DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Ist die encodier Geschwindigeit ok?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frauenarzt 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich wollte mal fragen ob ich mit der Geschwindigkeit im normalen Bereich liege oder an meinem PC was nicht stimmt.

Board: ASUS P3BF 440BX
Prozessor: Intel P3 850mhz Slot 1
Ram: 512MB PC 100
Grafikkarte: GeForce2 Elza Erazor X2 32Mb DDR
Festzplatte: 30GiGA Western Digital UDMA33

TMPGENC: neuste Shareware Version
92Minuten Film in MPEG 2, mit CQ 80%, Max. 2500, Min. 1150
Motion Search: HighQuality

Encodierzeit 7:35 Minuten

Das ganze unter Windows98-SE, Rechner läuft eigentlich recht stabil, habe keinerlei Probleme damit, also ich kann brennen und nebenbei ein 3D spiel spielen, wobei ich sagen muss das der Brenner BurnProf hat.
Auch kann ich surfen, brennen und noch Textverarbeitung machen und habe keine Abstütze oder sonst was.
Nur eben das encodieren, kann es sein das man für 92Minuten fast 8 Stunden benötigt?

Ich habe vor mir ein anderes P3 Board mit einem P31.4 Tulatin Prozessor zuzulegen, gehört habe ich das dieser fast genauso schnell ist wie ein P4 2Ghz, jedoch wesentlich billiger.
Würde ich mit den 1.4ghz die encodierzeit um die hälfte senken? also dann ca. noch 3.5 Stunden benötigen?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 3:05    Titel: Antworten mit Zitat

Prozessor: Intel P3 850mhz Slot 1 ?

Tja .. mit so ner Gurke mußt Dich ned wundern .. und dann auch noch "Das ganze unter Windows98-SE"

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, sach nichts gegen Win98SE. Das ist hier nicht das Problem...

Ich denke, die Enkodierzeit ist ok. Ich habe mit 1.1 GHz und komme auf längere Enkodierzeiten, da ich auch den Noise Filter benutze.

Mit 1.4 GHZ gegenüber 850 MHz wirst du vermutlich keine Verdoppelung bekommen, es sei denn ein 1.4er hätte mehr Unterstützung in Richtung SSE usw. Schaut mal beim TMPGEnc unter Options -> Environmental Settings -> CPU und da wiederum im Bereich CPU Setting. Kannst du SSE anklicken, bzw. ist bereits angehakt, also nicht grau unterlegt? Wenn ja, dann wird dir 1.4er keine Verdopplung bringen, ansonsten könnte das schon hinhauen...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Helmut, sach nichts gegen Win98SE. Das ist hier nicht das Problem...

Ich denke, die Enkodierzeit ist ok. Ich habe mit 1.1 GHz und komme  auf längere Enkodierzeiten, da ich auch den Noise Filter benutze.

Mit 1.4 GHZ gegenüber 850 MHz wirst du vermutlich keine Verdoppelung bekommen, es sei denn ein 1.4er hätte mehr Unterstützung in Richtung SSE usw.  Schaut mal beim TMPGEnc unter Options -> Environmental Settings -> CPU und da wiederum im Bereich CPU Setting. Kannst du SSE anklicken, bzw. ist bereits angehakt, also nicht grau unterlegt? Wenn ja, dann wird dir 1.4er keine Verdopplung bringen, ansonsten könnte das schon hinhauen...

Also SSE2 und 3DNow kann ich nicht anwählen, ansonsten kann ich alles wählen.
Ich habe aber gehört das der P3 1.4 Tulatin, Multi Threading kann, also müsste das doch dann schon was mehr bringen oder? auch sagen viele in diversen Hardware Foren das dieser Prozessor schneller sein soll als der P4 2ghz.
Man sieht es ja auch bei eBay was die dafür bieten.
mb1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Anhand dessen, was diverse Id... bei eBay bieten würde ich den tatsächlichen Wert und die Qualität einer Sache nicht beurteilen

Die Geschwindigkeit ist im Prinzip in Ordnung. Mit diversen Optimierungen kannst du aber durchaus noch was rausholen. Bei deinen Bitraten machst du wohl SVCD, resized also im Normalfall von 720 auf 480 horizontal. Das geht besser, wenn du Avisynth plus Bilinear benutzt als den Tmpeg-Resizer usw.
Je nach Ausgangsmaterial kannst du auch bis auf "Normal" zurückgehen.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist ja rasend schnell. Mein P4, 1,5 hat kürzlich für 12 Minuten AVI via frameserver von MSP 6 Stunden veranschlagt.

Na ja, ich gebs ja zu TMPEGEnc 12a.

Ach ja und bei EBay bieten die auch für gebrauchte Nachttöpfe.

grüsse videowahn
Frauenarzt 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 4:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

ist ja rasend schnell. Mein P4, 1,5 hat kürzlich für 12 Minuten AVI via frameserver von MSP 6 Stunden veranschlagt.

Na ja, ich gebs ja zu TMPEGEnc 12a.

Ach ja und bei EBay bieten die auch für gebrauchte Nachttöpfe.

grüsse videowahn

Dann stimmt aber generell was mit deinem Rechner nicht
Frauenarzt 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 4:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anhand dessen, was diverse Id... bei eBay bieten würde ich den tatsächlichen Wert und die Qualität einer Sache nicht beurteilen

Die Geschwindigkeit ist im Prinzip in Ordnung. Mit diversen Optimierungen kannst du aber durchaus noch was rausholen. Bei deinen Bitraten machst du wohl SVCD, resized also im Normalfall von 720 auf 480 horizontal. Das geht besser, wenn du Avisynth plus Bilinear benutzt als den Tmpeg-Resizer usw.
Je nach Ausgangsmaterial kannst du auch bis auf "Normal" zurückgehen.

Ich beurteile das auch nicht anhand von ebay, ich habe in diversen Foren drüber gelesen, und ebay hat das nur bestätigt. Komischerweise sind die Tulatin Prozessoren sehr beliebt, das muss schon seinen Grund haben.
Zur Info das ist der FCPGA2 und nicht der FCPGA Prozessor.

Richtig ich machen SVCD, gehe aber immer per Frameserver von VirtualDUB nach TM, Croppen tu ich in VD so das nur die Motion Area über bleibt, das schicke ich dann nach TMPGENC und wähle bei Arrange Method CENTER Custom Size und setze das richtige Verhältnis. Das Verhältnis rechne ich wiederum in FitCD aus bzw. lasse es berechnen.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wenn Du FitCD schon benutzt, dann lass doch ein AVISYNTH Script schreiben, welches auch rezised und füttere damit TMPGENc.

Deine Speed ist für den Proz und die Einstellungen sogar schnell.

Ich habe auch mit dem PIII 750 und PIII800 encodiert,
das dauert halt so lange.
Ein Athlon 2000 oder 26000 macht es halt schneller , und ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die 12a ist ja auch wesentlich langsamer als die aktuelle Version.

SSE2 geht natürlich auf einem P3 nicht, das gibt's ja erst seit dem P4.
DV User 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
tach auch !

Ein Athlon 2000 oder 26000 macht es halt schneller , und ?

Damit dürfte man sogar mit 2pass und Rauschfilter locker auf Echtzeit kommen
Frauenarzt 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mir überlegt, hab mir heute ein ASUS P4PE Board einen P4 2.8 Ghz und 512MB Ram gekauft, mal sehen was das jetzt bringen wird.
Natürlich alles unter Windows98Se   , ich berichte morgen mal.

Zuletzt bearbeitet von Frauenarzt
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also :
!.) Kannst Du Deinen Rechner mal vergleichen mit dem DVDBOARD Benchmark, da haben wir Gott weiß was für Prozies getestet und verglichen.
O.K. ein P4 hat schon Fump.
Ein Athlon ist aber gerade bei TM auchnicht schlechter, nur wesentlich billiger.

Nochwas: die 12a ist nun echt nicht mehr der Bringer.
Die aktuellen Versionen sind wesentlich billiger und besser und die 49 Euro hättest Du beim Prozessor leicht einsparen können
:-) <-- Evil Grin

@DV-User
Jau den26000 hätte ich auch gerne !
Gemeint war natürlich der XP2600 der hat auch Fump.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 13, 2003 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also der P4 2.8 hat sich gelohnt, 90 Minuten in etwas mehr als 2 Stunden fertig, ich habe den Rechner noch nicht optimiert, muss noch die ganzen Optionen im Bios richtig anpassen und Win98SE muss ich auch noch richtig einstellen.
Bin aber jetzt schon total zufrieden damit, ist schon ein sehr großer Unterschied, ich kann in TMPENC jetzt auch HT einschalten, muss mal testen wie schnell es ist wenn ich das abschalte.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung