DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Ulead Movie Factory 2
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
radioman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 2:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe die trial Version der Filmbrennerei aus Bavaria :-)
mal gesaugt und will nun eine DVD aus einer SVCD brennen.

Da wird das Proggi doch so gelobt, dass es nicht neu encodieren muss. Also, alles Super!!! Dachte ich....

Ich füge meine zwei svcd Dateien ein und schon schwappt die
Projectgröße auf über 5 GB...na super

Was muss ich nun machen, damit diese zwei lächerlich kleinen Film Dateien (zusammen ca. 2h Spielzeit) auf einen 4,7 GB
Rohling passen?

Ich ändere mit dieser Schablonenfunktion auf ein kleineres Format.

Später dann im Brennbildschirm, wenn ich auf Brennstart oder so klicke, fängt er so ne STunde oder mehr zu enocodieren und die Audiofiles zu extrahieren und zusammenzufügen, ja und dann schließt sich das Proggi und er brennt nix?

Tolles Programm! :-)

Ja sagt mal wo liegt mein Fehler? Egal welche mpeg File ich nehme..immer das gleiche.

Danke für Eure Beiträge
kirk2612 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
MF2 ist für User gemacht, die sich nicht so mit der Materie auskennen...Du hast kaum Möglichkeitem, daß Programm von dem abzubringen, was der Programmierer sich gedacht hat.

Zieh die SVCD in DVD Lab.
Das geht schneller und ohne Neu encoden.
P.
jemue 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo radioman,

deinen Ausführungen zu folgen ist nicht ganz leicht:

Zitat:
Ich füge meine zwei svcd Dateien ein und schon schwappt die
Projectgröße auf über 5 GB...na super

Was muss ich nun machen, damit diese zwei lächerlich kleinen Film Dateien (zusammen ca. 2h Spielzeit) auf einen 4,7 GB
Rohling passen?

könnte mir vorstellen, dass deine Filme nicht klein genug encodiert wurden. Also alles noch einmal mit einem Encodierer verkleinern.

Zitat:
Da wird das Proggi doch so gelobt, dass es nicht neu encodieren muss.

Wenn das Programm an deiner importierten mpg-Datei eine Abweichung zur SVCD-Norm feststellt, wird es immer versuchen neu zu encodieren, da im Programm ein Encodierer eingebaut ist. Also immer auch schon bei der Encodierung der mpg-Datei auf Bild- und Dateigröße achten, damit eben nicht noch einmal encodiert werden muß. Es kann sich also nur um einen Fehler deinerseits handeln.

Wie hast du denn die Datei erstellt - Angaben zu Einstellungen mit welchem Programm sind an dieser Stelle sehr hilfreich für die User.

DVDLab hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, da dort nur eine Fehlermeldung kommen wird, da kein Encodierer integriert ist. In DVDLab mußt du die korrekte Datei importieren.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei MF2 kannst Du - entgegen anderer Meinungen - recht viel einstellen.
Prinzipiell hast Du mit dem "Rüberziehen" der 2 SVCD schon richtig angefangen. Nun mußt Du noch die Qualität der DVD einstellen - schau Dir mal die 2 kleinen Kästchen links unten bei MF2 an - dort sind die Einstellungen!
Wenn - wovon ausgegangen werden kann - die SVCD nicht DVD-konform sind, dann rechnet MF2 um, was laaaaaaange dauern kann. Es gibt wohl auch den DVD-Patcher, doch den kenne ich nicht weiter.
Wenn am Ende alles so eingestellt ist, wie Du willst, dann lass die Größe (vorerst) Größe sein. Soll heißen: So bis ca. 5 GB lasse ich MF2 bei mir immer authoren, NICHT brennen! Das Ergebnis lese ich mit DVDShrink ein und dampfe es auf die 4,7 GB, was ohne sichtbare Mängel klappt.

Hoffe geholfen zu haben, Gruß newbieneu
cool_aus_weil 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 01, 2004 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist folgends: Bei SVCD ist Audio 44k und bei DVD ist Audio 48k. Lösung: Um SVCD auf eine DVD zu bringen, mußt Du zuerst Bild u. Ton trennen (mit TMPGEnc (Tools)), dann mit BeSweet Audio von 44k auf 48k ändern, dann mit DVD-Patcher die Bilddatei manipulieren, damit dem Autorenprogramm ein DVD-Format vorgegaugelt wird. Nachdem der DVD Ordner fertiggestellt ist, müssen alle Vob's mit dem DVD-Patcher wieder ins SVCD-Format zurückgepatcht werden, dann Brennen - fertig!
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 01, 2004 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Deinen Ausführungen kann man nicht allzuviel entnehmen. Wenn ich sie richtig deute, dann willst Du SVCD auf DVD brennen. Das ist nicht DVD-knform und wird von den meisten Programmen zurückgewiesen bzw. neu berechnet. Wenns der DVD-Spieler abspielen kann, kann man den Stream patchen (hier im Forum beschrieben) und so dem Authoringprogramm vorgaukeln, es läge ein DVD-konformer Stream vor.

Wenn Du nicht DVD-konforme MPGs verwendest, kannst Du das Programm nicht dafür verantwortlich machen, dass es neu encodieren will.

grüsse videowahn
onkelwilli 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, mit dem unterschied, dass ich bereits DVD-konforme MPEG-2-Filme mit TMPEG erstellt habe (alle Einstellungen) wie hier im Forum unter Grundsätzliches stehen.

Will ich also nun mit Movie Factory eine DVD mit Menu erstellen, so fängt das Programm an ewig lange zu rendern.

Welche Einstellungen sind denn dabei verkehrt?

Oder anders herrum: Kann ich mir eventuell die Rechnerei mit Tmpeg sparen und gleich die DV-Avi's mit Movie-Factiory umwandeln und brennen lassen. (Oder leidet da die Qualität?)

Wäre dankbar für Tipps

Gruß

Thorsten
root 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesuchte Einstellung findest Du in den Projekteinstellungen (zweiter Button unten links) und heißt "Do not convert compliant MPEG Streams".
Bei den hohen DVD-Bitraten sind die Unterschieden zwischen den MPEG-Encodern nicht mehr so gravierend wie bei SVCD. Für Otto-Normal-Aufgaben kannst Du also auch getrost den Ulead-Encoder benutzen.

root
trebe 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Onkelwilli

Was Du da schreibst ist wahr. Ich habe das gleiche problem.
Du kannst das avi auch gleich im MF rendern aber die Qualität leidet darunter.
Zum 1. Punkt habe ich alles noch mal durchgesehen und nichts geändert. Auf einmal brannte er die DVD. Warum auch immer ?
Probiers doch auch mal ob er das beim 2. oder 3. mal dann brennt.
Die Meldung rendern kann lange dauern erscheint dann nicht.
Ev weiß jemand was da los ist.
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie sinds doch immer die gleichen Fragen - hier hatten wir mal eine Diskussion sogar mit Bildchens, wo man was beim MF-2 einstellen muß, damit nicht neu encoded wird:

http://www.vegasvideo.de/forum/thread.php?threadid=1163&sid=

genauer unten auf der Seite 1 der Diskussion. Vegas kann man hier durch jedes Tool ersetzen, encoded werden kann natürlich mit jedem Encoder. Denn die mepg-2-Datei muß dabei Normkonform sein, sonst wird eben der MF-2 neu encoden.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
onkelwilli 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke an alle für die Tipps. Ich werd's mal ausprobieren und melde mich mal ob ich einen Unterschied zwischen den beiden Encodern feststelle.

@ Wolfgang:
Ich kannte bislang das Forum "VegasVideo" noch nicht. Sieht aber auch ganz interessant aus.

Bis dann

Thorsten
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jan 04, 2004 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kannte bislang das Forum "VegasVideo" noch nicht. Sieht aber auch ganz interessant aus.

Waaaas? Es gibt jemanden, der uns noch nicht kennt?!?!?

Welch verzeihliche Sünde!

See you!

http://videotreffpunkt.com
maxl 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

...da wollte ich mal ganz sparsam sein und habe die AVIs beim CCE mit 44Khz mono anstatt 48 Khz stereo encodet und wundere mich, dass MF2 trotz aller o.g. beachteten (außer AUDIO!!!)Einstellungen nochmals ewig lange für die DVD encodet....

hätt ich mal lieber gleich auf cool-aus-weil gehört.

offensichtlich gehört zur "nicht neu encodieren"-Norm nicht nur 720 *576 , sondern auch Audio 48Khz stereo...oder sehe ich das falsch?

übrigens vielen Dank Wolfgang für Deinen Link auf Deinen Beitrag, super!

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
El Libre 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 07, 2004 0:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du richtig!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung