DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Terratec Cinergy 400
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toga 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!
Kennt jemand von euch die neue TV+Capture Karte von Terratec? Die Cinergy 400?
Wißt ihr, ob die empfehlenswert ist?

Offizielle Produktinfos gibts unter:
http://www.terratec.de/produkte_neu/tv/nav_cinergy.htm

Toga
Geo 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bin noch nicht zum Test gekommen, habe aber schon mal ein paar Bilder der Hardware online gestellt.

http://www.video-intern.com/ter004.html

Greetings
Geo
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 16, 2002 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Uijeh.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Terratec: was € 69.99 kostet ist meist kaum € 9.99 wert

Ist ja toll, wenn sie Bilder von der SCHACHTEL auf die Page stellen ... trauen sich das Ding wohl nicht herzeigen, sonst könnt man ne billige, baugleiche China-Karte erkennen ...

Naja, sowas wie halt Lidl/Aldi (billiger) anbieten ...

Aufnahme von VCD/SVCD/DVD mit Software ... uiiii, da wird 352x288 noch ruckeln

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 20, 2002 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe mich gerade neu eingetragen. Ja, aufgrund der Leistungsdaten des SAA7134 habe ich eine TT Cinergy 400 TV angeschafft (early adopter  ;) ). Läuft unter W98SE mit Dx8.1 am Kabelnetz, HW ist PIII/933 mit 512MB und Highpoint-RAID.

Erste Erfahrungen

Hardware und TV App:
Bild sehr gut (reale Auflösung nicht feststellbar, da stufenlos skalierbar, Treiber behauptet 720x576 - was natürlich schon interpoliert sein kann), Ton sehr gut in Stereo, auch wenn der Treiber Mono sagt und vom Umstellen auf Stereo sofort zurück springt. Autom. Sendersuchlauf mit Übernahme der Sendernamen in ca. 75% der Fälle. Reihenfolge der Sender und Plätze nicht wählbar, der c't Tipp mit Ändern des INI-Files stimmt nicht, da auch die Kanalnummern intern irgendwie mit den Plätzen verzahnt sind. Dokumentation ist ein Witz, anbei das PDF Handbuch der TV Value -> Trial and error (es gibt eine gedruckte Anleitung, in der die üblichen Selbstverständlichkeiten stehen, kann jetzt auch bei TT downgeloaded werden). Support, Forum, Updates usw. bei Terratec (noch?) nicht vorhanden.

WinDVR:
Version 1.8! Senderplätze nicht einstellbar, auch kein Pulldownmenü für die Sender vorhanden (wie bei der TV-App), d.h. einen Zettel dazu kleben "Platz 34 ist MTV" usw. Capturing im Ersteindruck prima. SVCD (!) Qualität ist mit 4000kb/s vorbelegt und klappt dann ohne Framdrops oder Artefakte (naja, einmal in einer wild geschnittenen bewegungsintensiven Szene). Bei Änderung auf Standard-Bitrate auch keine Drops aber häufige Artefakte. Audio mit lautem Störgeräusch bei jedem Aufnahmebeginn, im Verlauf mit unzumutbaren Clicks (4-5 pro Stunde). File Splitting funktioniert, aber außer der ersten Datei werden alle weiteren nur noch von WinDVR erkannt (kein VideoStudio 6 [VS6], kein FaCuD 1.04, kein DirectShow Filtergraph). InterVideo Support: Weniger als Null ("weniger" heißt, der User supported mit Ausfüllen des Fragebogens den Hersteller und das wars).

Treiber:
Klassisches Alpha-Stadium und meiner Ansicht nach definitiv die Ursache für alle weiteren Probleme mit VS6, FaCuD und TMPGEnc. Audio wird über Line-In geschleift, obwohl eine WDM Schnittstelle vorhanden ist (kann nur von der TV-App genutzt werden und steht auch so in der geduckten Kurzanleitung). Updates?  

VideoStudio 6 (Demo):
Miserable Bildqualität, wenige Sender (liegt möglicherweise am Ländercode, könnte per default bei mir auch auf "innere Mongolei" eingestellt sein, prüfe ich alles nochmal wenn die dt. Vollversion eingetroffen ist). Starten des Capture-Prozesses schaltet den Ton weg, so dass nur noch ein Rauschen aufgenommen wird. Oftmals ist auch direkt Null Ton vorhanden. Liegt aber sehr wahrscheinlich am Treiber und nicht an VS6.

FaCuD 1.04:
Habe ich aufgegeben, da ich SVCDs mache und die vorgegebene Auflösung dort nicht passt. Der Modus "benutzerdefiniert" ist nicht konfigurierbar.

Besonderheiten:
Die TV-App captured über DirectShow und kann so auch DivX Codecs einbinden. Gibt mit DivX 4.12 bei 640x480 und VBR mit 100% Qualität (schnellster VBR-Modus) 25% Framedrops. Vermutlich ab 1,6GHz CPU sinnvoll. Kleinere Abmessungen habe ich nicht getestet, da sonst Verluste beim Umwandeln in SVCD MPEG-2 sichtbar werden.

Derzeitiger Workaround (noch nicht sehr ausgiebig getestet):
1. Capturing mit WinDVR
- Abmessungen auf PAL SCVD (480x576)
- Videorate auf 4000kb/s
- Max. Filesize auf 4063 MB (damit keine proprietären Splits erzeugt werden - ja, diese haben auch eine .MPEG Extension)
2. Audio extrahieren und reparieren
3a. Einlesen, mit gefixtem Audio mischen und schneiden in VS6 und als SVCD MPEG-2 rendern.
3b. Optional dasselbe stattdessen mit FaCuD machen, ist aber nervig wenn man nicht gleich brennen will (Simulation einschalten, einige Stunden warten bis der Tray irgendwann nach Mitternacht geöffnet wird und dann den Brennvorgang abbrechen).

Beibei
Thomas
Geo 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas42

Im Punkt Senderreihenfolge muss ich Dir wiedersprechen: Man kann unter Sendersuche im Werkzeugkasten/TV die Reihenfolge nachträglich ändern - Sender anwählen und mit den Pfeiltasten nach oben oder unten verschieben.

Dann arbeitet Cinergy mit zwei Auflösungen: zum einen die Darstellung auf dem Computermonitor und zum anderen die Aufzeichnungsgröße. Beide sind getrennt einstellbar im Werkzeugkasten unter TV oder Aufnahme. Es gibt außerdem die Möglichkeit den Farbraum zu wählen - scheint nicht mit jeder Auflösung zu funktionieren/springt zurück - habe ich aber bisher bei keiner anderen TV-Applikation gesehen (man möge mich berichtigen).

Ich vermisse hingegen die Timeshift-Funktion!!!!  
Habe inzwischen weitere Screenshots und ein wenig Text online gestellt - Link s.o.

Geo

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

@GEO:

Danke für den Tipp mit den Pfeiltasten, probiere ich heute abend.

Bzgl. der Bildabmessungen meine ich den Treiber selbst. Zur Beurteilung der Bildqualität wäre eine Option schön, die Darstellung der TV-App 1:1 zu setzen, um ein nicht durch die App skaliertes Bild zu bekommen (wäre aber mit GraphEdit möglich, fällt mir gerade ein). Der Cinergy DirectShow TV-Out Pin bietet u.a. PAL maximal mit 720x576 an. Da PAL mit 768x576 Halbbildern arbeitet, werden also (teilw. unsichtbare) Bereiche abgeschnitten oder es wird bereits im Chip oder Treiber skaliert.

Bzgl. des Farbraums habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können, ob YUV2 oder RGB24 performanter zu capturen ist?

Timeshifting wird doch vom beiliegenden WinDVR 1.8 angeboten? Da ich froh bin, in SVCD Auflösung mit geringen Quantisierungsfehlern zu capturen, lasse ich das System solange möglichst in Ruhe und hebe mir dieses Thema für +3GHz Systeme auf (genauso bzgl. MPEG-4/DivX capturing). Wenn es interessiert, teste ich das aber einmal mit VCD Auflösung.

Insgesamt ist es IMHO ja schon ein Quantensprung, von der halben PAL-Auflösung, Mono-Ton und MPEG-1 weg zu kommen. Jetzt geht es noch um das einfachste Handling und die optimalen Settings...

(Übrigens, Ulead VS6 Trial stellt jetzt alles richtig dar und der Ton bleibt an, Ursache war tatsächlich die Region - Stichwort Innere Mongolei. Am besten hinsichtlich Drops und Artefakten kann ich bisher allerdings mit WinDVR capturen - immer in 480x576 wohlgemerkt.)

Adè
Thomas
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

>bietet u.a. PAL maximal mit 720x576 an. Da PAL mit 768x576 Halbbildern arbeitet

Lt. Rec. ITU-R BT.601-4 wird PAL mit 720*576 Pixeln digitalisiert, wovon
2*9 Pixel overscan sind (schwarz bleiben).

Die 768*576 sind eine "Besonderheit" der BT-Karten.

>oder es wird bereits im Chip oder Treiber skaliert..

Alle "früheren" Philips-Chips skalieren nicht. Der 7134 wahrscheinlich auch nicht.

>ob YUV2 oder RGB24 performanter zu capturen ist..

Der Chip liefert YUV mit 4/2/2 Subsampling = YUV2. RGB ist also "aufgeblasenes" YUV.

>(genauso bzgl. MPEG-4/DivX capturing). ...

Macht bei Full PAL eh keinen Sinn.

Gruß Karl
Thomas42 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Karl: Danke. Wieso macht MPEG-4/DivX keinen Sinn?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

>Wieso macht MPEG-4/DivX keinen Sinn?

MPEG4 jeglicher colour ist ein Codec für das Endformat und für _progressive_ PC-Wiedergabe.
Im Gegensatz zu MPEG2 / MJPEG / Huffyuv... wird keinerlei Rücksicht auf die Fieldstruktur
genommen. Es werden als beide Fields, die häufig gar nicht zusammengehören in einem Frame
gemeinsam komprimiert. Das kriegt man nie wieder sauber.

Gruß Karl
Thomas42 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sehe ich rein theoretisch auch so hinsichtlich der nicht progressiven Wiedergabe auf TV.

Auf dem PC wiederum... wird die Kammstruktur on-the-fly mit mehr oder weniger Erfolg beseitigt, da könnte ich mir vorstellen, dass ein asynchrones De-Interlacing zu besseren Ergebnissen führen kann. Habe irgendwo 'mal gelesen, dass dies bei Wiedergabe ein hoher Aufwand wäre und zur Renderzeit wesentlich einfacher gehen soll.

Beim Umwandeln einer interlaced DVD -> DivX VGA -> MPEG-2 SVCD habe ich auch auf dem TV keine Qualitätsunterschiede zu einer auf dem selben Weg transcodierten non-interlaced DVD festgestellt. Jedenfalls keinen, der nicht durch die begrenzte Qualität des analogen Equipments maskiert worden wäre. (Sorry, dass dies den Thread etwas verlässt.)

Tschau
Thomas
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 21, 2002 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt zwar nicht genau verstanden, was Du eigentlich meinst, aber zwei Hinweise:

-Was "interlaced" encodet z.B. DVDs sind in fast 100% der Fälle progressives Material.
Das Gleiche gilt für Spielfilme im TV, die meist nur interlaced aussehen (phase-shifted)

-Echtzeit-Deinterlacer sind qualitativ immer deutlich schlechter, als die langsamen VD- bzw. AVISynth- Filter

Ich sehe diese Unterschiede deutlich.

Gruß Karl
Thomas42 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jun 22, 2002 2:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Der Karl:

Gut, was spricht im Falle Deines ersten Hinweises dann noch gegen MPEG-4 capturing?

Und der zweite Hinweis begründet, dass MPEG-4 mit seinem Deinterlacing zur Kodierzeit für die Wiedergabe (von ehemals Halbbildern) auf progressivem Equipment, wie es ein PC oder Beamer ist, besser als eine MPEG-2 Wiedergabe mit De-Interlacing zur Laufzeit wäre.

Das DVD Beispiel sollte pragmatisch und ohne in obige Theorie einzusteigen aussagen, um einen Film auf TV zu sehen, muss er ja derzeit sowieso noch im MPEG-2 Format sein (also via SVCD brennen usw.) Wenn er vorher in DivX/MPEG-4 mit 10% Auflösungsreserve (640x480) gerippt wurde, ist es nachher zumindest für mich nicht mehr sichtbar - sprich: von Bedeutung, ob das Quellmaterial interlaced war oder nicht, und ob in MPEG-4 oder -2 gecaptured wurde.

@Geo:

Ja die Sortierung in der TV-App ist kein Problem, das habe ich falsch dargestellt. Ich meinte die Sortierung der Senderplätze in WinDVR ist nicht möglich, da dort keine Plätze sondern nur Kanalnummern benannt werden. Zappen mit den WinDVR Buttons (up/down) heißt bei meinem Kabelanschluss, um von BR3 (Kanal 1 = Platz 1 = NumKey 1) auf KiKa/Arte (Kanal 13) umzuschalten, durch zwei weitere Sender und 9 unbelegte Kanäle einzeln zu wechseln! Oder eben auf einem Merkzettel eine 13 usw. zu notieren für die Eingabe auf dem Zahlenblock. Der nicht funktionierende c't Tipp mit dem .ini-File bezog sich ebenfalls auf WinDVR.

Liebe Grüße
Thomas
Thomas42 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jun 23, 2002 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Update zu Cinergy Tests

@Der Karl: Habe das jetzt ausprobiert und die Qualität des SVCD MPEG-2 Capturing von interlaced PAL Material ist zumindest bei meiner o. a. Ausstattung der Aufzeichnung von MPEG-4 (DivX 4.12) - wie Du sagtest - sichtlich überlegen, auch bei PC Wiedergabe.

Und eine Korrektur: Beim MPEG-2 Capturing eines kompletten Spielfilms mit ~2h treten auch bei 4.000kb/s ausreichend störende Artefakte auf (WinDVR, PIII/933). Ich teste noch weitere Einstellung und berichte hier darüber, falls Interesse besteht.

Tschau
Thomas
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jun 23, 2002 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

>Gut, was spricht im Falle Deines ersten Hinweises dann noch gegen MPEG-4 capturing?

Bei TV-Spielfilmen kommt das progressive Material fast immer phase-shifted.
Für MPEG2 kein Problem, für MPEG4 schon.

Für progressives Material ist MPEG4 bei niedrigen Bitraten qualitaiv überlegen.
Bei ausreichend hohen Bitraten gewinnt _immer_ MPEG2.

Gruß Karl
toby.wooble 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir diese Karte auch neulich zugelegt. Denn WinDVR gibt es in der aktuellen Version 2.0 für besagte terratec auf deren ftp Server.
Ansonsten läuft die Karte bei mir recht schmerzfrei. Ton passt zum Bild. Und aufnehmen tue ich eh nur 352x288 da mein kleiner 800er und die eine Festplatte nicht mehr hergeben. Das klappt alles super auch unter XP.

Macht aber auch nix, um meine VHS-Videos zu digitalisieren reichts aus.
peline 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

@toby.wooble

Sag mal, hast du bei WinDVR auch das Problem, dass der Ton bei der Aufnahme verzerrt?
Bei TerraTV habe ich das nicht?

Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
toby.wooble 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ne... ist mir bisher nix aufgefallen. Lasse den Ton aber auch nur mit 75 % aufnehmen und dann im tmpeg normalizen.

Habe eher Problem im Tmpeg, dass obwohl ich mit der bitrate runter gehe, er trotz fit_cd noch deutlich über das was rauskommen soll geht. Auch über das was er mit tmpeg errechnet. ( Muss aber erst mal schaun ob da was im Forum schon geschrieben wurde, damit ich weiss was ich mit so einem File anfangen kann  auf alle Fälle hat mir Nero beim brennen gebeichtet, daß das mpg file nicht standardgemäß wäre nach merge and cut :angry: , das Dingen ist zwar kleiner geworden aber sonst nix...)

Zuletzt bearbeitet von toby.wooble am Aug. 23 2002,11:57

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung