DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Suche AC3 Decoder !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
std 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder besogste Dir BeeSweetGUI (dann wirds einfach) oder "HeadAC3" geht auch!

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

http://www.sofotex.com/download/software/5488.html

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jul 07, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oda das da http://www.globalshareware.com/Mp3-Aud....der.htm

Aber ist halt nur Schareware

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jul 11, 2003 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ DerFahnder: Was genau willst Du machen ?

Ein guter Dekoder ist der von Valex (IMHO der Bestem und erst noch gratis): Sourceforge project , direkter downlaod: Download

Wenn Du das AC3 in ein ddwav (Dolby Digital 6ch WAV) wandeln willst, so geht das mit BeSplit.

Wenn Du Demuxen willst (also in 6 mono WAV's), dann führen im Endeffekt keine Wege um BeSweet/GUI herum. BeSweet läuft eigentlich immer wenn es richtig installiert ist.

Falls Du Probleme hast: "Post Your Logfile" :-)

BeSweet & BeSplit gibt's bei : DSPGuru (incl. Anleitungen).

Grüsse,
Andreas
elCutty 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau doch mal direkt hier - Der AC3 Decoder V1.24b ist zwar keine Freeware aber macht einen recht guten Eindruck.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 03, 2003 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das Ganze auch per Hand machen...
Und zwar lädst Du Dir dafür einfach Graphedit von www.doom9.org runter (ist übrigens z.B. beim Tsunami Filter Pack schon dabei)...
Dann gehste einfach auf File->Render Media File, wählst Deine AC3 aus, löschst dann einfach den letzten Filter (directshow-out oder sowas) indem Du ihn anklickst und Deine "delete"-Taste betätigst.
Jetzt drückst Strg+F, und wählst da "Direct Show Filters" und da dann wav.dest aus.
Dann fügst Du noch nen Filewriter ein, bei dem Du angibst das er die Datei unter soundtrackvomfilmwarmalac3isaberjetzwavhoffeichzumindest.wav speichern soll...
So, jetzt ziehst Du einfach vom Output von dem AC3-Decoder mit der Maus nen Pfeil zum Input von wav.dest, und von wav.dest zum Filewriter...
Nun noch auf Play klicken, warten bis das wieder grün wird - feddich...
Is megaeinfach, auch wenns vielleicht kompliziert klingt...
BeSweet is auch viel einfacher wies aussieht, Du musst Dir natürlich die GUI dafür runterladen (ich hab mit der ganz aktuellen Probleme, die macht z.B. mp3 wenn man mp2 einstellt, vielleicht bin ich aber auch nur doof - nimm vorsichtshalber lieber die stable...).
Da haste ja dann die Profiles rechts oben, da wählste einfach eins von den mp3 oder mp2 Profilen aus, und änderst dann den Output auf Stereo-Wave...
So haste mit den Einstellungen nix zu schaffen...
TheGenesis 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 2:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi leuz,

gibts eigentlich irgend ein Proggie, das mir den Filtergraph automatisch generiert (möglichst noch mit mehrfachauswahl der Sourcefiles) ?

Ich würde das nämlich gerne mit dem Intervideo-Filter machen, weil der IMHO die besten Ergebnisse liefert ... aber das manuelle zusammenklimpern ist leider recht mühsam.

Jemand ´nen Tipp ?

Danke im voraus
Thom
Tsunami 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 3:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ DerFahnder :

Zitat:

Das läuft nicht...kommt immer die meldung der "....stream maybe corrupt" !!!!

Das ist doch eine eindeutige Fehlermeldung.
Dein AC3 File ist defekt, extrahier sie einfach nochmla aus den vobs, am besten mit vStrip ohne Header.

@ kempfand :

dein Link führt zur Version 0.69b, es gibt aber bereits 0.70b

@ TheGenesis :

Zitat:

Ich würde das nämlich gerne mit dem Intervideo-Filter machen, weil der IMHO die besten Ergebnisse liefert ... aber das manuelle zusammenklimpern ist leider recht mühsam.

Dazu hat Neo29 vor mehr als zwei Jahren mal 'vob2audio' geschrieben. Damit kannst du auch die List-Files öffnen, die der SmartRipper erzeugt.

Allerdings halte ich den Intervideo Audio Decoder nicht für den besten Decoder, weil der eine dynamische Kompression durchführt und man daher Lautstärkeschwankungen bekommt, was man besonders deutlich bei dem Film 'Der Soldat James Ryan' feststellen kann.

Der beste Decoder ist azid 1.9, das gibt es sowohl als Konsolen-Programm azid.exe, als auch als dll, die auch von BeSweet benutzt wird.
TheGenesis 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dazu hat Neo29 vor mehr als zwei Jahren mal 'vob2audio' geschrieben. Damit kannst du auch die List-Files öffnen, die der SmartRipper erzeugt.

Habs gerade mal ausprobiert ... aus den Vob´s (die ich hier gerade von der Roxette-DVD liegen habe) holt der nix raus ... könnte an den langen Dateinamen+Leerzeichen liegen.
Allerdings wollte ich auch "nur" viele viele AC3´s nach vielen vielen WAV´s konvertieren ... ich denke mal, vob2audio würde da ein großes WAV drausmachen, oder ?

Zitat:

Allerdings halte ich den Intervideo Audio Decoder nicht für den besten Decoder, weil der eine dynamische Kompression durchführt und man daher Lautstärkeschwankungen bekommt, was man besonders deutlich bei dem Film 'Der Soldat James Ryan' feststellen kann.
Der beste Decoder ist azid 1.9, das gibt es sowohl als Konsolen-Programm azid.exe, als auch als dll, die auch von BeSweet benutzt wird.

Ist mir noch nicht aufgefallen ... Ryan hab ich auch noch nicht liegen gehabt ... azid normalisiert und entfernt das Delay ... mhmmm ... mit dem Delay könnte ich leben, aber das letzte mal, wo ich einen anderen Decoder probiert habe (war auch irgendsoein DS-Filter von ´nem Softplayer) hats mir z.B. bei "Das Boot" ganz böse Clipping-Effekte reingehauen ... mach mir das Teil doch mal schmackhaft ... grübel ... ich trau mich nicht ... nachher muß ich wieder jedes Video durchhören, um sicher zu gehen, das es auch in Ordnung ist.

Gruß
Thom
Tsunami 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Allerdings wollte ich auch "nur" viele viele AC3´s nach vielen vielen WAV´s konvertieren

Dann würde sich einfach ein Batchbetrieb eignen, der nacheinander azid mit dem Dateinamen der AC3 Datei startet.
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Tool geschrieben, das sowas mit einer Jobliste erledigen kann.
Wenn du allerdings alle AC3-Datein in einem Ordner umwandeln möchtest, dann wäre eine automatisch generierte Batchdatei wohl noch bequemer.
Die einzelnen Einträge in der Batchdatei sehen ungefähr so aus :

für Surround :
"C:\Programme\Audiomat\BeSweet.exe" -core( -input "e:\dvd\28_days_later\t1 ac3 t01 3_2ch 448kbps delay 0ms.ac3" -output "e:\dvd\28_days_later\t1a.wav" -2ch ) -azid ( -z1 -b1 -s surround -c normal -g max ) -ota( -d 0 )

für Stereo :
"C:\Programme\Audiomat\BeSweet.exe" -core( -input "e:\dvd\28_days_later\t1 ac3 t01 3_2ch 448kbps delay 0ms.ac3" -output "e:\dvd\28_days_later\t1a.wav" -2ch ) -azid ( -z1 -b1 -s stereo -c normal -g max ) -ota( -d 0 )

mit dem Ota-Switch gibst du die Delay-Korrektur an.
-g max ermittelt erstmal den maximalen Peak.
-c normal gibt die Art der Kompression an.

Zitat:

azid normalisiert und entfernt das Delay

Ob und wie Azid normalisiert kannst du einstellen, sogar für jeden Kanal getrennt.
Das Delay entfernt eigentlich nicht Azid, sondern eine Option im BeSweet und auch das kann man beliebig variieren.
Was heisst überhaupt 'mit dem Delay könnte ich leben' ?
Es ist doch viel besser, wenn das Delay verschwindet, denn dann muss man bei der Weiterverarbeitung keine Gedanken mehr daran verschwenden.

Zitat:

ganz böse Clipping-Effekte reingehauen

Dafür kann man ein 2-Pass-Verfahren anwenden, bei dessen erstem Durchlauf der maximale Peak gesucht wird.
BeSweet kann das mittlerweile auch in einem Durchgang erledigen, indem einfach mit einem geschätzten Wert umgewandelt wird und nachträglich die korrekten Werte in die Datei gepatcht werden.
Ich nehme aber meistens das 2-Pass-Verfahren, weil das wasserdicht ist und Clipping-Effekte hundertprozentig vermieden werden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung