Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
eriba 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 21:39 Titel: |
 |
|
Beim Firmware Upgrade des HP 300e (extern) lauert eine heimtückische Falle!
Für die neuen DVD 4x + 8x habe ich meinen HP 300e auf FW 3.0 ungradet. Soweit kein Problem, das Upgrade lief problemlos durch und vordergründig funktionierte der Brenner normal. Nur der Standalone DVD-Player motzte bei den Verbatim DVD+R 'no disc', die DVD+RW funktionierten ohne Probleme.
Nachdem ich beim checken aller möglichen Einstellungen ca. 10 Rohlinge gehimmelt - und über Verbatim geflucht - habe, bin ich nun durch Zufall, beim Installieren des neuen PC, auf das eigentliche Problem gestossen! Der FW Upgrade muss zwingend über den USB2 Anschluss gemacht werden!! Das ist auch so in der Upgradeanleitung von HP vermerkt, aber da mein alter PC kein USB2 hatte, habe ich den Brenner via Firewire angeschlossen. Das heimtückische daran ist, dass der Upgrade ohne irgendwelche Anzeichen ganz normal abläuft, aber dann offensichtlich bei bestimmten Kombinationen (Rohlingtypen / DVD-Player) doch nicht richtig funktioniert.
Lösung für weniger schlaflose Nächte: FW Upgrade über USB2 wiederholen (darüber bügeln) und alles funzt dass es eine Freude ist!!
Gruss Erich |
|
 |
Heimatkanal 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 02, 2004 22:12 Titel: |
 |
|
Steht doch da:
DVD300e Owners: The DVD300e must be attached to a USB 1.1 or USB 2.0 port during the upgrade process. The firmware update will not function correctly if the DVD300e is on an IEEE-1394 port. After the firmware update, the DVD300e can be re-attached to the IEEE-1394 port.
http://h20015.www2.hp.com/en....oftware
Heimatkanal |
|
 |
eriba 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Feb 03, 2004 23:19 Titel: |
 |
|
Hallo
Alles klar, habe ich ja erwähnt dass es so geschrieben steht. Nur läuft der Upgrade ohne direkt erkennbaren Probleme auch über Firewire > keine Fehlermeldung! (ich hatte damals eine PC ohne USB2). Auch das Brennen danach funktionierte und die DVD liessen sich auch problemlos auf dem Brenner abspielen. Nur bei bestimmten Kombinationen (in meinem Fall Verbatim 1-4x und Panasonic DVD Player RV32) gabs dann plötzlich Probleme. Da suchst du dann ev. nicht beim Upgrade, da dieser - wie in meinem Fall - schon einige Zeit zurück liegt und auch der HP Support konnte mir nicht weiter helfen.
Ich weiss LESEN sollte man, vielleicht bin ich ja der einzige Unvollkommene, dann vergesst diesen Info.
Gruss Erich |
|
 |
ForumOnkel 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 18:22 Titel: |
 |
|
oops, is mir auch passiert
Wer rechnet denn auch mit sowas, daß es nicht am Firewire flashbar sei sondern nur am USB Hab ich ja noch nie gehört.
Das FirmwareFlashen hatte am FireWire-Port (in Ermangelung von USB am "Einsatz"-PC!) problemlos geklappt (mußte allerdings erst die HP recordNow software installieren) ..hab danach allerdings noch nix gebrannt..
JETZT hab ich den HP300e einfach an einen anderen Rechner mit USB2 angeschlossen und nochmals die Flashprozedur gemacht. Seltsamerweise hat er hier ein fehlendes HP RecordNow bzw fehlende HP software gar nicht bemängelt, vielmehr hat er nach Doppelklick auf die Datei dvd300n_300.exe gleich mit der Flashvorbereitung begonnen, dann gemeint die Firmware300 sei schon drauf, ob ich sie nochmal draufmachen wolle, was ich beJAte. Dann hat er geflasht, Rechner runtergefahren. Strom aus. Strom aus an HP300e. Beides wieder eingeschaltet nach kurzem und siehe da -FLASHVORGANG ERFOLFREICH ;)
Meint Ihr ich hab jetzt das "Versehen" des Firewire-Flashvorgangs ungeschehen gemacht und der HP300e hat nun das korrekt geflashte korrekte HP300e Firmwareprozedere drauf und überstanden?
ZUSATZFRAGE: warum schreibt HP eigentlich im Zusammenhang mit diesem 300 Flashupdate
Zitat: | New laser write strategies for 8x DVD+R, 4x DVD+R and 4x DVD+RW media.
The firmware update will NOT allow the DVD300 drive to write at 8x speeds. The DVD300's maximum recording speed is 4x no matter what recordable DVD media is utilized.
|
Ich meine WARUM "new laser write strategie 8xDVD+R" wenn er denn das gar nicht können soll, sondern maximal nur 4 fach brennen können soll - "no matter what" WAS macht dann das FW-Update auf 300 bzw diese "new laser strategies 8xDVD+R" überhaupt einen Sinn??
Oder geht es vereinzelt gar in schneller als 4fach und HP will sich nur im Vorhinein aus der Verantwortung stehlen, falls es bei dem Ein oder Anderen NICHT schneller als 4fach geht??
Zuletzt bearbeitet von ForumOnkel _________________ meine Heimat: Die Erlebnis-Oase = www.erlebnis-forum.de |
|
 |
Heimatkanal 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 18:35 Titel: |
 |
|
Ganz einfach:
Demnächst wirst Du nur 8fache Rohlinge kaufen können und HP hat nur die Firmware für solche Rohlinge angepasst (das Mann ohne Fehler auf solchen brennen kann, NICHT das Mann schneller brennen kann).
Heimatkanal  |
|
 |
ForumOnkel 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 20:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ganz einfach:
Demnächst wirst Du nur 8fache Rohlinge kaufen können und HP hat nur die Firmware für solche Rohlinge angepasst (das Mann ohne Fehler auf solchen brennen kann, NICHT das Mann schneller brennen kann).
Heimatkanal  |
SO wie das HP schreibt, heißt das aber nicht wirklich, daß man auch 8fach Rohlinge 8fach brennen können soll!
Oder liest Du das irgendwo in dem Kontext?
Das, ich zitiere HP
"The firmware update will NOT allow the DVD300 drive to write at 8x speeds. The DVD300's maximum recording speed is 4x no matter what recordable DVD media is utilized. "
hört sich für mich ziemlich eindeutig dahingehend an, daß nach wie vor 4fach Schreiben das "MAXIMUM" ist ganz egal auf welchen Scheiben "NO MATTER WHAT MEDIA" ! _________________ meine Heimat: Die Erlebnis-Oase = www.erlebnis-forum.de |
|
 |
Heimatkanal 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 20:26 Titel: |
 |
|
Ich habe doch das gleiche geschrieben oder? schneller=8fach.
Heimatkanal  |
|
 |
eriba 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Feb 05, 2004 21:36 Titel: |
 |
|
Ist sicher so, auch 8x DVD Rohlinge rennen beim 300er nur mit 4x Brennspeed, aber sie funzen (hoffe ich)!
@ForumOnkel:
Der 2. Flash hat bei mir auch so reagiert, aber jetzt flutscht es! (Ist aber schon etwas listig dieser Flash wenn man mit Firewire arbeitet, oder?)
Enttäuscht war ich vom HP-Support, der mehrmals rasch auf meine Anfrage reagierte, jedoch nicht Subtantielles zur Problemlösung beitragen konnte.
Gruss Erich |
|
 |
|