DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
A/V delay nach demuxen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ProjectX und/oder PVAStrumento mit dem A/V Delay beim demuxen "machen"?

PVAStrumento hat früher (2.0.30) den Audiodelay angegeben, im aktuellen RC5 allerdings nicht mehr. Werden die Streams jetzt automatisch synchronisiert?

Und was macht ProjectX (0.81.5). Am Ende wird etwas von "fixing Audio..." ausgegeben und ich kann auch nirgendwo die Angabe zum A/V Delay finden.

Heißt das, daß ich mich nicht mehr drum kümmern muß und die mit mpeg2schnitt nach dem demuxen geschnittenen Files gefahrlos mit jedem Programm muxen kann? Oder muß ich mir das A/V Delay anderswie errechnen/besorgen und es doch noch berücksichtigen?

Gruß DV User
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heißt das, daß ich mich nicht mehr drum kümmern muß und die mit mpeg2schnitt nach dem demuxen geschnittenen Files gefahrlos mit jedem Programm muxen kann?

Theroetisch, ja!
Wie genau ProjectX das synchronisiert weiß ich jetzt aber auch nicht. Wird sich vermutlich nach den PTS richten. Oder irgend sowas in der Art.
Praktisch war bis jetzt eigetnlich auch immer alles synchron.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann kann man die Streams ja gefahrlos schneiden.

Ob der Sync nun auf exakt 109ms (Angabe von DVB2000 Recorder) oder auf 96ms bzw. 120ms (4 bzw. 5 Frames a 24ms) gesetzt wird ist mir eigentlich egal.

Gruß DV User
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV User,

PVAS und X richten sich beim demuxen nach den PTS-Zeiten.
Dadurch sind die Video- und Audiodateien pracktisch synchron. Wir reden hier von DVB-Aufnahmen. Die Verschiebung zwischen Video und Audio in der Orginaldatei kannst du am Anfang des Protokolls an den PTS-Zeiten ablesen.
Zitat:
Und was macht ProjectX (0.81.5). Am Ende wird etwas von "fixing Audio..." ausgegeben und ich kann auch nirgendwo die Angabe zum A/V Delay finden.

Dieses "fixing Audio..." ist der Rest der nicht mehr ausgeglichen werden kann. Durch die unterschiedlichen Längen der Video- und Audioframes (z.B. 40 ms und 24 ms) bleibt maximal die Hälfte eines Audioframes übrig. (also in unserem Fall 12 ms, sollte man nicht hören   )

Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Danke für die genaue Erklärung.

Gerade hab' ich schon wieder ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang bzw. eine Frage zu mpeg2schnitt 0.6g

Wenn ich A/V-Dateien mit einem bekannten Audiodelay habe, dann kann ich den ja bei mpeg2schnitt einstellen. Was ist dann nach dem Schnitt? Vernutlich ist der Versatz bei 0 bzw. annähernd 0 und ich muß mich nicht mehr drum kümmern, oder?

Und was muß ich bei mpeg2schnitt eingeben? SR schreibt mir ins Logfile: Audio: Delay -67ms. Also muß ich wohl auch -67 angeben und nicht +67ms. Dumme Frage eigentlich, aber bei TMPGEnc weiß ich es auch nie. Dort "errate" ich es meist anhand der WAV-Darstellung.

Leider kann ich den Stream nicht durch ProjectX jagen. Der löscht mir nach dem ersten Audiosektor den kompletten Ton, weil er meint, alle paar Sekunden defekte Frames aus dem File werfen zu müssen

Dabei ist das nur ein NTSC-VOB, das mit einem Panasonic DVD-Rekorder aufgenommen wurde (mit AC3 Stereosound). Ich muß es also mit TMPGEnc demuxen.

Gruß DV User
Homer7 



Anmeldungsdatum: 15.05.2002
Beiträge: 61

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 6:01    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst das demuxen auch sr machen lassen (stream processing-demux to extra file).
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV User,
Zitat:
Und was muß ich bei mpeg2schnitt eingeben? SR schreibt mir ins Logfile: Audio: Delay -67ms. Also muß ich wohl auch -67 angeben und nicht +67ms. Dumme Frage eigentlich, aber bei TMPGEnc weiß ich es auch nie. Dort "errate" ich es meist anhand der WAV-Darstellung.

Minus bedeutet der Ton wird nach links verschoben, fängt vor dem Video an. Das kann man auch unter der Videoanzeige sehen.
Prüfen muß man es aber trotzdem.  

Benutze aber die Version 0.6g-1 aus dem Lucike-Forum, dort habe ich noch etwas bei der Tonberechnung verbessert (eigentlich einen Fehler behoben)

Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
du kannst das demuxen auch sr machen lassen (stream processing-demux to extra file).

Stimmt, ich hab' die 8 DVDs jetzt aber schon als VOBs auf der Platte, da ich die Probleme mit ProjectX nicht erwartet und dementsprechend vorher nicht getestet hatte.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dabei ist das nur ein NTSC-VOB, das mit einem Panasonic DVD-Rekorder aufgenommen wurde (mit AC3 Stereosound).

Kann gerade nicht nach schauen. ABER in den Einstellungen ist glaube ich voreingestellt, das er AC3 2.0 Streams löscht oder sowas.
Das kommt vom DVB Material her. DVB-Streams haben zwischendurch schon mal ein paar Frames AC3 2.0, in einem 5.1 Film. Und da der Verstärker dann umschaltet und man somit einen Tonaussetzer bekommt, obwohl die paar Frames normal nicht zu hören sind, löscht ProjectX diese Frames raus und ersetzt sie durch 5.1 Paddingframes (ich nenne sie jetzt mal so) bzw Vorgängerframes.

Zumindest meine ich mich an so etwas erinnern zu können.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 16, 2004 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt dazu wohl eine Einstellung, die aber bei 0.81.6 defaultmäßig ausgeschaltet ist.

Außerdem wird es noch lustiger. 0.81.5 hat das komplette Video gedemuxed, den Ton aber nach ein paar Sekunden abgeschnitten bzw. mit Stille aufgefüllt. 0.81.6 schreibt 17 Sekunden (von gut 29 Minuten) Bild und Ton, danach sind beide Dateien zuende.

Na ja, egal. Demuxen per TMPGEnc und dann in mpeg2schnitt den richtigen Versatz angeben klappt ja auch. Da nach dem Schneiden der Versatz weg ist brauche ich mich beim Authorn nicht mehr drum zu kümmern.

PVAS kennt wohl überhaupt keinen AC3-Sound. Jedenfalls findet er "meinen" nicht.

Gruß DV User
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group