DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Wie bekomme ich mv2+wav geschnitten bzw. kleiner?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hyperstick 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab ich bin DVD-Erstellungs-Anfänger habe aber schon mit DVDLab DVD´s erstellt mit Files die maximal 4 GB gross waren (mv2 + wav File zusammen max. 4 GB).

Ich habe mit dem Procoder DVD konforme Files erstellen lassen (waren 2 Filme) und habe nachdem er durchgelaufen ist 2 Files bekommen. Eins 7,4 GB gross mv2 und eins 1,9 GB gross wav. Die kann ich natürlich in DVDLab einladen und bearbeiten aber das passt natürlich so nicht auf eine DVD und ich wollte auch nicht mit DVDShrink oder so komprimieren nachdem ich mit DVDLab die DVD erstellt habe weil da die Qualität bestimmt extrem in den Keller geht bei einer so hohen Kompression. Wie kann ich nun diese Files schneiden bzw. kürzen (sind ja 2 Filme die ich voeinander schneiden kann)? Muss ich die mit TmpGENC multiplexen vorher und dann schneiden ? Oder gibt es andere Wege ? Am liebsten wäre mir ich lade das File in DVDLab und sage dann einfach nur mache eine DVD aus dem File und nur aus dem Bereich davon (keine Ahnung ob sowas geht). Bitte sagt mir den einfachsten Weg wie ich aus diesen grossen Files 2 DVD machen kann bzw wie ich die am einfachsten schneiden kann.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet von Hyperstick
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hyperstick.

Warum stellst du nicht im Procoder ein, von wann bis wann er dein Ausgangsmaterial encodieren soll? Mache doch gleich dort deine 2 Teile und das ganze bleibt synchron und sauber. Mit z.B. Fit2Disc kannst du im Prinzip im Voraus ermitteln, wie lange deine Sequenz/Teil sein darf.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan
Hallo und Danke für die schnelle Antwort aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen (sprich die Dateien sind da) und das erstellen hat 7 Stunden gedauert. Ich wollte eigentlich ungern nochmal den Procoder mehrere Stunden durchlaufen lassen und die jetzigen Dateien wegschmeissen. Beim nächsten mal werde ich dann natürlich nur noch einen Film von Procoder durchlaufen lassen dann passt die Länge, aber wie kann ich nun diese Dateien 'retten' das ich die nicht umsonst erstellt habe ? Gibt es denn wirklich keinen einfachen schnellen Weg die Dateien zu schneiden ?

Gruss Chris
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

das erstellen hat 7 Stunden gedauert.

Das wäre für überhaupt kein Grund, das ganze nochmal zu enkoden. Meiner läuft meistens nachts über und die Prozedur wiederholt sich ggf., wenn ich da noch ein paar unschöne Dinge festgestellt habe.

Vielleicht weiß jemand, wie das "Splitten" zuverläßlich funktioniert. Ich, selbst, habe keine Erfahrung darin.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal alles mögliche bei Google durchgestöbert zu dem Thema und da auch was gefunden das man wohl einfach erstmal eine zu grosse DVD erstellen lässt z.B. mit DVDLab und anschließend die VOB Dateien im Video_Ts Ordner einfach nur in mpg umbenennt. Dann sollen die Datein z.B. mit Tmpgenc zu schneiden sein und anschließend neu mit DVDLab authoren. Kann das klappen ??

Gruss Chris
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nee das ist doch nix.
Wandle das WAV mit TMPGENC in mp2 (Audio only) brauchst Du für die DVD/SVCD sowieso und geht recht schnell.

Dann Audio und Video richtig zusammenmuxen und mit TMPG (MPEG Tools) schneiden.
Einfacher geht es nimmer.
Oder MPEG2schnitt zum Schneiden nehmen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 13, 2003 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke bergH habe es genauso gemacht mit dem schneiden doch ganz glücklich bin ich noch nicht damit geworden.

Erstmal mit 'nur Audio' in TmpGENC Wav in Mp2 wandeln lassen. Hat für das 1,9 GB Wav 15 Minuten gedauert also recht flott. Dann habe ich MPEG2 Schnitt genommen und das 7,9 GB File mit dem 300 MB Mp2 File eingeladen und 2 Schnitte ausgeben lassen. Habe nun 2 Teile Film von ca. 4GB  und jeweils Ton ca. 150 MB. Soweit habe ich also alles wie ich es wollte. Doch jetzt habe ich im DVDLab Probleme. Ich kann wohl ein Teil mit Ton einladen und auch im DVDLab alles soweit machen inkl. Kapitel und Menüs. Auch Preview geht. Aber wenn ich Compilieren will stürzt DVDLab ab mit 'Abnormal Programm termination File auxilary.au'. Habe dann mal mit TmpGENC vorher gemuxt und dann in DVDLab eingeladen aber auch da Absturz (mit PowerDVD läuft das File aber problemlos). Auch nur den Film ohne Tonspur macht er nicht. Nehme ich aber das Original mit 7,9 GB fängt er an zu compilieren. Habe dann mal das zusammengemuxte mit MovieFactory2 versucht zu erstellen und damit geht es. Was stört nur DVDLab ?? Ich könnte nun natürlich erstmal alles in MF2 machen aber davon habe ich nur die Demo und ausserdem habe ich mich an die Bedienung von DVDLab nun gewöhnt. Muss ich vielleicht das File patchen mit DVDPatcher ??

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet von Hyperstick
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Dez 13, 2003 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Hyperstick

Ist verständlich, daß du dich so in das Thema/Problem verbeißt. Aber wenn du den Tipp von SVCDFan angenommen hättest, dann wären 2 100%ige DVD's jetzt dein eigen.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Hyperstick 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Reinhard
Mhh, leider hast Du recht. Habe die Filme über nacht nochmal durchlaufen lassen, einzeln. Jetzt geht es natürlich aber aufgeben wollte ich am Anfang doch auch nicht gleich.

Gruss Chris

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung