Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
aba9291281 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 19:30 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich jetzt seit einigen Monaten nicht mehr mit der DVD Erstellung beschäftigt habe und meine Seite dazu vernachlässigt habe. Möchte ich sie mal grundsätzlich wieder updaten. Hab mal die Beitrage von den letzten Wochen hier überflogen und scheint sich ja uiemlich was getan zu haben.
Mein letzter Stand zur besten Kompatibiltät waren die Powertools sowie Nero in der letzten 5.5... Version und RNM 4.5.
Wobei ich den Eindruck hatte als würde es mit den PT noch am besten funktionieren. Hab dieses dann auch verwendet. Da ich aber mit dem den PT nicht authore ist es ja total überdimensioniert, schon allein vom Preis.
Jetzt wollt ich fragen wie eure Erfahrungen mit dem neuen Nero 6 sind. Einige müssen ja sogar darauf zurückgreifen, da die PT z.B nicht alle Brenner korrekt unterstützen.
Ich hätte am liebsten auch nur ein funktionierendes Brennprogramm für alles. Nero ist ja sehr komfortabel und die Brennengine ist ja auch absolut uptodate. Was mich ein bischen stört ist dieser ganze Schnickschnak bei der neuen 6er aber ok, muss ich ja nicht nutzen.
Meine Frage nun, hat Ahead das bei der neuen 6er vernünftig hinbekommen mit der DVD-Brennerei. Hab in irgendeiner Verbesserung gelesen das die Reihenfolge in der die einzelnen Files gebrannt werden überarbeitet wurde. HMM, das ist natürlich ganz schlecht, wenn Ahead das noch immer nicht in den Griff bekommen hat. Aber vielleicht passt es ja jetzt.
Da ich auch selten mit Nero bisher gebrannt habe würde ich auch mal gern wissen was ihr dazu einstellt. Grundsätzlich ist mir das natürlich schon klar. Es gibt ja einen Vordefinierten VIDeo-DVD Modus. Allerdings weiß ich noch von füher das es damit einige Probleme gab. UDF 1.02 sollte ja eigentlich sein. Was der aber da genau im Hintergrund bei Video-DVD einstellt würd mich schon genauer interessieren.
Ich werd hier mal alles geschriebene zusammenfassen und dann auf meine Seite setzen.
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß Alex _________________ Anleitung zur Erstellung der eigenen DVD |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 18:55 Titel: |
 |
|
Von Nero würde ich die Finger lassen, wenn es sich um Video handelt. Die Erfahrungen bei SVCD und DVD zeigen das.
Negativ ist auch das monatliche Erscheinen von Updates, wo sie gerade im Videobereich immer wieder was versaubeuteln - und wer hat schon Lust, jedes Update auf allen möglichen Playern immer wieder neu zu testen (das wäre ja ein Job auf Lebenszeit ).
Powertools ist als Nur-Brennengine zu teuer und auch veraltet. Wenn der (ältere) Brenner sauber unterstützt wird, passt aber alles.
Alternativ kann man auch die billigeren Ulead-Produkte nutzen, deren Brennengine identisch ist.
Mein Tool der Wahl ist RNM 4.5 und preislich auch ok.
Neuere Versionen haben aber durchaus auch schon Probleme gezeigt.
Es gibt keinen Grund etwas zu ändern, falls man nicht einen nagelneuen Brenner kauft.
Zitat: | seit einigen Monaten nicht mehr mit der DVD Erstellung beschäftigt habe und meine Seite dazu vernachlässigt habe |
Da würde ich dir raten, das neue Urheberrecht etwas zu berücksichtigen, denn so eine Abmahnung kommt schnell und ist nicht gerade "günstig".
V.a. weil du ja eine .de-Domain hast ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
aba9291281 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 20:25 Titel: |
 |
|
Hallo nochmals,
danke für die Antwort, dass mit dem Urherberrecht muss ich unbedingt machen. Da hast du auf jeden Fall recht.
Hab mir schon gedacht dass so eine Antwort kommt. Ahead wird es wohl nicht so schnell lernen. NAja dann werd ich wohl mal wieder umsteigen. Ich mein für Daten ist es ja total OK. Aber grad in der Kompatibiltät mit Standalones gibt es wohl (natürlich nicht mehr so wie früher) immer wieder Ausfälle. Da ich sowieso mit einem Ricoh 2,4 brenne ist es wohl egal.
Werd es dann auch so auf meine Seite übernehmen.
Hätte zwar auch ganz gerne ein paar eingene Tests gemacht, aber bei dem Rohlingdurcheinader wird mir das zu teuer.
Gruß
Alex _________________ Anleitung zur Erstellung der eigenen DVD |
|
 |
michael_h 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 20:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
mich würde auch mal interessieren was aktuell in Sachen Kompatibilität ist. Ich nutze derzeit noch VOB instant, das nun unter der regie von Pinnacle weitergeführt wird. So weit ich bisher probiert habe (selbst gedrehte Videos, die ich auch an Interessenten weitergebe) gibt´s bei Standalones mit dem Programm bzw. den damit genbrannten DVD´s keine Probleme.
Ich habe Informationen, das sich Record Now Max ebenfalls an Standards zur DVD-Erstellung halten soll, das auch wesentlich mehr als z.B. Nero.
Was ist da aber nun dran? Wovon ist denn nun die Kompatibilität abhängig? Wer hält sich dran? Wer nicht?
Weiß da jemand genaueres?
Gruß,
Michael |
|
 |
aba9291281 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 22:56 Titel: |
 |
|
Also grundsätzlich kann man nicht von vornherein sagen, wie Kompatibel eine DVD zu den Standalone Playern ist.
Es gibt ja einige recht zuverlässige Listen welcher Player überhaupt welches Format abspielt. Bringt mir ja herzlich wenig wenn ich eine Scheibe nach allen Spezifikationen erzeuge, und mein DVD-Player kann es physikalisch gar nicht abspielen.
Man kann also nie 100% zu allen Playern erreichen, durchaus aber 100% zu allen Playern die bereits getestet worden sind.
Hierzu ein Paar kleine Tipps:
Der Rohling spielt eine wichtige Rolle. Dabei kommt es darauf an ob der Player mit dem Rohling arbeitet. Hierzu helfen die Empfehlungen des Herstellers. Natürlich kann man auf Billig Rohlinge zurückgreifen allerdings ist die Chance das dieser dann entweder schon beim Brennen oder auch erst später seinen Dienst verweigert etwas größer. Ich persönlich finde Verbatim ganz gut. Sind zwar etwas teurer aber ich z.B hatte noch nie einen defekten und hab bestimmt schon über 50 Stück gebrannt. Sind momentan auch ziemlich günstig zu kriegen. 2 € das Stück. Ist ein fairer Preis.
Als nächstes wäre das Authoring Programm zu nennen. Dieses erzeugt dir ja ein Titelset dass du später brennen kannst.
Powertools arbeitet da sehr zuverlässig. Es gibt auch Profilsg. auf die du dich 100% verlassen kannst (hatte selbst mal die Möglichkeit mit Maestro zu authoren) Allerdings liegt das wohl preislich nicht mehr ganz im Rahmen. Außerdem wird das nicht mehr produziert. Heut wird sehr häufig mit Scenarist gearbeitet. Allerdings hat das nochmals den Nachteil das es sehr komplex zu bedienen ist. Preislich natürlich absolut nicht zu empfehlen.
Also die PT wären da schon ganz empfehlenswert.
Zu guter letzt hat natürlich auch das Brennprogramm einen wichtigen Einfluss. Gerade Nero hatte früher heftige Probleme mit Video-DVDs. Zwischenzeitlich hat Ahead das auch wieder in den Griff bekommen. Zum momentanen Stand kann ich nichts sagen. Aber mal ganz ehrlich, welcher User will sich erstmal damit auseinandersetzen ob die, was weiß ich wievielte Version in diesem Monat, auch richtig funktioniert. Schade eigentlich da ich Nero sehr gut finde und es einfach zu bedienen ist. Naja verwende es auf jeden Fall für alles andere.
Zum Brennen wären da die PT optimal. Leider gibt es da Probleme mit neuen Brennern. Wenn es deinen unterstützt dann nimm es. Hast ja 2 Fliegen mit einer klappe wenn du es auch zum authoren verwendest. Wer nur brennen möchte sollte natürlich auf ein günstigeres Programm zurückgreifen. Wie mb1 schon gesagt hat. Wäre hier RNM 4.5 zu empfehlen. Kannst du erst mal testen und dann sehr günstig direkt bestellen.
Einstellungen: ALS Daten
DVD abschließen: Dateisystem: Brücke
Hab eigentlich noch keinen Player gefunden der meine Rohlinge nicht abspielt damit. (außer er funktioniert generell nicht)
Ach ja kleine Anmerkung noch. Mir ist es einmal passiert dass ein +Rohling nicht auf einem relativ neuen Panasonic Player gelaufen ist. Problem war hier ganz einfach ein kleines Bit (BookType). Es gibt anscheinend Player die wollen keine DVD+R sondern DVD-Rom Kennung. Naja nachdem ich das gefixt hatte, lief es auch auf diesem.
Allerdings unterstützen nicht alle Brenner diese FKT. Also vorher erkundigen.
So jetzt aber genug, mit diesem kleinen Rezept sollte es eigentlich jeder, der ein bisschen Zeit investiert schaffen einen lauffähigen Rohling zu produzieren (egal ob Plus oder Minus)
Gruß Alex _________________ Anleitung zur Erstellung der eigenen DVD |
|
 |
michael_h 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 9:44 Titel: |
 |
|
Hallo,
so weit war ich auch schon, das eine kompatible Kette aufgebaut werden muß.
