DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Jemand DMR-E100, der zuvor den DMR-HS2 hatte?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ForumOnkel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

spiele mit dem Gedanken evtl meinen HS 2 gegen den E100 einzutauschen (habe Abnehmer für HS2) und wollte mal fragen, ob es hier "predessors" von mir gibt, die auch den HS2 hatten und nun den E-100???

Gibbet denn bemerkenswerte Handling-Unterschiede? Was mich am HS-2 z.B. stets etwas stört ist seine Schwerfälligkeit. Zum einen in der allgemeinen Reaktionszeit zum anderen auch z.B. die gewöhnungsbedürftige Fernbedienung, einmal was deren Usability angeht (Tastenlayout), außerdem die sehr schwerfälligen Tasten an der Fernbedienung selbst, denn manchmal muß man manches mehrfach drücken (z.B. Zahlenfeld wenn man ShowView macht) bis endlich mal die Zahlen an den HS-2 übermittelt werden.

AUSSERDEM: wie funktioniert denn dieser "Schnellkopiermodus DVD-R" am DMR-E100 in der Praxis, also dieser wie heißt der(?), DVD-Compatibility-Mode?

Zuletzt bearbeitet von ForumOnkel

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier hat jemand einen sehr ausführlichen Vergleich gemacht:

http://www.areadvd.de/ubb/Forum6/HTML/000313.html

Viele Grüße
Jürgen
ForumOnkel 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, Jürgen. Ein wirklich klasse Bericht.

Nur das mit dem VBR vs DVD-Compatibility-Mode beim E100 hab ich nicht verstanden.

1. was bedeutet VBR?

2. warum soll die Bildquali im DVD-Compatibility-Mode schlechter sein?

WENN ich mir den 100er hole, stelle ich gleich als erstes diese DVD-Compatibility-Mode ein ;) warum? na weils schneller ist! :D

Zuletzt bearbeitet von ForumOnkel

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

VBR heisst "Variable Bit Rate", also variable Bitrate.

Die Panasonic Geräte, egal ob HS2 oder E100 zeichnen IMMER mit variablen Bitraten auf. Der E100 auch, egal ob der DVD-R-Kompatibilitätsmodus ein- oder ausgeschaltet ist.

Der Unterschied dieses "DVD-R-Modus" zum normalen Aufzeichnungsmodus ist, das der normale "hybrid VBR-Modus" neben einer variablen Bitrate auch die Bildauflösung variable zum Bild ändert.

D.h. z.B., das bei schnellen Bewegungen im "hybrid VBR-Modus" die Bildauflösung geringer wird.

Beim "DVD-R-Modus" bleibt die Bitrate zwar variable aber die Bildauflösung bleibt konstant.

Das macht Sinn, da wenn man auf DVD-R kopiert, diese ja auch auf so ziemlich allen gängigen DVD-Playern laufen sollen. Andere DVD-Player könnten mit den immer wieder wechselnden verschiedenen Bildauflösungen Probleme bekommen.

Darum heisst der Modus ohne "hybrid VBR" auch "DVD-R-Kompatibilitäts-Modus".

Man sagt, das der Kompatibilitäsmodus eine schlechtere Bildquali haben soll. Das ist bei schnellen Bewegungen, wenn man ganz nah mit der Nase vor der Röhe hängt vielleicht durchaus mal merkbar.

Im Normalfall würde ich sagen merkt man da keinen grossen Unterschied. Ich kann z.B. auch bei meinen HS2 auf DVD-RAM entweder mit "Hybrid-VBR" oder nur mit "normalen VBR" aufzeichnen. Meistens suche ich vergeblich nach spürbaren Unterschieden.

Gruss

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auflösung wechselt bei "hybrid VBR" auf "auto" ja auch nicht von Szene zu Szene....

Sondern nur, wenn der Recorder merkt, dass er mit dem Platz nicht hinkommt.

Mein DMR-E20 jedenfalls bleibt, wenn er einmal auf niedrigere Auflösung geschaltet hat, da erstmal drin.

Und es muss schon sehr ruhig werden, bis er mal wieder hochschaltet....

Wenn so was passiert, ist es jedenfalls unübersehbar.

Und: was der areaner-scarl da gemacht hat, war ja auch Quark:

Wenn er im XP-Modus auf HDD aufnimmt und dann per FR auf die RAM "kopiert", dann wird neu encodet....

Kein Wunder, dass die Direktkopie besser aussieht.

Hat also gar nix mit "hybrid VBR" und so zu tun, das Ganze..  :laugh:

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
ForumOnkel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

wow, erstma "muchos dankos" Freunde

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Nachfrage an die Experten, etwa EiGuSchema

Mir ist bei meinem HS2 aufgefallen, daß die Aufnahmen, die ich mit ihm gemacht habe manchmal besser aussehen, wenn ich sie auf dem HS2 anschaue als nachher auf DVD-R am Stehallein. Hat das was mit dieser VBR-"Kiste" zu tun?

Besonders bemerkbar war das z.B. bei im "EP"-Modus aufgenommenen Serienfolgen, ich nehme TV-Serien, weil platzsparend, eigentlich eher im "EP"-Mode auf. Der "EP"-Mode ist IMO gerade für TV-Serien, die oftmals eh nix besonders bildmäßiges sind adäquat. Aber manchmal sieht am HS2 eine EP-Aufnahme okay aus, auf DVD-R später zuweilen "bescheiden"...

Ist mir aber auch schon mit einer "SP"-Aufnahme, der höchsten Qualitätsstufe (XP kann man ja für Filme leider nicht nutzen wegen max 1 Std auf ein Medium Platz!) passiert, kürzlich Warren Beatty's "LOVE AFFAIR". Am HS2 sehr sehr gut, dank SP-Mode, später auf DVD-R große Farb"bewegungen" im Bildhintergrund, Wände usw.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Onkel,

vielleicht liegts ja auch einfach am Player. Welcher isses denn?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und sag´uns doch auch noch, ob Du direkt auf DVD-R aufgenommen hast oder erst auf HDD und dann die DVD-R davon gemacht.
ForumOnkel 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja, für gewöhnlich AUFNAHME HS2 Festplatte, dann entweder

a) direkt am HS2 auf DVD-R

oder

b) am HS2 auf DVD-RAM --> PC mit TmpegEncDVD-Author--> DVD-R

"LOVE AFFAIR" hatte ich, wie gesagt, am HS2 in "SP" aufgenommen und dann via Methode " b) " .

Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt:
Die qualitativ IMO schlechten Hintergründe bei "LOVE AFFAIR"
sieht man auch am HS2!

Will heißen: manchmal sehen auch am HS2 die Aufnahmen auf Festplatte besser aus, als nachher auf DVD-R am HS2. Tut er da noch irgendwas bei "einfachen" Kopieren des Festplatteninhalts auf DVD-R ?? Dachte der kopiert einfach verlustfrei von Festplatte auf DVD-R.

Bei den TV-Aufnahmen in "EP" habe ich bisweilen ebenfalls den Eindruck das sie am HS2 *vor* dem Überspielen auf DVD-R besser aussehen.. hoffe mich klarer ausgedrückt zu haben

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte den HS 2 einige Tage zum ausprobieren und bei dieser Gelegenheit via Firewire im XP-Modus eine Aufnahme vom Camcorder auf die Festplatte überspielt.
Davon habe ich dann im selben Modus eine Kopie auf DVD-R gebrannt.
Als Vergleich wurde derselbe Film direkt vom Camcorder auf DVD-R gebrannt.
In kritischen Szenen sah die Direktkopie viel besser aus.
Bei Schwenks in einem Wald lief bei der HD-DVD Kopie ein deutliches Grieseln über das Bild.
Meine Vermutung ist, dass bei einer Kopie von der Festplatte obwohl der Modus beibehalten wird nicht 1:1 überspielt wird, sondern erneut encodiert wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von Annie
ForumOnkel 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Auflösung wechselt bei "hybrid VBR" auf "auto" ja auch nicht von Szene zu Szene....

Sondern nur, wenn der Recorder merkt, dass er mit dem Platz nicht hinkommt.

Mein DMR-E20 jedenfalls bleibt, wenn er einmal auf niedrigere Auflösung geschaltet hat, da erstmal drin.

Und es muss schon sehr ruhig werden, bis er mal wieder hochschaltet....

Wäre es also besser, EiGuScheMa, wenn man *nicht* hybrid einstellte?

Habe nämlich letztens zweimal seltene, bisher nie dagewesene Phänomene mit Aufnahmen des HS 2 (auf Festplatte in LP, dann via HiSpeed-Mode auf DVD-RAM, am Computer dann mit TmpegEncDVD-Author 155 eingelesen) gehabt:

entgegen sonst, wo der TmpegEncDVD-Author klaglos die Daten der DVD-Ram eingelesen hatte, meinte er bei zwei LP-Aufnahmen (nicht auf derselben Disk!) daß er sie nicht einlesen könne, weil MPG1+MPG2 darauf gemischt seien??? Häää? Waas hat der HS2 da denn gemacht?

Beispiel: DVD-RAM A mit Lederstrumpf Teil 1+2 (beides in LP)
DVD-RAM B: Lederstrumpf Teile 3+4 (beide in LP)

Nun hatte ich auf der HS2-Platte alle vier Teile in LP aufgenommen und via HiSpeed auf DVD-RAM geschaufelt.

Nun sagt mir TmpegEncDVD-Author, daß auf DVD-RAM A eben Teil 1 in Mischmode aufgenommen und daher nicht einlesbar sei, während Teil 2 auf derselben DVD-RAM völlig problemlos geht.

Selbes Problem, nur andersrum auf DVD-RAM B: Teil 3 geht, Teil 4 geht nicht!?

WAS kann das sein?

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das isses!

Hier bist Du der automatischen Formatumschltung zum Opfer gefallen. Also:

"Hybrid VBR resolution" besser auf "fixed" stellen. Oder auf "normal", wie das wohl bei den neueren Pannies heisst.
ForumOnkel 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau das isses!

Hier bist Du der automatischen Formatumschltung zum Opfer gefallen. Also:

"Hybrid VBR resolution" besser auf "fixed" stellen. Oder auf "normal", wie das wohl bei den neueren Pannies heisst.

versteh ich aber trotzdem ned ganz dahingehend: stellt denn der HS2 während der Aufnahme um zwischen MPEG1+2

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die "niedrige" Auflösung 352x288 in MPEG-1 codiert wird. Die höhere 704x576 dagegen in MPEG-2.
ForumOnkel 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil die "niedrige" Auflösung 352x288 in MPEG-1 codiert wird. Die höhere 704x576 dagegen in MPEG-2.

Ja aber: im "LP"-Modus, mit dem ich alle vier Lederstrümpfe aufgenommen habe, codiert der PANA doch überhaupt nicht (lt. Anleitung) in 704x575, geschweige denn 720x576.

Bei allem was niedriger als "SP" ist, codiert er doch nur noch ohnehin in 352x288!?? Oder hatte das "Hybrid-dingsda" da auch die Fingerchen im Spiel und codierte höher, obwohl im "LP"-Mode???

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Um das herauszufinden, müsste man die Scheibe analysieren.

Ich halte es hier eher für möglich, dass der Recorder zwischendurch mal in den "6 Stunden" Modus gegangen ist..
ForumOnkel 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Jan 05, 2004 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, vor allem an EiGuScheMa, der wie immer beinahe selbstaufopfernd hilft    - im Ernst: da ich die Aufnahmen nicht aufgehoben habe, wird man wohl nie ergründen, woran es gelegen hat  

Technik ist eben Technik und manchmal unergründlich. Ich könnt auch sagen Technik macht oft was sie will

Mal schaun, was die nächsten Wochen bringen.. (vielleicht nen E100 über die Türschwelle??    )

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung