DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Tonprobleme
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pepo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 06, 2003 2:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich filme Konzerte und lege auf den Ton großen Wert. Bislang habe ich SVCDs erstellt und war mit dem Ton recht zufrieden. Nun mit DVD sieht alles ganz anders aus und bin furchtbar entäuscht, der Ton ist viel schlechter als bei den SVCDs.

Ich encode lt. Voreinstellungen, und ich denke es muß irgendwie mit den 48 Khz zusammenhängen.

Im höheren Frequenzbereich klirrt es irgendwie ganz komisch, als würde der Ton durch ein Seidenpapier durchgepresst.

ich habe aus demselben Quellmateriel probeweise eine SVCD erstellt, die klingt tadellos.

Am Player kann es nicht liegen, denn ich merke den Unterschied bereits beim Anhören am PC.

Wo kann man bei den Encodereinstellung die Bitrate herunterfahren, könnte die eventuell zu hoch sein?

Meine Einstellung lt. Result:
Format: DVD PAL (MPEG-2 720x576 25fps VBR 5000kbps, Layer-2 48000Hz 384kbps)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 06, 2003 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Welche Version von TM ?
(Früher waren die Audio-Routinen schlecht.
Man stellt das unter Settings/advanced Settings Audio ein.

Man kann externe Encoder einbinden unter Option Environmental Settings Audio Engine.
Z.B. toolame ist recht gut.
Und SSRC für die Wnadlung von 44,1 auf 48 kHZ.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 06, 2003 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Version 2.53

Kann es vielleicht daran liegen: Die zu encodierenden AVIs liegen mit Audio 44,1 KHZ vor, für DVD wandelt TM in 48 KHZ um....da dürfte TM vielleicht ein Problem damit haben.

Habe nun die Files aus Premiere neu mit 48 KHZ erstellt und schon ein File probeweise neu encodiert, das Ergebnis ist eindeutig besser.

..Habe auch schon gehört dass man video und audio grundsätzlich nur getrennt encoden soll..ist da was dran?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 06, 2003 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Audio und Video getrennt ist immer gut.

Bei DIVx und MP3 etc. speziell mit VBR sollte man vorher sogar in unkomprimiertes WAV umandeln, damit es syncron bleibt.

Tja wenn Du die 2.53 hast ...
(Ich galube da waren noch die alten Audio Routinen drin.
Entweder Du updatest, oder bindest
SSRC und toolame in TM ein.
Dann wird das auch recht gut.
Die beiden gelten als die besten freeware Encoder / kHZ - Changer.
Beeswet eine anderes Programm zum Umwandlen von Audio aller Art benutzt zumindest auch toolamen wenn nicht auch SSRC.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung