Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andy68 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 21:35 Titel: |
 |
|
Hallo @ All
Ende Februar fliege ich mit meiner Frau für 3 Wochen nach Neuseeland.
Da ich hierfür u.a. auch meine Cam mitnehmen möchte, würde ich gerne von Euch wissen:
1) Lohnt der Einsatz eines Filters , wenn ja, welchen ?
- mir wurde aufgrund der starken Sonnenstrahlung unbedingt einer empfohlen.
2) Wie ist Euer Erfahrungswert hinsichtlich der Kassettenanzahl?
- Da es mein erster Urlaub mit meiner Cam ist, weiss ich net so recht, wieviele Kassetten ich mitnehmen sollte. Ich dachte da an 15 Stck a´60 min ?
3) Kennt ihr einen guten Anbieter im Netz der günstige Leerkassetten anbietet?
4) Welche Bänder sind für "Auslandseinsätze" zu empfehlen ?
Danke im voraus !!!
Gruß
Andy |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 21:44 Titel: |
 |
|
Was haltet ihr von diesem Angebot ?
[url=http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?pageid={57053C7E-1CA8-4D76-8686-E292FE24C94B}&SESSIONID=9/D2XPRAWXWYCQ5S9UM&DS=2&TS=2608420959&type=focus&viewmode=box&doctype=article&focus=319961&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add]http://www.technikdirekt.de/main....ory=add[/url] |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 22:12 Titel: |
 |
|
1: Polfilter, UV Filter
2: Für drei Wochen sollten 5-6 reichen, hängt davon ab, was für ein "Auge" Du hast ....
3: Nächster Blöd/Saturn/Pro/Makromarkt o.ä. soviel geben die sich nicht
4: Hauptsache Marken 6er Bänder, kein Sony Chip-Schnickschnack
Beneide Dich
Klar meinte ich auch 60er Bänder statt 6er, Vertepper ...
Nebenbei, Neuseeland steht auch auf unserer "Shopping List", warst Auslöser einer interessanten Diskussion heut abend...... :cool:
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 0:03 Titel: |
 |
|
1) Keine Ahnung. Wenn, dann wohl ein UV-Filter, obwohl die Kamera vor dem CCD vermutlich schon eine UV-Filter eingebaut hat. Also ist der wohl eher als Objektivschußt gut.
Pol-Filter wüßte ich nicht wozu. Normalerweis sind die doch nur dazu gut, nichtmetallische Spiegelungen zu unterdrücken. Ein Nebeneffekt sind dann etwas kräftigere Farben. Wenn, dann auf jeden Fall ein Zirkular-Polfilter nehmen, sonst klatte der AF u.U. nicht.
2) 15 Stunden filmen in 3 Wochen? Das sind mind. 30 Minuten jeden Tag? Was willst Du denn da alles aufnehmen? Wenn den Film nachher jemand anderes als Deine Frau und Du ansehen soll, dann darf er fertig geschnitten sowiso nicht länger sein als 30-40 Minuten.
Mußt Du natürlich selber wissen, wie viel Du filmen willst. Aber dabei den eigentlichen Urlaub (normalerweise die Erholung) nicht vergessen Das Erlebnis soll ja nicht nachher am PC bei der Wochenlangen Bearbeitung kommen, sondern live vor Ort.
Ich würde viele Landschaftsaufnahmen lieber mit einem Fotoapparat machen. Von den Bildern hätte ich nachher mehr als von Videoaufnahmen.
3) Siehe HolgerS. MediaMarkt/Saturn verkaufen die Bänder auch für 3 Euro/Stück. Wenn Du also nicht mitten auf dem Land lebst würde ich sowas nicht bestellen.
4) Da gibt es sowiso keine Unterschiede. Aber halt nur 60Min-Bänder kaufen und nicht die längeren. Dazu alles nur in SP aufnehmen und LP meiden.
5) Falls Du wirklich viel filmen willst den zweiten Akku nicht vergessen. Die Teile sind meist schneller leer als das Band voll ist
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du mit der Kamera noch (so gut wie) nichts gefilmt hast. Das solltest Du vorher aber mal machen und Dir dann auch die Ergebnisse am TV kritisch ansehen.
Gruß DV User |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 0:29 Titel: |
 |
|
lol 15 bänder du fliegt aber nicht wegen einer filmproduktion "herr der ringe 4" hin oder ? |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 14:44 Titel: |
 |
|
Na ich habe in 3,5 Wochen 12 Stunden verkurbelt und 700 Standbilder gemacht.
Ohne grosse Verrenkungen.
Neuseeland liegt ja schon ziemlich weit südlich und nicht mehr so unter Tropensonne.
Trotzdem wäre ein ND4 oder ND8 Filter nicht verkehrt.
