DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD+ / DVD- --- wo einzustellen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perschke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 26, 2003 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie so vielen, hat der Weihnachtsmann auch mir einen DVD-Brenner gebracht (LG-GSA 4040B).
Inzwischen habe ich aus einem eigenen Videofilm eine erste Video-DVD erstellt, die sogar in meinem DVD-Player läuft.

Meinem Benner war Software der Firma BHA beigepackt (B's Recorder Gold 5; B's Clip und neoDVD plus 5). Zusätzlich hab ich noch Clone DVD.
Den Videofilm habe ich aus Premiere 6.5 via FrameServer mit TMPGnc codiert. Die optimalen Einstellungen habe ich hier aus diesem Forum. Mit dem Authoringprogramm neoDVD plus 5 hab ich ein Menü erstellt und auf die Festplatte ausgegeben. Ich hätte auch auf eine DVD ausgegeben können, aber ich war nicht sicher, ob das ok ist.
Der Versuch den fertigen Film mit dem Brennprogramm Gold 5 auf DVD zu brennen brachte nichts, weil es dort keine solche Möglichkeit gibt. Mit Clone DVD ging es dann. Und zwar mit der Option "Filmdaten schreiben".

Wie bekannt, schreibt der LG DVD's in allen gängigen Formaten. Ich vermisste allerdings die Einstellmöglichkeit des zu brennenden DVD-Formats. Woher nimmt das Brennprogramm die Info?
Was meinen die Experten zu den beigepackten Programmen? Soll ich mir Nero 6 anschaffen und als Authoringprogramm DVDLab, wie so oft im Forum empfohlen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Perschke
simbae 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 26, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich vermisste allerdings die Einstellmöglichkeit des zu brennenden DVD-Formats. Woher nimmt das Brennprogramm die Info?

Dem Brennprogramm isses völlig egal ob + oder -; du triffst die Auswahl, indem du die entsprechende Scheibe in deinen Brenner einlegst. Wichtig is nur, was dein Standalone abspielt; wenn´s net grad ein Relikt is, dürft´s keine Rolle spielen; eher schon bei +/- RW.

Zitat:

Soll ich mir Nero 6 anschaffen und als Authoringprogramm DVDLab, wie so oft im Forum empfohlen?

Einfache Zusammenstellungen (etwa ohne Menü) lassen sich z.B. mittels Ifo-Edit bewerkstelligen; willst du dich gestalterisch betätigen gibts jede Menge (und für jeden Geldbeutel ... ) Authoringstools.

Nero als Brennprogramm is o.k.; davon gibts auch allmonatlich eine neue, zeitbegrenzte Demo.

Schau doch einfach mal in die Linksammlung!

Is sowieso anzuraten, wenn man vorhat, sich mit DVD-Erstellung zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet von simbae
std 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 26, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermisste allerdings die Einstellmöglichkeit des zu brennenden DVD-Formats. Woher nimmt das Brennprogramm die Info?
Analysieren der Scheibe im Laufwerk? :;):

Zuletzt bearbeitet von std

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 26, 2003 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auf eine TDK DVD-R 4.7 GB gebrannt. Der Verkäufer meinte, dass der Rohling DVD+ als auch DVD- schreiben kann.

In den DVD-Rohling Tests der PC-Welt ist auch nie die Rede von verschiedenen DVD-Formaten.

Gruß
Perschke
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 26, 2003 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Was es ist + oder - steht auf dem Rohling.
Und , daß man + auf - Schreiben kann ist Blödsinn.

Dein Brenner schaut auf die DVD und erkennt + oder - und verhält sichentsprechend/ brennt entsprechend.

Wenn ich in meinen Minus Brenner eine + Scheibe einlege kann er die zwar lesen, aber beschreiben kann er sie nicht.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 26, 2003 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
demnach dürfte ich eine DVD- erstellt haben. Denn auf der DVD steht DVD-.

Mein DVD-Player (Yamaha DVD-S530) liest laut Bedienungsanleitung aber nur DVD-Video, DVD+RW und DVD+R (SVCD und VCD) versteht sich von selbst.

Demnach dürfte die erstellte DVD- nicht in meinem DVD-Player laufen. Sie läuft aber doch? Warum?

Gruß
Perschke
std 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 26, 2003 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der S530 wahrscheinlich, entgegen den Angaben, doch -R liest!

Zuletzt bearbeitet von std

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung