Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
amelie 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 19:12 Titel: |
 |
|
hi !
ich bin anime-fan und leider ein totaler noob, was dvds angeht.
Ich würd gerne eine Serie auf DVD brennen, die folgen gehen etwa 25 min und umfassen insgesamt etwa 24-26 folgen. Dabei ist mir das Format so ziemlich egal, es sollte nur an einem DVD Player abspielbar sein.
hatte ja zuerst die idee alles in svcd (war das mpeg2?) umzuwandeln und dann auf ne dvd rohling zu brennen, aber da hat mein nero nich mitgespielt *g*
Kann man da mit irgendeinem Format was machen, oder ist das vollkommen unmöglich soviel film auf ne dvd zu brennen!?
Vielen Vielen Dank schon mal für die Hilfe !
amelie |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13678 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 19:19 Titel: |
 |
|
Hallo Amelie!
Also fangen wir ganz vorne an:
SVCD und DVD sind zwar beide MPEg 2 , aber nicht wirklich zueinander kompatibel. (Das ist von den Herstellern sio gewollt, sonst wäre sicherlich der SVCD Standard im DVD Standard enthalten.)
Der VCD Standard ist ja auch enthalten.
Es gilt :
Auf eine DVD gehen ~4,37 GIGABYTE .
Je nach Qualität reicht das für
60 Minuten (Hochwertoges Quellmaterial, INterlaced von der DV Kamera bis zu , ~3 Stunden bei progressiver (nicht -interlaced) Quelle.
In welchem Format liegen denn Deine Serien vor ?
Ist es mittelprächtiges AVI (DIVx) würde ich sagen, daß man um die Qualität enigermaßen zu erhalten bis zu 4 Stunden gehen könnte.
Das aber nicht mehr mit der vollen Auflösung von 720(704)*576 , sondern mit 1/2 D1 352*576.
Das barucht weniger Platz/Bitrate um einigermaßen auszusehen.
Allerdings gibt es bei Anime schlimme Fallen in die man tappen kann. Dieses Material ist zum Teil recht unorthodox hergestellt worden, so daß spezielle Einstellungen bei der Umwandlung in MPEG 2 erforderlich sind.
Da bin ich aber kein Experte.
Sag erst mal was Du vorliegen hast, dann können wir weiteren Rat geben.
Einiges findest Du auch in der Linksammlung.(Link ist in meiner Signatur.) _________________ Gruß BergH |
|
 |
amelie 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 21:00 Titel: |
 |
|
Ja, die meisten sind in DivX
aber wenn man höchstens 4 stunden auf dvd bekommt, is das ganze unsinnig für mich, bin nur ne arme schülerin, die kein geld für soviele dvds hat -.-
sind die hersteller fies ;) |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 21:30 Titel: |
 |
|
Komm, 25 Folgen a 25 Minuten macht etwas über 10 Stunden, das wären drei DVDs. Und bei den Rohlingspreisen heutzutage wirst du das noch aufbringen können. Ich weiß wovon ich rede, bin selbst Schüler. Problematisch wird es natürlich, wenn du jetzt hundert Serien zu je 25 Folgen hast, aber soviel guckt sich doch eh niemand an, oder? |
|
 |
amelie 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 21:34 Titel: |
 |
|
mhh, ne, werd ich net aufbringen können, hab keinen job und bin so immer schon knapp bei kasse immer ^^
wenns keine andere möglichkeit gibt... dann werd ichs halt so brennen, dass mans zumindestens am pc anschauen kann, is ja auch was und dann noch mit nem tv out und nem fernseher neben dran... ^^
naja, schade isses trotzdem, irgendwie voll der beschiss, dass so n kurzer fiml, so viel platz beansprucht... tjaja |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 21:58 Titel: |
 |
|
Es geht ja noch mehr auf ne DVD. Bloß die Qualität wird mies. Wenn du es bloß aufm PC anschauen willst gibts natürlich ganz andere Möglichkeiten. Allerdings kriegst du für das, was ein Kabel kostet, das deinen PC mitm Fernseher verbindet, schon ne Menge Rohlinge. |
|
 |
amelie 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 22:23 Titel: |
 |
|
das kabel hab ich ja schon... ^^
hab nen vater, der nen "pc service" betreibt, und der hatte das irgendwo rumfahren ^^ aber im mom spinnts leider.. tjaja |
|
 |
kirk2612 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 10:53 Titel: |
 |
|
Hi Amelie,
wenns Dir egal ist wie es aussieht und Du nur archivieren möchtest, kannst Du aus den DivX Flies mit Tmpeg auf MVCD Mpegs machen. Da bekommst Du rund 25 Folgen a 40 Minuten auf nen Rohling.
Das ganze ist aber rechenintensiv und die Qualität der Mpgs ist abhängig von der Quali des Ursprungsmaterials. Erwarte also keine Wunder.
Die Files kannst Du dann auf dem PC oder mit einem DVD Player mit Mpg Support (Cyberhome 402) am TV ansehen.
P. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 15:14 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Kirk2612
Och nööö !
Nicht diesen Inkompatiblen Murks MVCD.
Dann lieber VCD mit angepasster Matrix und DVDv kompatibel.
Da würde ich je nach Qualy der Quelle ~~4-6 Stunden veranschlagenm.
@Amelie
Wenn Du keine 3 Euro für 2 Rohlinge hast, worauf hast Du die Folgen denn jetzt? Auf CD ?
Da kostet der Platz den eine DVD hat doch mehr, das sind nämlich ungefähr 7 Rohlinge a 0,35 Euro = 2,45 Euro.
Ein Rohling DVD kostet 1,5 -2 Euro !
==> Die DVD ist billiger.
Kannst natürlich auch den Müll auf DVD werfen wie er ist und mit dem PC schauen, Kable zum TV hast Du ja . _________________ Gruß BergH |
|
 |
kirk2612 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 15:48 Titel: |
 |
|
@bergH
Moinsen...
Ich weiß ja, daß Du nicht auf MVCD stehst...deswegen schreibe ich doch immer darüber...und ich finde, wenn es denn läuft, dann gehts auch.
P. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 15:55 Titel: |
 |
|
tach auch !
Klar das !
Wenn es geht.
Es gibt aber Sachen die genauso gut und kompatibler sind.
Warten wir auf die HDTV-M(S)VCD und sehen, ob wir was zu streiten haben.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
amelie 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 17:04 Titel: |
 |
|
momentan habe ich es noch auf meiner platte, aber die wird solangsam voll... -.-
naja, habe auch schon ein paar serien auf cd, aber da hab ich keine 7 rohlinge gebraucht ! komprimiert und noch mit einer ziemlich guten quali (zumindestens wenn man über link kabel am fernseher angeschaut hat) auf 4 cds!
Die Sache ist halt auch noch, dass mein vater hier cd-rohlinge rumliegen hat, aber keine dvds ;) also könnte ich mir die cds klauen, die dvds müsst ich aber dann selber bezahlen und dazu kommt noch, dass es in meinem kleinen städtchen nirgendwo dvd-rohlinge gibt, müsste ich dann auch noch übers inet bestellen -.-
warum soll den mvcd inkompatibel sein? ich kenn mich da zwar net aus, aber an meinem dvd player hier geht das ohne probs ^^ |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 17:15 Titel: |
 |
|
Gehen tut sowas schon, aber gerade bei Animes sehen MVCDs im Normalfall einfach nur sch... aus.
Der richtige Tipp wurde schon genannt: Als Format Half-D1, dann bekommst Du die 26 Episoden ganz locker auf 2 DVDs in einer wesentlich besseren Qualität als jede MVCD. Entspricht dann - wenn die Vorlage gut war! - ungefähr einer sehr guten VHS-Aufnahme. |
|
 |
amelie 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 17:19 Titel: |
 |
|
Mhh, ok, dann werd ich halt einfach mal versuchen ein paar dvd s aufzutreiben !
dumme frage, was ist half-d1 ? ich schätz mal dass ich das mitm tmpgenc konvertieren könnte!? kannst du mir da auch noch ein paar tipps vielleicht zu geben?! aber nur wenns nich zuviele umstände macht..... ^^ danke |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 17:50 Titel: |
 |
|
tach auch !
1/2 D1 ist DVD , aber mit Auflösung 352*576.
(Ist auch im DVD Standard enthalten, also legal ;) )
Richtig resized (Bildseitenverhältnis umrechnen) und niedrigerer Bitrate , als bei 720(704)*576 wird das recht gut.
Tipps stehen in der Linksammlung, zum Umrechnen des Aspect Ratios (Bildseitenverhältnisses) nimmt man FitCD , oder Fit2Disc. (Links in der Linksammlung)
Tja und wie man TMpgenc einstellt setht auch schon drin.
12.Gebot :
Du sollst Papa keine Rohlinge klauen !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|