DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
AviSynth avi zu mpg umpatchen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NGC7000 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi@all,

es klingt vielleicht etwas kompliziert aber vielleicht gibt es ja eine lösung?

ich möchte mpg-dateien in MSP7 bearbeiten (schneiden, untertitel etc...). zur verfügung habe ich mpg's mit sehr hoher qualität. mit hilfe von AviSynth beseitige ich den capture-overscan und füge noch schwarze balken oben und unten ein. danach lasse ich das script mittels VFAPIConv 1.05 zu einem avi umarbeiten.

jetzt kommt das problem:
MSP7 hat einen ziemlich mäßigen encoder, der das sehr gute mpg-file verschlechtert. ausserdem wird smartrendern beim wechsel von avi->mpg nicht mehr ausgeführt.
gibt es eine methode das AviSynth script direkt wieder in ein mpg zu wandeln, damit MSP7 smartrendern kann? denn der vorteil wäre, daß nur die teile der datei neu gerrendert werden, die von MSP7 bearbeitet wurden und diese teile kann ich mit hoher bitrate encoden lassen, dann ist der verlust gering, als bei einer komplett encodeten datei, mit einer mittleren bitrate.

ausserdem würde man viel zeit sparen. als behelfsweg mache ich das avi in den procoder und schneide nachträglich mit MSP7.

gruß
ngc

Zuletzt bearbeitet von NGC7000
                      Philips 612/01
root 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Smartrendern, egal ob AVI oder mpg geht nur, wenn am Video nichts geändert wird.
Da Du durch die Balken + Overscanentfernung Änderungen am Video durchführst, ist ein Smartrendern mit normalen Programmen nicht mehr möglich.
Sicherlich könnte man theoretisch auf Macroblock-Ebene was editieren, ohne den ganzen Stream noch einmal neu encodieren zu müssen, jedoch geht dies mit Sicherheit nicht mit einem avisynth-Script. Falls Du noch einige Mannjahre Ressourcen hast sowas zu programmieren, würden wir uns alle hier sehr freuen

root
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nimmst du nicht einen Frameserver, wie z.B. den Ulead Video PlugIN (www.videotools.net) oder den PlugIn von www.debugmode.com?

Beide PlugIns lassen sich in MSP einbinden und damit zum MPG-Enkoder "exportieren". Damit werden zwar unkomprimierte RGB-Frames weitergeben, aber dann braucht nicht mehr nach AVI konvertiert werden, bevor wieder nach MPEG enkodiert wird.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@svcd-fan

das schaue ich mir mal an, vielleicht ist es was für mich?
schade, das MSP7 so einen mäßigen encoder hat.
TM ,oder procoder sind hochhaus überlegen.

@root

wenn ich das avi wieder als avi exportiere, dann smartrendert er. obwohl es ja eigentlich ein framegeservtes mpg ist. den VFAPIConv 1.05 müßte es als mpg wariante geben. würde den mpg leuten vieles erleichtern.

gruß
ngc
                      Philips 612/01

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung