DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
NTSC Video umrechnen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xBeetle 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe hier eine NTSC SVCD, 480x480, rund 49 Minuten lang. AspectRatio ist 4:3 (Bei SVCD immer, oder?). Und das will ich ändern. Ich will den Film nach 720x480 Pixel für DVD umwandeln. Ich weiss, das die Qualität dadurch nicht besser wird, aber ich habe einen Röhrenprojektor, der nur 16:9 darstellt (keine Umschaltung auf 4:3) und ich will den Film unbedingt in meinem Kino sehen.

Den Ton habe ich bereits auf 48 kHz gebracht, das passt soweit. Auch den passenden Aspect-Ratio habe ich mir schon rausgefriemelt. Wenn ich das originale SVCD Videofile in DVD-Lab einlese, wird mir angezeigt das das Video 29,97 fps hat und als System wird "3:2 pulldown" angezeigt. Mein umgerechnetes Videofile hat jetzt AspectRatio 16:9, 720x480 Pixel und immer noch 29,97 fps jedoch wird als System NTSC angezeigt und das Video ist nur noch 38 Minuten lang.
Dadurch ist der Ton natürlich absolut asynchron.

Muss ich in dem umgerechneten File nur ein "3:2 pulldown Bit" setzen, oder wie bekomme ich das jetzt hin? Ich hab schon so viele Sachen ausprobiert, das mir der Kopf schwirrt.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tip für mich. Ich will auch wohl eine Minute von dem Film hochladen, falls jemand mal was probieren möchte. Nach einer Minute fällt die asynchronität von Bild und Ton schon direkt auf.

Gruss
xBeetle

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

In der Linksamlung , oder in Andreas Artikel im Anleitungs / Tipps Forum steht schon alles.

Ich nehme mal an daß der Film in 23,97 ist und das Flag für den Player gesetzt ist , dies auf 29,97 zu bringen.

Wird das falsch umgewandelt, kann es kürzer werden.
23,97/29,97 = 39/48 ~~0,8

Akso hast Du irgendwo die Framerates durcheinander gebracht.
Da ich so etwas NIE mache, weil ich NTSC NTSC sein lasse, kenne ich nicht so aus.

Was ist den das für ein Beamer , der kein 4:3 darstellen kann ?

Irgendwo hast Du am Player dann was falsch eingestellt.
Oder am Projektor.
Ich habe noch nie davon gehört, daß ein Projektor nur 16:9 kann.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist den das für ein Beamer , der kein 4:3 darstellen kann ?

Irgendwo hast Du am Player dann was falsch eingestellt.
Oder am Projektor.
Ich habe noch nie davon gehört, daß ein Projektor nur 16:9 kann.

Naja, eigentlich kann der Sony VPH 1041QM nur 4:3, ich habe das Bild in der Konvergenzregistrierung zusammengestaucht, so das die Linien enger aneinanderliegen. Jetzt ist der Projektor quasi ein "nur 16:9" Gerät. Um 4:3 Quellen im korrekten Aspect Ratio sehen zu können, müsste ich das Billd wieder in die Höhe ziehen, und dann die ganze Konvergenzeinstellung wiederholen - dazu habe ich keine Lust, dauert mindestens ne knappe Stunde, wenn man es halbwegs vernünftig haben will.

Zitat:
Ich nehme mal an daß der Film in 23,97 ist und das Flag für den Player gesetzt ist , dies auf 29,97 zu bringen.

Also scale ich das Video auf meine gewünschte Auflösung mit der Zielframerate 23,97 und setze ein "Lass den DVD Player 29,97 daraus machen"-Flag? Ich hatte immer als Quellframerate 29,97 angenommen, also ist das die Lösung:

Ich setze nun bei den advanced Settings einen Haken bei "Do not Framerate conversion". Zielframerate ist 23,97 fps. Wenn ich den entstehenden 23,97 fps Film dann in DVD-Lab einlese, weist mich dieses darauf hin das die framerate nicht stimmt, und erst ein 2:3 Pulldown enabled werden müsse. Im Anschluss an diese Meldung wird das Video "2:3 downgepulled" und wird in der Asset-Box genau wie das Quellfile als System "2:3 Pulldown" angezeigt und die Länge stimmt mit dem Original überein.

Danke BergH! Vielleicht setzt du diesen Fall doch noch auf die Linkliste, ich konnte nämlich nichts erklärendes finden, obwohl ich vor meinem Post dort und im TMPGEnc-Forum gesucht hatte.

Gruss
xBeetle

Zuletzt bearbeitet von xBeetle

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung