Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
robert980 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 20:09 Titel: |
 |
|
Hi,
ich verwende schon seit einer Weile DVD-Lab.
Anfangs 1.3b5 dann die aktuelle 1.4b1 pro.
Was mich stört ist, daß nach dem compilen regelmäßig Frames im Film fehlen. Das schaut dann wie ein Ruckeln bei bewegten Szenen aus.
Dies ist mir bei beiden o.g. Versionen aufgefallen.
Habe auch nochmal mit dem Ausgangsmaterial verglichen, die aber sauber sind, der Fehler muß also durchs authoring entstehen.
Ich habe auch schon überlegt ob der PC in der Zeit vielleichtausgelastet war, aber dem ist nicht so, selbst wenn nur dvdlab läuft entsteht der Fehler.
Und mein 1900er Athlon sollte ja locker ausreichen.
Es gibt im compiling-Fenster eine Fkt. die sich reduce jitter nennt; kann das vielleicht des Rätsels Lsöung sein, denn die ist bei mir aktiv.
Jemand Ideen?
Danke und Gruß
robert |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 20:15 Titel: |
 |
|
Das schaut dann wie ein Ruckeln bei bewegten Szenen aus.
Bist Du sicher das Dein Film in der richtigen Fieldorder (interlace - Halbbildreihenfolge) encodiert wurde ?
Was ist denn Dein Ausgangsmaterial ? Wie gemacht - von was - mit was ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 20:23 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
es handelt sich dabei um MPG2 480x576 Sys SVCD welches ich von meinen SVCDs umkopiere auf DVD.
Codiert wurde das Material fast immer mit dem Cinema Craft Encoder via DVD2SVCD-Umgebung.
Und wie gesagt, as Material hat den beschrieben Fehler nicht.
Deine Frage wg. der Halbbilder kann ich dir nicht beqantworten, da k.A. davon, aber ich denke mal, daß das jetzt wo du weißt um welches Material es sich handelt auch nichtmehr wichtig ist.
Kann es mit den Projecteigenschaften zu tun haben?
Ich verwende die Einstellung:
PAL, 720x576 full D1, 16:9 Display Mode=automatic, Use NTSC Colors=an
Vielleicht baut der auch beim muxen "Sch...." denn ich gebe immer m2v und mp2 einzeln an, d.h. die Dateien sind schn getrennt, wenn ich sie in dvdlab reinnehe, vielleicht sollte ich die besser vorher schon muxen damit dvdlab nur noch die Mpeg so übernehmen braucht?!
Zuletzt bearbeitet von robert980 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 21:17 Titel: |
 |
|
Der AudioStream müsste auf 48KHz resampelt werden, also es muß eh zwingend demuxt werden. Die SVCD-Auflösung sollte doch bleiben ! Nix auf 720x576 umencodieren lassen. Wird der Stream etwa reencodet ? Dann ist was falsch. Der Video soll vom DVDLab nicht "angefasst" !
Wg. Deinem Material: Offenbar TV Aufnahmen oder Ripps ? Dann kann es ja auch progressives Material sein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 21:21 Titel: |
 |
|
-Ton wurde auf 48 khz resampled un din gleicher Bitrate neu codiert
-es wird nichts umcodiert auch nicht gepatched, es bleibt bei 480x576, lediglich das Projhekt hat die Bezeichnung 720x576 D1
Es wird vom dvdlab definitiv nicht neucodiert, daher nehme ich ja an, daß es ein Pboelem beim muxen ist.
Ich habe jetzt gerade wieder eine am compilieren, bei der hab ich aber vorher video und audio mit TMPGENC nach dem resample wieder zusammengebaut. Mal schaun was wird....
EDIT:
War wohl nix,
also selbst mit gemuxten MPGs sind die Ruckler vorhanden.
Ich wage jetzt noch einen Versuch und lass dabei die Kapitel weg (habe immer am Ende einen als Sprung zum nächsten Titel), vielleicht liegts ja daran.
Übrigens verwende ich zum compilieren die Main Methode und nicht die Alternative.
Übrigens wollt ich mal Spruce Maestro probieren, was dvdlab ja schon recht ähnlich ist, aber damit komme ich noch nicht klar, außerdem gefällt mir ddlab an sich schon wesentlich besser.
Zuletzt bearbeitet von robert980 |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 22:11 Titel: |
 |
|
Moin,
ich verwende zwar kein DVD-Lab und habe auch keine SVCDs - ABER:
Ein ähnliches Problem hatte ich unlängst mit Material, was FILM -> NTSC -> PAL
konvertiert worden war. Gemuxed (authored) mit IFOEdit -> ruckelt.
Elementary-stream: ruckelt nicht.
Programstream testweise mit TMPGEnc gemuxt -> ruckelt.
Mit Bbmpeg gemuxed -> ruckelt nicht.
Jetzt authore ich sowas mit dem TMPGenc DVD Author und es ruckelt nix!
Es liegt also am Muxen. Auch eine genauerer streamanalyse hat mich bzgl. der
Ursachen bisher nicht weitergebracht...
Gruß Karl |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 22:16 Titel: |
 |
|
Naja in meinem Fall handelt es sich nie um eine Normwandlung, soweit ich weiß kriegt man das eh auf keinen Fall ohne ruckeln hin.
Aber vielleicht hast du recht und ich sollte mich mal nach TMPGENC DVD Author umsehen, ärgert mich zwar, da dvdlab echt super ist, aber naja.
Aber so schnell werfen wir die Flinte noch nicht ins Korn.
Das mit dem elementary Stream ist keine schlechte Idee, aber habe ich nicht genau das gleiche, wenn ich dvdlab mit der m2v und mp2 füttere? |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 22:22 Titel: |
 |
|
Moin again,
ähhm - hüstel...
Du bist noch nicht lange hier "onboard", sonst wüßtest Du mich bzgl. "Normwandlung"
besser einzuordnen.
Nein, es ging nicht um Normwandlungsruckeln - das Material ist resultierend interlaced
und relativ ruckelfrei - lag ja auch schon digital vor.
Die Ruckler, die ich meine: Das Bild hält kurz an und macht dann einen "Sprung".
Bei Analog am ehesten mit mehreren Dropframes hintereinander zu vergleichen.
Gruß Karl |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 28, 2003 23:37 Titel: |
 |
|
Problem gelöst
Ich verstehst zwar nicht aber es hängt definitiv an der Multiplexingmethode.
Wenn man Main dvd comliant einstellt gibts die Ruckler, im Alternativmode einwandfrei.
Ich wundere mich ein bissl, dass das bis jetzt noch niemanden sonst aufgefallen ist, es gibt doch sicherlich noch mehr Leute die ihre ehemaligen SVCDs auf DVDR brennen, oder?
Ich bedanke mich bei euch für eure Tipps.
MfG
rob |
|
 |
Matsch 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 16:48 Titel: |
 |
|
Doch, das ist schon vielen aufgefallen und immer wieder Thema.
Dabei beschreibt der Autor von DVD-lab doch ganz klar, daß Fast (oder Main)-Compilierung nur dann einsetzbar ist, wenn der Videostream komplett und durchgehend normkonforme GOBs aufweist. Doch das ist bei den meisten Encodern nicht der Fall, meist wird sinnvollerweise an Szenenwechseln ein I-frame eingefügt und damit die vorherige GOB verkürzt. Und schon hat man den Fall der Notwendigkeit des Alternative-Compilings. |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 06, 2004 17:21 Titel: |
 |
|
Ich danke dir für diese informative Antwort.
Ich weiß zwar nicht warum, vielleicht sehe ich schlecht, aber ich habe zu dem Thema nirgends Info gefunden und glaube mir ich habe eine Weile danach gesucht.
D.h. also daß man am besten grundsätzlich "alternativ" fährt.
Ich weiß, was ich wissen wollte, danke euch allen für eure Unterstützung!
Gruß
rob |
|
 |
|