Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 13:35 Titel: |
 |
|
So, jetzt kommen die ersten Geschenkprobleme.
Mein Vater hat meiner Mutter zu Weihnachten eine Yakumo Mega-Image 37 Digitalkamera geschenkt. So weit, so gut, ich hab keine Ahnung von Digitalkameras. Allerdings stört mich an dieser Kamera, dass die Verzögerung zwischen dem Drücken des Auslösers und dem Bild bei circa 1,5 Sekunden liegt und die Belichtungszeit (gibts sowas bei Digicams?) anscheinend auch sehr hoch ist. Außer mit Stativ oder bei vollkommen ruhigen Motiven ist das extrem blöd. Kaum bewegt sich mal jemand während man das Foto macht hat man schon Schlieren auf dem Bild. Ganz abgesehen davon rauscht das Bild (auch mit Blitz und ausreichendem Licht) extrem. Ist das bei Kameras in dieser Preisklasse normal? Vernünftige Fotos kann man jedenfalls nicht machen wenn man nach dem Drücken des Auslösers die Kamera noch so lange aufs Motiv halten muss.
Viele Grüße und einen schönen ersten Weihnachtstag
_Garfield_ |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:11 Titel: |
 |
|
Für das Geld (ab 140 Euro) ist wahrscheinlich nichts besseres zu erwarten. Auslöseverzögerung etc. ist eines der Kriterien beim Digicamkauf.
Ich würd das Ding umtauschen, und unter 200 Euronen gar nicht erst weitersuchen.
Schöne Weihnachten auch von mir; ich werd mich gleich "Egon" widmen .....
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
BS3095 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:18 Titel: |
 |
|
Die Kameras mit der kürzesten Auslöseverzögerung nur von Sanyo. Beste Preise bei
http://www.amazon.de
Habe selber die die VPC AZ3EX und bin sehr zufrieden.
:laugh:
Zuletzt bearbeitet von BS3095 |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
Hi Garfield,
ich bin zwar auch nicht der Crack, was das angeht, aber die Auslöseverzögerung bei preisgünstigen Kameras ist oft sehr hoch. Es kann sein das die Kamera erst focusieren muss, dazu muss man bei vielen Kam's erstmal den Auslöser bis zur hälfte runter drücken, damit die Kamera das Bild erfassen kann. Man bekommt in den meisten Fällen dann ein optisches Signal das focusiert wurde und dann erst sollte man den Knopf durchdrücken. Das mitgelifert Benutzerhandbuch sollte da aber ausreichende Infos liefern.
Die Yakumo, ist für Anfänger net schlecht, was hat sie denn genau gekostet? Das die Kameras in dem unteren Preissegment viel Licht benötigen ist meist normal. Selbst meine "Fuji FinePix 2600 Zoom" damals 350 Euronen taugt bei normaler Zimmerbeleuchtung nur bedingt was. Die Auslöseverzögerung liegt auch bei dieser bei knapp ner Sekunde. Für Motive, wie Sportfotografie oder mit viel Bewegung muss man schon ein paar Euros mehr ausgeben.
Kannst Du die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder habt ihr noch nicht weiter dran rum gespielt? Mit diesen fährt man nehmlich fürs erste meist nicht schlecht. Aber trotzdem sollten vernünftige Fotos auch mit wenig Beegung zu machen sein ;-)
Schick mal nen Link zu der Yakumo.
grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:28 Titel: |
 |
|
Schau mal auf www.digitalkamera.de unter Kaufberatung, da steht einiges zu der Cam.
Die hauen sich da gegenseitig die Köpfe ein, LOL. |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:42 Titel: |
 |
|
Na kenn' wir das nicht?  _________________ Gruss grettsche
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:51 Titel: |
 |
|
Ich habe leider auch von Digitalkameras wenig Ahnung. Aus eigener Erfahrung (hab Bilder mit Kamera von Kumpel gemacht) weiß ich aber, das diese langen Zeiten zwischen Knopf drücken und Auslösen keine Seltenheit sind. Ist also kein Defekt Deiner Kamera. Für schnelle Sportaufnahmen (hab mal versucht ein paar Bilder beim Judowettkampf zu machen) sind diese Kameras (was das untere Preissegment anbelangt) völlig ungeeigenet.
Bei manchen Kameras läßt sich aber der automatische Weißabgleich ausschalten, was schon einmal Zeitgewinn bringen kann. _________________ Grüße |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:52 Titel: |
 |
|
Lichtempfindlichkeit: ISO 100/200 - na da braucht man sich nicht zu wundern. wenn's dunkel wird :-)
Garfield, sein nicht böse, aber ich würd die Digicam umtauschen. ;-) Auch wenns ein Geschenk war, aber deine Eltern woll doch ein paar schöne Bilder machen!!! _________________ Gruss grettsche
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 14:59 Titel: |
 |
|
Jo, scheint mir langsam auch so. Die Werkseinstellungen sind noch mieser als das, was ich jetzt rumprobiert habe. Ich hatte mal vor Monaten eine 65 Euro Digicam in der Hand, war natürlich auch Schrott aber glaubt mir, die Bilder waren genauso gut wie die von der Yakumo. Na gut, natürlich keine 3 Megapixel aber was nützen die einem wenn man das ganze Bild weichzeichnen müsste, damit das Rauschen erträglich wird.
Naja, danke für eure Tipps, hat mir wirklich sehr geholfen! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 15:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Für das Geld (ab 140 Euro) ist wahrscheinlich nichts besseres zu erwarten. |
Ne ne, verallgemeinern kann man das nicht!
Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal eine Kamera in der Hand. 99 Euro von weiß der Deuvel welcher Marke. Die hat auch so beschissene Bilder gemacht, das die eigentlich nur mit Stativ zu gebrauchen war. Und selbst da mußte man Abstriche machen.
Jetzt gabs vor ein paar Wochen ja bei Saturn ein angebot für eine Olympus für 99 Euro. Und da mein Vater eine Uraltolympus hat, die zwar nur 1,3 Megapixel hat, dafür aber sehr schöne Bilder macht, dachte ich, hol Dir die mal. Und was soll ich sagen? Macht einwandfreie Bilder das Ding. Klar, hat nur 2 Megapixel und keinen optischen Zoom. Aber dafür hat sie auch nicht viel gekostet. Und für Geburtstags- und Weihnachtsschnappschüsse gut geeignet.
Und ein Freund hat sich jetzt auch eine Kamera für 150 Euro geholt, die macht auch sehr schöne Bilder. Weiß im Moment leider nicht mehr die Marke.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 15:44 Titel: |
 |
|
War es diese BoP? OlympusC-150 _________________ Gruss grettsche
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 15:48 Titel: |
 |
|
@BOP
Könntest du vielleicht rauskriegen, was für eine Kamera die von deinem Freund ist? Ein optischer Zoom wäre nämlich schon nicht schlecht. |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 15:54 Titel: |
 |
|
Die hier ist was für kleine Taschen aber nix für kleine Geldbeutel. CasioExilimEX-Z4
Saugeil das Teil!  _________________ Gruss grettsche
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 16:04 Titel: |
 |
|
Jain. Es ist die völlig baugleiche D-390. Die wird normalerweise wohl nur in USA/Kananda verkauft. Zumindest habe ich die auf der deutschen Olympusseite nicht gefunden.
Auf der Anleitung steht aber auch "D-390/C150".
@_Garfield_
Ja, müßte ich mal nachfragen. Der ist zZ aber im Urlaub. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 16:04 Titel: |
 |
|
@Garfield
Nun lass Dich man nicht gleich verrückt machen von wegen "taugt nix" und Umtausch.
Einen Photoapparat kann man normalerweise auf verschiedenen (Film-)Empfindlichkeiten einstellen: ISO 100, 200, 300 und 400.
100 wählt man, wenns viel Licht hat, das Bild wird gemeinhin schön scharf. 400 wählt man, wenns wenig Licht hat, das Bild wird allerdings mehr oder weniger verrauscht.
Hat es generell zu wenig Licht, greift man ggf. zu längeren Belichtungszeiten (=>1 Sek) oder zur Dauerbelichtung. Dazu verwendet man ein Stativ. Alternative ist ein Blitz.
Wenn Du also gestern zur Bescherung im Halbdunkel ohne direkte Blitzeinwirkunk fotografiert hast, wird die Belichtungszeit typisch bei einer Sekunde gelegen haben. Solange hält keine Hand und kein lebendes Objekt Still. Das Bild muss dann verwackeln und grisselig werden.
Gruss, RHO |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 16:11 Titel: |
 |
|
@RHO
Ne ne, da liegen manchmal wirklich Welten zwischen!
Wie gesagt, ich hatte auch mal so eine Kamera. Es ist sogar gut möglich, das das so eine Yakumo war.
Die Bilder wurden auch bei ausreichender Beleuchtung nichts.
Und es ist ja auch merkwürdig, das Bilder mit der Kamera meines Vaters bei gleichen Lichtverhältnissen wunderbar aussahen und die mit dem "billig"-Ding nicht zu gebrauchen waren.
Und (manuell) umstellen kann man die ISO häufig bei den digi-Cams nicht. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 16:19 Titel: |
 |
|
@RHO,
die Belichtung lässt sich leider mit der Yakumo nicht manuell einstellen. Jedenfalls steht nix auf Digitalkamera.de ;-)
Aber ich denke immer noch das auch diese Cam einigermaßen vernünftige Bilder machen sollte. Sollte keine Panikmache sein, aber meistens ärgert man sich trotzdem, für ein "haufen" Geld keine vernüftigen Bilder zu bekommen.
Und dann noch der Nepp mit den interpollierten MEGA-pixelwerten. Darauf fallen leider noch sehr sehr viele rein.
grettsche _________________ Gruss grettsche
|
 |
RHO 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 16:22 Titel: |
 |
|
@BoP
Mag ja sein, aber lass ihn doch erst mal ausprobieren. Kann doch sein, dass die Kamera an sich OK ist, der schenkende Vater das Gesicht behält und die Mutter sich freut.
Falls die Kamera dann doch nichts taugt kann er sie immer noch tauschen. Nur dann wird (vielleicht) der Vater frustriert und die Mutter enttäuscht sein und der arme Garfield muss es büssen
Und das ist dann ggf. alles Deine Schuld
Gruss, RHO |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 16:30 Titel: |
 |
|
Keine Sorge Jungs, der Garfield wirds schon richten. Das weiß ich ganz genau!  _________________ Gruss grettsche
|
 |
|