Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lucki.Pictures 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 20:54 Titel: |
 |
|
Hallo,
kann ich folgendes mit DVDLab bewerkstelligen?
Ich möchte im Menü ein Hintergrundvideo haben. Dieses ist ca 40 sek. lang und besteht aus einer mehrmals geloopten, bewegten Textur. Nach ca. 15 sek. werden drei Titel für meine drei Filme auf der DVD eingeblendet. Erstellt habe ich das alles mit Premiere, anschließend nach MPEG2 encodet.
In DVDLab das Hintergrundvideo im Hauptmenü eingefügt, funktioniert alles einwandfrei.
Nun zu meinem Problem: Da ich die drei Titel natürlich nicht direkt anwählen kann, habe ich hinter jeden Titel so ein kleines Häkchen aus den mitgelieferten Assets gesetzt, verlinkt und die Buttonzustände definiert.
So weit, so gut.
Ich möchte allerdings, das dieses Häkchen hinter dem 1. Titel erst nach 15 Sekunden erscheint, also wenn die Titel im Hintergrundvideo aufgetaucht sind.
Bis jetzt sind sie immer schon am Anfang da.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus.
Lucki |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 1:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
Nun zu meinem Problem: Da ich die drei Titel natürlich nicht direkt anwählen kann, habe ich hinter jeden Titel so ein kleines Häkchen aus den mitgelieferten Assets gesetzt, verlinkt und die Buttonzustände definiert.
... |
Hallo Lucki.Pictures,
Da ich das selbige im Moment mit DVDLab mache (aber ein anderes Prob. habe) kann ich dir sagen es geht.
Lösung: Ich setze voraus, deine Titel (Texte) sind im Clip nicht animiert, sie haben einen stat. Platz.
So, du mußt ein Bitmap-file (*.bmp - Bild) erstellen, indem NUR der Text in roter Farbe auf weißen Background vorhanden ist. Der muß aber die selbe Position, Schriftart und Größe wie im Clip haben.
Dieses BMP-File importierts du in DVDLab unter MENU/load external Subpicture. Jetzt setzt du noch die Hotspots auf deine Text-buttons und verlinks Diese.
Richie  |
|
 |
Lucki.Pictures 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 9:33 Titel: |
 |
|
Hallo Richie,
danke für Deine Antwort,
die Titel (Texte) sind insofern animiert, das sie erst nach den 15 sec. langsam in den Hintergrund eingeblendet werden, stehen dann aber fest auf dieser Position.
Den Tip mit dem Subpicture habe ich schon probiert, aber das Subpicture ist ja dann auch von Anfang an über dem Video zu sehen, also auch, wenn die Titel noch nicht eingeblendet wurden. Oder stelle ich mich nur zu doof an ?
MfG
Lucki |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 13:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Oder stelle ich mich nur zu doof an ? |
Nee, die Subpictures können nicht animiert werden. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 14:04 Titel: |
 |
|
@ Lucki.Pictures
Du könntest aber den Menuclip teilen. Die ersten 15 sek. (ohne Text) setzt du als movie vor´s Menu. |
|
 |
Lucki.Pictures 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 21:52 Titel: |
 |
|
Hallo Richie,
erst mal Danke für deine Antworten.
Genau diesen Tip hab ich auch in einem anderen Forum bekommen, bin gerade am compilieren.... . Werde das Ergebniss umgehend mitteilen.
MfG
Lucki |
|
 |
Lucki.Pictures 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 23:57 Titel: |
 |
|
Also, das Ergebnis ist recht zufriedenstellend.
Beim Wechsel vom "Vorspann" zum eigentlichen Menü stockt es natürlich, aber das kann man ja in der Schnittsoftware noch ein bischen tuschieren.
Nochmal Danke.
Lucki |
|
 |
|