Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patrick31 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:22 Titel: |
 |
|
hallo leute...
ich habe folgendes problem.
ich habe über meine d-box einen film aufgenommen. der film liegt jetzt im mpeg format vor.
möchte ihn auf dvd brennen, habe hier aber gelesen das das nicht geht bzw nur mit vob dateien. dann las ich das man die mpeg datei mit tmpgenc dvd author umwandeln kann. ging aber nicht, nach weiterem suchen und lesen bin ich auf einen beitrag gestoßen in dem stand das ich mit dvd patcher das "bildformat" in 352x576 "umwandeln" kann. nachdem ich dies tat konnte ich ihn auch in tmpgenc dvd author in vob dateien umwandeln. jetzt habe ich 2 ordner, einer heißt "audio_TS (nix drin) der andere video_TS (7 dateien drinn)
jetzt habe ich winoncd gestartet und alle 7 dateien herrübergezogen,da meckerte winoncd schon irgendwas wegen dem ton, und dann wurde mir 17 gb angezeigt.
habe ich irgendwas vergessen???
gruss patrick |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:39 Titel: |
 |
|
habe ich irgendwas vergessen???
Ja. Dich darüber schlau zu machen was überhaupt ne DVD ist
Fast alles Quatsch was Du da machst.
Den Stream nicht nach 352x576 patchen (warum denn ? ) sondern evtl. die Bitrate auf ca. 5000 VBR patchen. Das ist alles.
Dann den Stream in einem Autorprogi - von mir aus das TMPGAuthor ziehen. Kapitel machen (oder ned- wurst) .. das Titelset = VIDEO_TS und AUDIO_TS (leer) mit NERO brennen. Preset (DVD-Video nehmen) und das VIDEO_TS ins untere Fenster ziehen - braten -fertisch.
Ist aber alles reines "Basic" was Du auch hättest nachlesen können  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Patrick31 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:41 Titel: |
 |
|
ich muss patchen weil sonst das TMPGAuthor den film nicht nimmt |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:48 Titel: |
 |
|
Aber doch ned die Auflösung sondern die Datenrate ! Die ist bei den meisten gestreamten Streams mit über 9.000 bis 15.000 VBR im Header gekennzeichnet, - was eben nicht stimmt. Desdewegen spucken ihn die Authorprogis wieder aus !
Sollte das TMPG-Author keine 720x576 Streams nehmen könntest es ja in die Tonne treten. Kann gar ned sein. Deine 17 gb werden ja angezeigt weil das Mistprogi den Stream wieder reencoden will. (mit falschen Parameter ! )
Scheiß auf TMPG-Author, - nehme halt Ulead MovieFaktory2 oder DVDLAb. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Patrick31 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:50 Titel: |
 |
|
der film den ich habe liegt in 480x576 vor |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:53 Titel: |
 |
|
Warum zum Teufel muß man Euch alles einzeln aus der Nase ziehen
Das ist was ganz anderes - das ist ja ne SVCD-Auflösung ! Dafür gibt es andere Lösungen. Nehme an das TMPG-Author damit gar ned umgehen kann. Vergiss es.
Nehme mal DVDLab .. damit funzt das.
P.S.
Da brauchst gar nix rumzupatchen, das macht alles von allein ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Patrick31 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 1:56 Titel: |
 |
|
na deswegen brauchte ich doch dvd patcher, damit TMPG-Author den film in vob dateien wandeln kann |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 2:00 Titel: |
 |
|
Also ... wenn Du das schon so machst, es wird ned gehen. Du müsstest vor dem Brennen die VOBs wieder auf den richtigen Aspect Ratio zurück patchen !
Versuche Dein Titelset mit NERO wie oben beschrieben zu brennen. Wenn du viel Glück hast (hängt vom Player ab) geht es u.U. sogar.
Die eleganteste Lösung ist DVDLAb !
B.T.W. Das WinOnCD kann gar keine VideoDVD braten .. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 2:01 Titel: |
 |
|
Leeeeeeesssssen ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 12:00 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Helmut
Denk an Deinen Blutdruck .....
Also der Ansatz ist schon richtig:
Zitat: | tmpgenc dvd author umwandeln |
DVDLAB soll da besser sein, weil es auch gleich Audio , wenn es denn gewandelt werden muß auf 48 kHZ (DVD Standard) umwandelt.
Mit TMPGENc DVD A (TDA) geht es aber auch .
Also patchen 352*576 (ist richtig) , Bitrate aber auch auf meinethalben 5000, wenn sie zu hoch eingetragen ist (das ist bei DVB Streams meistens so).
Filme in TDA einlesen und
BEVOR DU EIN MENUE erstellen läßt.
Die Streams wieder zurückpatchen.
Auf 480*576 Bitrate bei 5000 lassen.
Menues erstellen
Auf die Platte ausgeben ud mit einem DVD-Player (POwerDVD, Win DVD) ausgibig testen.
Vor allem auf Asyncronitätetn achten.
Wenn alles o.k. brennen als Video DVD (am besten mit Nero )
Und wieder testen.
Wenn das alles gut geht ist gut,
wenn nicht .
DVDLAB probieren, da muß vor allem nichts gepatched werden.
Dein WIN ON CD meckert wahrscheinlich den Nicht konformen Ton an und will den in PCM umwandeln was IRRE viel Platz benötigt (17 GIG)
Bei TDA könnte es auch deswegen haken.
Also Audio und Video trennen (demultiplexen / demuxen) Audio in 48 kHZ umwwandeln und wie oben beschrieben vorgehene.
Das patchendann allerdings nur mit den Video Streams ist klar , nicht wahr ?
Das ganze gemurkse macht allerdings DVD LAb automatisch weswegen Helmuts Tipp sicherlich auf lange Sicht besser ist.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 13:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Also Audio und Video trennen (demultiplexen / demuxen) Audio in 48 kHZ umwwandeln und wie oben beschrieben vorgehene. |
DVB sendet das Audio immer in 48KHz. Da muß also nichts umgewandelt werden.
@Helmut
Also wenn Tmpg DVD Author die Streams nicht will, kann man schon davon ausgehen, das die in einer nicht DVD Konformen Auflösung vorliegen. Das muß da nicht extra erwähnt werden.
@Patrick31
So wie BergH schreibt, gehts. Stream patchen und dann in DVDAuthor importieren. Wann dann genau zurück gepached werden muß, kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Fest steht aber, das man keine Menüs erstellen kann, wenn die Auflösung gepatched wurde. Deswegen muß zwischendruch zurück gepatched werden.
Ansonsten eben DVDLab. Oder Maestro. Dafür gibts eine gepatchte DLL, womit dann auch alle Auflösungen geöffnet werden können.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 13:20 Titel: |
 |
|
Außer mit dem DVDLAb habe ich noch nie wirklich DVD-Konforme SVCD/DVDs bekommen. Die Patchmethode ist auch ein Adventure. Auf einigen Playern geht es -auf anderen halt ned. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 16:22 Titel: |
 |
|
Das ist aber kein Argument!
Entweder das mit dem Gepatche läuft genauso gut wie das mit DVDLab authorte, oder man hat was verkehrt gemacht.
Denn mit dem patchen und anschliessendem zurückpatchen (wichtig!) macht man ja auch nichts anderes, als DVDLab macht. Vereinfacht ausgedrückt. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 19:47 Titel: |
 |
|
Tja.. das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis - rein theoretisch isses so wie du sagst. Praktisch aber habe ich mit dem gepatchten Varianten mehr Probleme als die mit dem DVDLab erstellten. Frag mich ned warum ... es ist einfach so.
..und richtig gemacht hab ich es mit Sicherheit. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Dez 29, 2003 21:13 Titel: |
 |
|
tach auch !
Welcher große Dichter und Denker war das noch, der da sagte :
"Kaum macht man es richtig, schon geht es!" ?
Also der Tipp mit dem zurückpatchen vor der Menue-Erstellung war meine ich von Kikaoder MB1, denn nur dann haben die Menuebilder das richtige Format.
Logisch klingt es, richtig hinbekommen habe ich es noch nicht.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|