Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
richbear 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 12:47 Titel: |
 |
|
Hallo
Habe bis Gestern vor der Entscheidung gestanden mir entweder die Canon oder die Pana zu kaufen da sie mittlerweile das gleiche kosten. Da ich viel in geschlossenen Räumen arbeite tendierte ich eher zu Canon wg des opt. Bildstabis. Durch die Recherche hier im Forum habe ich viel über die JVC gelesen die sehr gute Lichtempfindlichkeit hat. Was würdet Ihr mir empfehlen (siehe Titel)?
Habe bei auf der HP von JVC geschaut aber keine Infos bekommen, ob die wie die Canon manuellen Weissabgleich hat und einen manuellen Modus wo ich mir die Blenden (wie bei der Canon) vorwählen kann. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 01, 2004 22:32 Titel: |
 |
|
Hallo richbear.
Wenn Du ausschließlich in den geschlossenen Räumen filmen willst, dann solltest du keinen 3-CCD-ler nehmen, denn die sind nicht so empfindlich. Das kann ich zumindest für die MX500 sagen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
lebaniek 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 15:28 Titel: |
 |
|
Hallo richbear,
ich selbst habe mir vor einem halben Jahr die JVC GR-DV4000 gekauft. Bin auch sehr zufrieden, besonders unter Lowlight Bedingungen (in Innenräumen). Und der digitale Weitwinkel hilft hier auch sehr!
Die Canon und die MX500 sind eine Klasse höher (vom Preis) angesiedelt, außerdem haben beide einen optischen Bildstabi.
Bei guten Lichtbedingungen macht die MX500 mit Sicherheit die Besten Bilder. Die Canon hat dafür eine manuelle Tonausteuerung, was mir manchmal fehlt!
Außerdem ist eine 3CCD nicht prinzipiell schlechter bei Lowlight. Sondern nur diejenigen mit sehr kleinen CCD´s (MX500 und GS70).
Der opt. Stabi ist ja in kleinen Innenräumen nicht so entscheidend, da hier meistens im Weitwinkelbereich gefilmt wird.
Die Entscheidung bleibt bei dir.
Die JVC hat einen manuellen Weißabgleich, für die Belichtung gibt es eine extra Taste neben dem Zoomhebel für den direkten Zugriff. Auch der Focus läßt sich manuell schnell einstellen über einen Schärfering. Gerade dass waren wichtige Entscheidungskriterien für mich!
Eine wirklich Verbesserungswürdige Sache ist der Autofokus, da gibt es bessere.
Aber mal ein Tipp (wen´s interessiert):
um gute Filme zu machen braucht man nicht immer die beste und teuerste Technik (Camcorder, Schnittsoft, usw). Die Unterschiede bei der Topklasse der 1CCD Liga ist sowieso nicht mehr sooooo groß. |
|
 |
richbear 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 1:54 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für die Antworten!
@ lebanek: ich habe in anderen Threads Deine Ausführungen zu der JVC gelesen und freue mich daß Du auch bei meinen speziellen Fragen geantwortet hast! Zum Thema Autofokus hätte ich noch 3 Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit ähnlich der Spiegelreflexkameras die Grösse des Fokusfeldes zu bestimmen oder ist das vorgegeben?
2. Gibt es so etwas überhaupt bei den Digicamcordern?
3. Welche Kameras haben einen richtig guten Autofokus?. Was würdest Du empfehlen in Verbindung mit guten Lichteingenschaften um in geschlossenen Räumen aufzunehmen? Grüße aus Berlin Richard |
|
 |
lebaniek 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 20:47 Titel: |
 |
|
Hi richbear,
zu 1: nein diese Möglichkeit gibt es bei der JVC nicht. Ich kenne auch keinen Camcorder der dies kann.
zu 3: wenns günstig sein soll, dann die DV4000, ansonsten sind einige Sonys nicht schlecht bei Lowlight. Die Canon MVX3i kann ich nicht beurteilen. Was den Autofokus angeht, das Problem bei der JVC liegt insbesondere darin, das es relativ lange dauert bis sie den Fokus im Telebereich findet. Wenn sie dann fokusiert hat, hält sie den auch stabil. Da in Innenräumen oft im Weitwinkel gefilmt wird, ist es sowieso nicht so von Bedeutung. Den Autofokus kannst du auch ganz leicht im nächsten Media M. testen.
Achte auch auf die Bedienung, was dir am besten liegt.
Aber, wenn Geld keine Rolle spielt und Lowlight besonders gefragt ist, dann eine Sony VX2100 oder auch die alte VX2000. Noch einen Weitwinkeladapter dazu. Macht dann halt ein paar Euro mehr.
Schöne Grüße
lebaniek |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 22:00 Titel: |
 |
|
Meine -zugegebenermassen nur einwöchige- Erfahrung mit der 4000er war ein ziemlich schlechter Autofocus (dauert ewig bis der sich eingeregelt hat).
Lowlight Qualität allerdings wirklich gut. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 06, 2004 22:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn Du ausschließlich in den geschlossenen Räumen filmen willst, dann solltest du keinen 3-CCD-ler nehmen, denn die sind nicht so empfindlich. |
Hallo!
Das kann man aber so nicht stehen lassen. Kommt halt auf die Chipgröße an. Die Panasonic ist natürlich durch die 1/6" Chips hier im Nachteil. Aber die 2000/2100er von Sony sind ja wohl was Lichtempfindlichkeit angeht einzigartig. Da muß es schon fast stockdunkel sein um die Grenzen dieser Kameras aufzuzeigen.  |
|
 |
telex 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 23:42 Titel: |
 |
|
Ihr habt die Canon XM2 vergessen, auch eine 3 CCD mit gutem Low Light.... |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 07, 2004 23:52 Titel: |
 |
|
Nein, das ist preislich und qualitätsmässig ne andere Liga; klar kann man alle möglichen Cams aufzählen, aber es muss doch vergleichbar bleiben. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 08, 2004 1:20 Titel: |
 |
|
Hallo!
Mit dem Preis ist schon klar. Ich wollte nur sagen daß 3-Chip-Kameras auch eine hohe Lichtempfindlichkeit haben können.  |
|
 |
|