DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Wieviel PC-Power braucht man ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
w_kelch 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 22, 2003 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da meine Kiste schon recht alt ist, steht mal wieder ein kleiner Einkauf an. Daher die Frage, wieviel PC-Power braucht man eigentlich. Ich weiss, dass das alles subjektiv ist und es von vielen Faktoren abhängt. Vielleicht hat aber doch einer Erfahrungen gesammelt beim umstieg von seiner alten Kiste zu seiner neuen Kiste. Um wieviel ging das Erstellen schneller als vorher. Das ein 3000+ schneller ist als ein alter Athlon 1000 ist ja klar, aber lohnt es sich von einem 2000+ auf einen 2800+ umzusteigen. Um wieviel ist das Ding schneller?

Gruss Wolfgang
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
lohnt es sich von einem 2000+ auf einen 2800+ umzusteigen. Um wieviel ist das Ding schneller?

Eher nicht, es sei denn das MOBO, die HDs, die GRAKA, etc. können bei einem 2800 er noch mithalten.
Bei der reinen Rechenleistung bringt das so ca. 40 % , aber zu welchem Preis ?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der reinen Rechenleistung bringt das so ca. 40 % , aber zu welchem Preis ?

Wenn Du Dich da man nicht irrst, merkt man das m. E. zumindest nicht. Also nicht in dem Maße. Manchmal ist mehr Arbeitsspeicher noch wichtiger, als die reine Prozessorleistung, finde ich.

PS: Doch mir scheint, es soll eh ein neuer PC, und nicht nur ein neuer Prozessor, werden. Dann wird die restliche Hardware ja wohl auch etwas mehr up-to-date sein.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du Dich da man nicht irrst, merkt man das m. E. zumindest nicht.
Ob mein MPG nach 4 Stunden oder schon nach 3 fertig ist merke ich genauso gut wie die Frage, ob meine Bilder im Batchbetrieb genausoviel schneller fertig sind.

Das sind zwar keine Aufgaben, die ich täglich mache (eher über Nacht ). Aber für die tägliche Arbeit (Briefe schreiben, Internet) reicht auch mein Athlon 700 (und Wolfgangs Athlon 1000) noch locker aus.

Wenn es eh' ein neuer Rechner sein soll oder die übrigen Komponenten (vor allem die Platten) schon auf aktuellerem Stand sind, dann ist für mich der Rest nur noch eine Frage des Preises. Und da würde ich beim Athlon zur Zeit zum 2800+ greifen. Sind zwar zum 2200+ rund 40 Euro mehr (oder 50 zum 2000+), aber mir wäre es den Mehrpreis wert. Zumindest unter den 20 Euro billigeren 2600+ würde ich nicht gehen, wenn ich nicht (krampfhaft) meinen PC266 Speicher weiter verwenden möchte/müsste.

Wozu braucht man eigentlich eine moderne Grafikkarte, wenn man nicht spielt? Mit einer S3 Trio64 sollte man vieleicht nicht mehr anfangen, aber alles ab Geforce256, G550 und co. reicht doch für Bild- und Videobearbeitung mehr als aus.

Gruß DV User
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Wenn Du Dich da man nicht irrst, merkt man das m. E. zumindest nicht.
Ob mein MPG nach 4 Stunden oder schon nach 3 fertig ist merke ich genauso gut wie die Frage, ob meine Bilder im Batchbetrieb genausoviel schneller fertig sind.

Dass man es, vor allem bei soetwas, schon *merkt*, ist wohl klar, aber ich glaube nicht ganz, dass es wirklich 40% Schnelligkeitsgewinn sind. Deshalb sagte ich ja auch "in dem Maße".  

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Und ich sagte um welchen Preis.
Im Grunde sind wir uns einig.
Es geht alles mit einem, 1000er.
Es geht halt mit einem 2800er etwas schneller.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

"Wieviel PC-Power braucht man eigentlich?"

Jemand kaufte sich neulich einen 3,6GHz-Power-PC. Er ist nun enttäuscht, weil das MPEG2-Softwarerendering nur ca. 60% der CPU-Leistung ausnutzt und einfach nicht mehr schneller wird. Er ist noch weit von der 1:1 Echtzeit entfernt, trotz Power-PC!

Mit meinem 1,8GHz-PC und der Storm 2 wird die CPU dagegen nur zu ca. 30% genutzt, trotzdem wird MPEG2 in Echtzeit encodiert. Arbeite ich im Canopus-Modus, dann habe ich sogar über mehrere Spuren hinweg Echtzeitausgabe in voller Auflösung von der Timeline aus an den Ausgängen der Storm 2. Natürlich kostet die Storm 2 soviel wie der letzte Aldi-PC. Aber mit dem Aldi-PC alleine geht das, was die Storm 2 macht, auf keinen Fall.

Ich denke, man muss schon genau wissen wofür man einen Power-PC einsetzen möchte und in welcher Konfiguration macht das überhaupt Sinn!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht halt mit einem 2800er etwas schneller.  

ZU schnell ist auch nicht gut!

w_kelch 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.

Mein neuer Rechner sollte ungefähr so aussehen.

Athlon 2800+
MSI Delta-FISR Motherboard
2*512MB RAM DDR333-222
2*Samsung SP1614C (160GB,8MB Cache,SATA)

Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen ATA und SATA Platten? Oder wie ist es mit dem Arbeitsspeicher? Merkt man den Unterschied zwischen DDR333-222 und DDR333-CL2,5?

Gruss
Wolfgang
conan 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 23, 2003 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

mein tipp:

oberes mittelmass mit nem bischen schlaumachen..

liegt man immer gut..
---
http://tinyurl.com/d4r54z
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 24, 2003 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen ATA und SATA Platten? Oder wie ist es mit dem Arbeitsspeicher? Merkt man den Unterschied zwischen DDR333-222 und DDR333-CL2,5?

Nö, weder noch! Wobei man auch einfach DDR400 CL2.5 kaufen kann. Der läuft dann bei 166er FSB meistens auch mit CL2.
Ich würde eh keinen DDR333 Speicher mehr kaufen.

Mein 2500+ läuft übrigens mit 200MHz FSB. Synchron mit dem Speicher natürlich.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung