Matsch 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 16:34 Titel: |
 |
|
Obwohl MediaStudio Pro 7 sich professionell bezeichnet, ist das Einsteigerprogramm MF2 beigelegt. Na gut, probierst's halt mal. Doch schon der erste Versuch geht gründlich schief:
Ich will eine DV-AVI von 1h 22min auf DVD bringen. Wenn ich eine Audiorate von 384 kbps verwende und auf Menüs verzichte, kann ich rein rechnerisch eine Videobitrate von ca. 7000 kbps (CBR) einsetzen. Tatsächlich läßt mich MF sogar den Maximalwert von 8264 CBR einstellen und behauptet immer noch, ich bräuchte nur 3,9 GB auf der DVD!
Na gut, läßt es einfach mal so machen, mal sehen, was rauskommt. Wirklich sind nur 4028 MB auf der DVD belegt, wie das?
Des Rätsels Lösung: MF2 hat nur mit 6000kbps encodiert, obwohl in den Einstellungen 8264 drinstehen! Schweinerei!
Gegenprobe: Wenn ich in den Projekteinstellungen sehr weit runtergehe mit der Videobitrate, müßte der Platzbedarf ja deutlich sinken. Aber nein, auch bei nur 3000 kbps soll ich immer noch 3,9 GB brauchen.
Ulead entschuldigt sich für falsche Speicherberechnungen auf der Homepage und bietet außer dem Update 2.1 noch ein spezielles Update dafür an. Beides installiert, und: Jetzt werden statt 3,9 MB genauso falsch 4,2MB angezeigt, wieder unabhängig von der eingestellten Bitrate!
Wozu Projekteinstellungen, wenn MF2 dann doch macht, was ES will und zu keiner stichhaltigen Aussage fähig ist?! |
|