Die besteht bei mir zur Zeitaus:
Toshiba 5002 DVD-R, Ritek Rohlingen, Schnitt mit Adobe, MPEG mit Mainconcept mit etwas höheren Einstellungen als die Standardeinstellungen (VBR, min 4000 max 6000), Authoring mit DVDlab, Brennen mit VOB instant.
Um die Standards zu erhalten muß ich doch nun eigentlich weiter ein Brennprogramm nutzen, das die Standards erfüllt. Kann ich davon ausgehen das das bei RNM so ist?
Gruß,
Michael |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 10:07 Titel: |
 |
|
Auch heute halte ich die lezteren Versionen von Nero 5.5 für maximal teilkompatibel - nachgewiesen dadurch, daß ich mit der gleichen Verarbeitungskette und den gleichen Rohlingen einmal mit Nero die VOBs direkt brenne - und dann auf manchen standalones Abspielprobleme habe. Gebe ich aus den Ulead Produkten die ISO Datei aus, und brenne diese mit Nero - keine Probleme.
Das Untersuchen der gesamten Abfolgekette auf diese Aspekte gehört mit zu dem mühsamsten Unterfangen, die ich mit Video überhaupt kennen gelernt habe. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Ich habe in den letzten Jahren huuuunderte CDRs und huuuunderte DVD(+R)s gebrannt, alles möglich: VCD, SVCD, nonstandar SVCD, MPEGs geautored, MPEGs nicht geauthored, usw. usf.
Alle liefen bisher - unter Bedachtnahme auf GUTE Brennero Programmo wie etwa Bauer Thuls, aber auch mit diversen neronischen Versionen - auf allen Stehalleins (DAEWOO, REDSTAR, GRANPRIX)
Ihr lasst euch halt jeden Dreck aufschwatzen und so manchen Floh ins Ohr setzen.
Ihr solltet a) mal zu denken beginnen b) Flohpuder verwenden. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Omega Man 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 12:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ihr lasst euch halt jeden Dreck aufschwatzen und so manchen Floh ins Ohr setzen.
Ihr solltet a) mal zu denken beginnen b) Flohpuder verwenden. |
Endlich mal eine vernünftige Aussage.
Ich fahre seit langem mit Nero gut und das Flohpuder hat auch schon bei so mancher Sackratte geholfen. :p
Zuletzt bearbeitet von Omega Man |
|
 |
michael_h 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 13:52 Titel: |
 |
|
@Cool: ich habe mir bisher weder dummes Zeug aufschwatzen lassen noch Flöhe in den Ohren oder sonstwo. Schlauer bin ich aber nun auch nicht.
Gruß,
Michael  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 14:55 Titel: |
 |
|
Muttu dir schlau machen.
COOLi fragen!
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
aba9291281 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 20:07 Titel: |
 |
|
Was mich wirklich mal interessieren würde ist was manche Leute den ganzen Tag machen. Wahrscheinlich nichts anderes als vorm Computer zu sitzen und darauf zu warten irgendwo einen saudummen Spruch abzulassen. Naja sei es drum muss man halt mit Leben.
Schade find ich dabei eigentlich nur dass das Thema um das eigentlich ging untergeht und ich bin der Meinung dass das nicht Sinn eines Forums ist. Es gibt Leute die versuchen halt das Beste aus einem Video zu holen. Vielleicht nicht nur weil der Bildeindruck um 0,001 % besser und die Scheibe jetzt auf 2351 statt 2350 Playern läuft sondern weil es einfach Spaß macht sich damit auseinanderzusetzen und ein bisschen was über die Materie zu lernen. Naja war schon in der Schule so, Pausenclowns muss und wird es ja immer geben, sonst hätten wir ja keinen über den man lachen kann
Übrigens noch mal zu Nero. Wie bereits geschrieben, gut manchen Leuten fällt das Lesen schwer, ist es ein wirklich hervoragendes Programm zum Brennen von Daten, Audio Cd'S was auch immer. Die erzeugten Video-Dvds (Wer hat hier eigentlich was von VCD bzw. anderen diversen Medien gesprochen, die zu 99 % nur dafür da sind Filme, die man irgendwo mal aus dem Netz geladen hat, möglichst preisgünstig zu archivieren) und das hängt nun von der Version ab, teilweise inkompatibel zu Standalones (auch welchen die nicht unbedingt für 40 € im Supermarkt stehen) sind.
Alex _________________ Anleitung zur Erstellung der eigenen DVD |
|
 |
michael_h 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 17, 2003 0:08 Titel: |
 |
|
@Cooli: muttu möhrchen essen oder wie?
Naja...
Iregndwie wird´s denn schon.
Gruß,