Meine GS-70 hätte sich, etwa 4000 Meilen weiter nördlich, sicher dafür bedankt....  |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 14:58 Titel: |
 |
|
Für 4 Wochen Australien hab ich 5 Bänder "vernudelt", geschnitten waren nachher 90 Min. übrig. Und das war wirklich unter dem Gesichtspunkt, das es ein Privatfilm ist und wir soviel wie möglich behalten wollten. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 15:46 Titel: |
 |
|
Also angesichts des Umstandes, daß Videomaterial in Neuseeland teuer und schwer erhältlich ist, würde ich mir schon ein paar Bänder mehr einstecken - ich habe da sicher 7 oder 8 gebraucht (aber das ist wohl individuell unterschiedlich). Nichts blöder, als wenn das Material ausgeht.
Denke auch an die notwendigen Akkus, sonst nützen die Bänder wohl nichts.
Ich habe Neuseeland als extrem saftig und grün in Erinnerung - UV-Filter auch zum Schutz der Optik, notfalls auch nur skylight Filter. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 18:58 Titel: |
 |
|
War auch schon dort: Filter habe ich keinen benötigt, da a) UV-Filter absolut wirkungslos sind (habe das in 4000m Höhe auf Hawaii selbst mit Video getestet) und b) die Luft dort derart klar ist, dass man nicht auch noch Kontrastverstärkung mit einem Polfilter betreiben muss. Zudem verschlechtern zusätzliche Glasflächen nur die Optik. Die viellinsigen TV-Objektive lassen so gut wie kein UV-Licht durch, auch sind die CCDs nicht darauf sensibilisiert. Was soll man also filtern, was gar nicht aufgenommen wird? Dieses Gerücht aus der Schwarzweißfilm-Ära (!) hält sich so hartnäckig wie ein Grippevirus.
Noch'n Tip: Keine Sonnenchreme von hier mitnehmen, denn der UV-Schutzfaktor beginnt genau dort, wo unsere Chremes aufhören (25 und darüber, 40 ist normal)! Und gehe nicht zu lange in die Sonne! Wir bekamen einen Sonnenbrand, der kurz vor der Krankenhauseinweisung lag - bei "nur" 60 Minuten im Halbschatten zur Mittagszeit am Meer. Unsere mitteleuropäische Winterhaut ist einfach nicht gerüstet für sowas (Ozonloch!)...
Zitat: | ziemlich weit südlich und nicht mehr so unter Tropensonne |
...aber die Luft ist dort super-klar, völlig frei von Abgasen und Staub - d.h. die Sonne entwickelt eine höhere Leuchtstärke. In den Tropen herrscht dagegen meist eine hohe Luftfeuchtigkeit (mit deftiger Filterwirkung). Aber einen ND-Filter benötigt heutzutage keine Cam mehr, es sei denn (bei Bedarf kürzere Verschlusszeit nehmen...), man möchte die Schärfentiefe reduzieren.
Der Skylightfilter wäre u.U. sinnvoll - sofern der Weißabgleich der Cam dessen Wirkung nicht wieder ausgleicht! Doch das tut er meistens. Auf der anderen Seite ist das Licht dort halt auch tatsächlich blauer, was soll's? Und auch das regelt der Weißabgleich aus - es sei denn, man schaltet ihn ganz ab.
Daher mein Rat: Lasse die Glasscherben daheim, sie haben so gut wie keinen Sinn !!!
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 20:08 Titel: |
 |
|
Gut zu wissen ... |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 21:11 Titel: |
 |
|
ups mit so einer resonanz habe ich nun beim besten willen nicht gerechnet
ich weiß gar nicht, wo ich mit den antworten anfangen soll.
daher vorweg.
ja, ich bin noch kein steven spielberg. bis jetzt habe ich gerade eine woche dänemark (1 std film auf 30 min getrimmt), sowie ein oder zwei geburtstage (das war aber mehr zum üben) hinter mich gebracht. mir fehlt also doch die gewisse erfahrung. nicht umsonst habe ich mich an euch gewandt.
mittlerweile sehe ich ein, dass ein vierter teil vom herr der ringe, eher zum herr der augenringe mutieren würde. daher denke ich, dass ich mich wohl bei 7 oder 8 kassetten einpendeln werde. was nicht gebraucht wird, findet bei nächster gelegenheit verwendung.
akkus habe ich zwei mittlere (cgr-d16s), die laut beschreibung zwischen 1,5 und 3 std halten sollen, sowie einen kleinen (cgr-d08r), der knapp ne stunde halten soll. das müsste doch reichen, oder ?
von filtern habe ich soviel ahnung, wie vom kinderkriegen
gibt es eventuell filter, die beides kombiniert abdecken ?
welcher filter wäre denn zu empfehlen (firma, typ etc.)?
neuseeland muss ja echt die wucht sein.
jetzt nicht schlagen, aber ich fliege in erster linie zum gefallen meiner frau dort hin. vor der langen reise (insgesamt fast 35 std, miit umsteigen, warten etc.) graut mir etwas. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 22:13 Titel: |
 |
|
Als ich nach Australien flog haben wir auf Hin- und Rückflug jeweils 2 Tage Zwischenstop in Kuala Lumpur gemacht; ich schüttel mir heut noch selbst die Hand dafür. Der Zeitunterschied und die Umstellung ist sonst brutal.
Alte Fernreiseweisheit: Flüge Richtung Osten sind zeitunterschiedsweise schlimmer als Richtung Westen.
Übrigens: nimm 10 Kassetten mit, das reicht allemal mit Reserve, mit den 3 Akkus + Ladegerät bist auf der sicheren Seite. Und vergiss die Filter, scheinen nicht nötig zu sein.
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 8:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... Aber einen ND-Filter benötigt heutzutage keine Cam mehr, ... |
die VX-2000 allerdings hat einen 2-stufig zuschaltbaren ND eingebaut. Und das zu Recht:
Immerhin reden wir ja hier von Beleuchtungstärken im Bereich 10-10000 Lx, ja vielleicht sogar 1-100000 Lx.
Das ist Faktor 10^ 3 bis 10^5.
Ein CCD mit diesem Dynamikumfang wirst Du kaum hinkriegen.
Und die Übersteuerung bei hohen Lichtstärken wirst Du auch mit einer elektronischen Verschlusszeit-Verkürzung nicht wegbekommen. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 11:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ein CCD mit diesem Dynamikumfang wirst Du kaum hinkriegen. |
Mit einer optischen Blende, die von z.B. 2,0 auf 22 abblendet, kommt nur noch 1/128 des Lichtes auf den Sensor! Den Rest regelt die Elektronik. Die allermeisten Consumerkameras besitzen keinen ND-Filter (schätze mal 98 %) - und brauchen ihn auch in der Praxis nicht. Wenn ihn die VX2000 besitzt, dann gehört sie eben zu den 2%. Man kann auch in unseren Breitengraden Helligkeitssituationen vorfinden, die extrem sind: Sonne+Schnee+Hochgebirge z.B., und auch dazu benötigt man i.d.R. keinerlei Filter. Das soll aber jeder selbst entscheiden.
Ich kann nur einen Grund nennen, weshalb ein (rel. starker) ND-Filter dennoch Verbesserungen bringen kann: Er öffnet die Blende etwas, wodurch Unschärfen durch Lichtbeugung reduziert werden. Hilfreich ist sowas bei Sonnenuntergängen und beim Filmen auf Gletschern und dergleichen, weniger im normalen Tagesbetrieb.
Zitat: | auf Hin- und Rückflug jeweils 2 Tage Zwischenstop in Kuala Lumpur gemacht |
... oder noch ein paar Tage drangehängt, denn 1x Kuala Lumpur kann für ein Leben reichen (*g*) - z.B. Lankawi - ich habe nur einmal den Fehler gemacht, mit nur 2 Stunden Pause durchzufliegen. Da gehörst hinterher der Katz' !!! Den ersten Tag dort kannst dann komplett vergessen und in der Nacht stehst evtl. senkrecht im Bett.
Dein Akkusatz dürfte wohl reichen. Für 3 Wochen würde ich ca. 10 Stunden Videokassetten mitnehmen, damit hat man dann genug Futter für einen abendfüllenden Film (und jede Menge Schnittarbeit). Da die Nord- und Südinsel sehr verschieden voneinader sind, wäre eine Aufteilung in zwei Filme vielleicht ratsam.
Gute Reise! _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 30, 2004 0:36 Titel: |
 |
|
Hallo Andy68
Kann dir auch nur zu genügend Bändern raten.Erstens teuer und nicht immer erhältlich.Den Rat von Wolfgang mit den Akus auch umbedingt beherzigen.Entsetzlich wenn genau da nichts mehr geht.
Nimm auch lieber 60er Bänder,wenn was crascht ist wenigstens nur 60 Min im Eimer zudem bin ich der Meinung das sie strapazierfähiger sind.Motive findest du in Neuseeland genug.Lieber mehr filmen als wenn du beim schneiden zu wenig Material für ``logische`´oder nette Übergänge hast.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
andy68 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 20:09 Titel: |
 |
|
so, ich habe heute zumindestens schon mal bänder (10 stck.) besorgt. wegen filter muss ich nochmal schauen. die vielfalt ist zu groß und mein wissen darüber zu klein.
ja, der urlaub wird nicht gerade ein erholsamer urlaub.
drei wochen (ja, ist zu kurz, aber mehr urlaub im stück gab´s vom chef net) mit dem wohnmobil durch mordor-land. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 23:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | ja, der urlaub wird nicht gerade ein erholsamer urlaub.
drei wochen (ja, ist zu kurz, aber mehr urlaub im stück gab´s vom chef net) mit dem wohnmobil durch mordor-land. |
Akku nicht vergessen !
Drei Wochen incl. Anreise ist Stress pur ...... : 3-4 Tage "schlaflos in Auckland" : 2 Tage Erholung vom Rückflug
mindestens ......
|
 |
|