Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mwolff 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 14:51 Titel: |
 |
|
Hallo, bei meiner win tv pvr (nicht 250/300!!!) habe ich unter xp mit der zugehörigen Software nur mono empfang? Die Karte habe ich an meinen analogen satelitenreceiver angeschlossen über ein coax kabel.
Kennt jemand die Ursache für das Problem, eigentlich sollte ja stereo ankommen.
Ich habe mal gehört, das die analogen Receiver über die Coax schnittstelle kein stereo liefern, aber wie komme ich über den scart anschluss auf meine karte?!?
Gruß Matthias |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 16:10 Titel: |
 |
|
Es gibt keine Coaxschnittstelle!
Coax ist eine Kabelart. Wird normalerweise im A/V Bereich als Antennenkabel benutzt.
Ich kenne die PVR leider nicht. Weiß deswegen nicht, was für Anschlüsse die Karte hat.
Normalerweise haben so Karten aber meist Cinch Anschlüsse.
Sollte das der Fall sein, benötigst Du einen Adapter von Scart -> Cinch.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Mwolff 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 17:28 Titel: |
 |
|
Natürlich gibt es eine "coax schnittstelle" was natürlich nicht wörtlich gemeint ist, denn selbstverständlich ist das RG58 ein coax Kabel und der Stecker an diesen Kabel ist ein F oder N Stecker, wenn ich mich nicht irre. Ist zumindestens an jedem Fenseher dren.
Hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich ja noch nicht mal weiß ob der receiver das problem ist, oder etwas anderes. Cinch habe ich aber definitiv nicht, bei einer meiner alten karten war cinch drauf und über einen Adapter konnte ich dann auf den N/F Stecker gehen.
Kann ich deinen Antwort entnehmen, das ich über das Scartkabel ein Stereo Signal bekomme und das Problem dann behoben ist?
Gruß Matthias |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 17:34 Titel: |
 |
|
tach auch !
Jupp es gibt sogar Scart Kabel , die extra Audio (2 * Cinch ) rausgeben, was mann dann mit einem Adapter Cinch auf 3,5 mm Banane (dreipolig) in die Soundkarte führt,
mit der das Audio bei TV-Karten normalerweise digitalisiert wird.
Hat die PVR Audio Eingänge ? 3,5 mm Banana, oder ist da nur ein Ausgang der zur Soundkarte gehen soll ?
Dann geht es nämlich wie von mir beschrieben.
Sonst eben den Sound in die PVR stecken.
Ist aber in der Bedienungsanleitung genau beschrieben.
Natürlich muß Dein Sat Receiver Stereo können.
Die PVR muß es auch können.
(Manche TV Karten können nur Mono)
Nimm die Typenbezeichnung und schaue bei Haupauge nach. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Mwolff 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 17:40 Titel: |
 |
|
Danke für den Hinweis, Sie hat auch einen Line IN. Werde ich mal versuchen.
Wofür ist eigentlich die SVHS Buchse gedacht, für Videokameras?
Gruß Matthias |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 18:20 Titel: |
 |
|
Wenn ich das kleine Bildchen bei Hauppauge auf der Seite richtig interpretiere, dann hat der PVR:
- Antenneneingang (TV-In, Dein als Coaxschnittstelle betittelter Eingang)
- Line-Out
- S-Video In
- Line-In
An S-Video In kann man sicherlich per Adapter auch ein normales Composite-Signal einspeisen, wenn man die Software passend umschaltet.
Falls Dein Sat-Receiver ein S-Video Signal an Scart ausgibt, dann solltest Du das auch verwenden, um die beste Qualität beim Capturen zu erreichen.
Das Signal erst mal vom Receiver modulieren zu lassen und dann vom Tuner der Karte wieder zu demodulieren fördert nicht gerade die Bildqualität. Dazu kann dann noch der von Dir angesprochene Effekt kommen, daß der Ton nur mono ankommt. Bei Videorekordern soll es immer so sein (warum auch immer, einige haben aber noch nicht einmal einen Modulator drin), wie es bei Sat-Receivern aussieht weiß ich nicht.
Line-Out deutet für mich irgnedwie darauf hin, daß der Ton über die Soundkarte digitalisiert wird. Nicht, daß an der Verkabelung PVR->Soundkarte ein Fehler vorliegt.
Für die beste Qualität solltest Du vom Scartausgang des Receivers per S-Video und 2*Cinch (incl. Adapter 2*Cinch -> 3.5mm Stereo-Klinke) an die PVR gehen. Falls S-Video nicht klappt (zumindest die alte D-Box mit dem Original Betriebssystem kann es wohl nicht) dann halt per Scart und Composite. Der passende Adapter auf PVR-Seite müßte mitgeliefert worden sein.
Gruß DV User |
|
 |
Mwolff 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 20:00 Titel: |
 |
|
Stimmt genau, was du anhand des wirklich kleinen Bildes erkannt hast :-)
Zum Aufnhemen ist die Verbindung zur Soundkarte nicht notwendig, wohl aber zur wiedergabe...
Habe gerade mal den receiver wie gehabt mit coax angebunden und parallel über zwei cinch den ton vom receiver auf line in gelegt. Brachte aber keinen unterschied was den ton angeht?!?
Werde jetzt mal (wahrscheinlich vergeblich) den Hersteller kontaktieren und parallel deine idee versuchen.
Danke Matthias |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 20:50 Titel: |
 |
|
Kannst Du denn überhaupt auf "Tuner+Line In" umschalten? Wäre zumindest eine etwas eigenwillige Kombination. Bei der nomalen WinTV TV-Karte geht das nicht. Da kommt an Line-Out entweder der Ton von Tuner (bei Tuner als Eingangssignal) oder der Ton von Line-In, wenn Video-In gewählt ist.
Zitat: | Stimmt genau, was du anhand des wirklich kleinen Bildes erkannt hast :-) | Line-In und Out war eher geraten bzw. anhand eines später gefundenen Bildes des Slotbleches verifiziert. Daß es zwei Klinkenbuchsen und keine Cinchbuchse ist konnte ich aber noch erkennen.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 16:48 Titel: |
 |
|
Ach so, ja. Auf die Idee das jemand über ein normales Antennenkabel von einem Receiver zu einer TV karte gehen könnte, bin ich überhaupt nicht gekommen.
Ich würde mir da auch einen Scart->Cinch Adapter holen und das ganze mit FBAS versuchen. Sofern bei der Karte ein Adapter dabei ist, um FBAS Signale einspeisen zu können.
Es gibt aber auch Adapter, die gleich alles zur Verfügung stellen. Also S-Video und FBAS. Sowie Audio links/rechts natürlich. Normal den aber dann als Cinch. Da wird dann wiederum ein Adapter benötigt, um auf den 3,5mm Klinkenstecker zu kommen.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 17:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Jupp es gibt sogar Scart Kabel , die extra Audio (2 * Cinch ) rausgeben, was mann dann mit einem Adapter Cinch auf 3,5 mm Banane (dreipolig) in die Soundkarte führt, |
Genau das wollte ich mit meinem Geschwafel oben ausrücken.
Doch Vorsicht.
Scart auf S-Video (S-VHS) kann in die Hose gehen, denn ein normaler VHS Recorder gibt kein S-Video aus.
Und dann siehst Du schwarz und sonst nichts !
Das Zuspielgerät muß S-Video können..
Sonst LIeber Scart auf S-Bas (Gelber Cinch Stecker und 2 * Audio (rot +weiß). _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 30, 2003 19:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | Scart auf S-Video (S-VHS) kann in die Hose gehen, denn ein normaler VHS Recorder gibt kein S-Video aus.
Und dann siehst Du schwarz und sonst nichts !  |
Das meinte ich oben ja damit. Es gibt aber Adapter die führen beides raus. Somit hat man dann die Wahl.
Übrigens siehste dann nicht nur Schwarz, sondern auch Weiß!
Dann haste nämlich ein S/W Bild!  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|