auf 720mal576 stellen weil es einfach Standard für PAL ist.Man kann aber in der neueren Pro Version mit zwei VTS arbeiten steige aber da nicht ganz durch.Für sowas soll aber eine zweite VTS normal da sein, kann ich mir vorstellen.Vielen Dank nochmals.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

wie kann man das bei DVD-Lab machen das Videos in 16:9 dargestellt werden? ich weiß das dies bei Menüs geht in dem man einach auf 16:9 klickt bei den einstellungen nur das hat mit dem Movie selbst nichts zu tun. ich habe nähmlich ein paar Movies welche oben und unten diese schwarzen Balken haben und ich will diese aber nicht extra neu in 16:9 umwandeln da dabei Quali verloren geht und das auch zu aufwändig wäre.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe nähmlich ein paar Movies welche oben und unten diese schwarzen Balken haben und ich will diese aber nicht extra neu in 16:9 umwandeln da dabei Quali verloren geht und das auch zu aufwändig wäre.

Also hast Du 4:3 Movies!
Da kannste natürlich nichts machen. Ohne neucodieren.
Es geht mit dem DVD-Player nur umgekehrt. Also 16:9 Filme nach 4:3 "Wandeln".
Sprich der Player kann die schwarzen Balken nur "dran pappen". Aber nicht entfernen.

Gruß
Scoty 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe, ich habe das so verstanden das man 4:3 als 16:9 abspielen kann ohne re-encoden. gibt es keine andere möglichkeit den das re-encoden ist echt zeitaufwendig. leider kann ich bei meiner TV Karte nicht gleich in 16:9 aufnähmen denn das wäre natürlich das beste. falls jemand doch noch eine lösung kennt würde ich mich sehr freuen den ich habe so viele 4:3 Filme mit Balken und das würde echt lange dauern die alle neu zu re-encoden.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 27, 2003 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gibt es keine andere möglichkeit ...

Nein, gibt es nicht.
Aber warum möchtest Du das überhaupt machen? Jeder halbwegs vernünftige (oder jeder?) 16:9 TV kann doch das Bild aufzoomen. So das der Film richtig, ohne Ränder rechts und links, dargestellt wird.

Gruß
Scoty 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

weil bei meinen 16:9 das zoomen schlechter aussieht als wenn ein anamorphes Siganl kommt. wenn ich selber zoome sehe ich jede zweite Zeile eine schwarze Linie was beim Signal vom DVD Player nicht ist wenn es anamorph ist.

Zuletzt bearbeitet von Scoty

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung