DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Ruckeln bei Fernsehbild !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jos 



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 24, 2003 3:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!!
mir ist heute etwas sehr seltsames passiert: das fernsehbild meiner vidac tv plus plugin ruckelt beim einschalten sofort und nach einigen sekunden erscheint die meldung: IO-Probleme... angehalten. dann verabschiedet sich die software. das hat es noch nie gegeben!!! bis heute lief das ding IMMER ohne fehlermeldung und SEHR zuverlässig - schon ein jahr lang! ich habe den NVIDIA-treiber neu installiert, die vidac software neu installiert... ich habe gesehen, dass die vidac sich mit der soundblaster audigy bei mir den IRQ 17 teilt. vielleicht ist das der grund? ich habe zuvor irgendwann die karte in einen anderen slot gesteckt, danach lief sie aber wieder nach neuinstallation der videosuite. aber gestern habe ich WIN XP Pro neu installiert. ob sich die karte nach dem umstecken unter der alten installation auch schon den IRQ 17 geteilt hat mit der audigy weiss ich nicht. aber vielleicht stecke ich die karte einfach wieder in den anderen slot. vielleicht weiss aber auch einer von euch EXPERTEN, was hier sonst noch sache sein könnte. das wär fein.
sorry für den langen text...

ps: für alle - auch für die, die keine lösung für mein problem wissen - ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch :-))


mfg
jos
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 25, 2003 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich benötigt die VIDAC ihren eigenen IRQ. Wenn sie sich diesen dann aber noch mit der Soundkarte teilen muß, dann sind Konflikte unumgänglich.
Die Mainboards neigen dazu, ihre IRQs auf die jeweiligen PCI-Slots aufzuteilen. Hierbei existieren dann Konstellationen, bei denen sich zwei Slots einen IRQ teilen müssen. Du mußt auf jedem Fall darauf achten, daß die VIDAC in einem Slot steckt, der sich den IRQ mit keinem anderen Slot teilt. Auch sollte die Soundkarte einen exclusiven IRQ haben.
_________________
Grüße
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte die Vidac mit einem SCSI-Controller geshared und auf SCSI-Platten immer aufgenommen. Hatte da aber nie Probleme damit.
Nun habe ich keine Vidac mehr.

GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Unter XP werden die IRQs vom Betriebssystem neu verteilt, worauf dann das BIOS keinen Einfluss mehr hat. Auch stehen hier Interrupts über 15 zur Verfügung, um der Flut Herr zu werden. IRQ-Sharing ist heute kein Thema mehr, aber mit der betagten VIDAC - ohne IRQ-Sharing, vermute ich mal - kann es durchaus problematisch werden. Man kann die erweiterte IRQ-Zuteilung unter XP auch abschalten, doch würde ich davon dringend abraten: Man handelt sich hier ohne fundierte Kenntnisse mehr Probleme ein, als einem lieb sein kann.

Für moderne Soundkarten stellt IRQ-Sharing ebenfalls keine Hürde mehr dar. Auf neueren Mainboards teilen sich zahlreiche Resourcen je einen gleichen IRQ, was wegen der vielen Geräte (Firewire, LAN, USB usw.) auch gar nicht mehr anders realisierbar ist.



Zuletzt bearbeitet von wenzi
_________________
Viele Grüße, Wenzi
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unter XP werden die IRQs vom Betriebssystem neu verteilt, worauf dann das BIOS keinen Einfluss mehr hat. Auch stehen hier Interrupts über 15 zur Verfügung, um der Flut Herr zu werden.

Nö, wenn der APIC Mode im BIOS ausgeschaltet ist, stehen nicht mehr als 15 IRQs zur Verfügung!
Und ich würde auch keinem mit VIA oder NForce Chip raten das APIC an zu schalten. Das schafft bei der Vidac mehr Probleme als es löst.
Bei Intel Chipsätzen sieht das wohl anders aus.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 14, 2004 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, die Vidac ist schon ein seltsames Gerät!

Mein Tipp: keine weiteren Gedanken machen, verursacht nur unnötigen Stress, da meine Erfahrung wie folgt:

Wenn sie läuft, läuft sie immer, egal, was man im Rechner ein- oder ausbaut! Außer, sie erzeugt ohne Hard- oder Softwareveränderung auf einmal Fehler, wie bei mir z.B. zeitweise Blockfehler bei Aufnahmen > 60 Min., ging aber von alleine wieder weg. Woran es nun lag, keine Ahnung, sollte man auch nicht weiter darüber nachdenken.

Wenn sie nicht läuft, hat man ganz einfach Pech! Da helfen auch keine Support-Tipps(wie veränderte Registry-Einträge) oder "PCI-Slot-Lotto" .... usw.

In diesem Sinne...
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 21, 2004 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, daß hier niemand mehr antwortet.

@ jos,

haben denn die Tipps der anderen, entgegen meiner vielleicht etwas Vidac-gefrusteten Prognose, doch Dein Problem gelöst?
jos 



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
tut mir leid, dass ich lange nichts geschrieben habe, aber ich hatte in der letzten zeit 'ne menge stress.
das problem wurde inzwischen gelöst, und zwar dadurch, daß ich die vidac in einen anderen pci-slot umgesteckt und die videosuite neu installiert habe.

mfg
jos :-)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group