Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad44 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 17:12 Titel: |
 |
|
Hallo,
jetzt habe ich fast das ganze Wochenende damit verbraten, auf meinen Rechner neben Win98SE noch w2k als Dualbootsystem einzurichten und muss nunmehr feststellen, dass die verdammten AV-Master MJPEG Treiber unter win2000 nur Ärger machen. Ich kann zwar die alten NT Treiber installieren, das Ergebnis ist jedoch inakzeptabel.
Fakt ist, dass ich die MJPEG-Videos nicht mehr abspielen kann, der Mediaplayer zeigt einen undefinierbaren Fehler an.
Die Trailversion von Uleads Videostudio 6 spielt zwar den MJPEG Clip ab, bei Starten des Programm kommt jedes Mal eine ellenlange Fehlermeldung, wonach UVS 6 irgendwelche *.dll´´s nicht finden kann (deinstalliere ich die AV-Master Treiber, ist die Meldung weg). UVS 6 erkennt aber dennoch den AV-Master Treiber, ebenso VD und ich kann die Videos auch anschauen, bzw. bearbeiten.
Mein Problem: ohne des AV-Master Treiber gibt es massive Probleme mit VD (bekannter MJPEG-Bug), der interne MJPEG-Treiber ist fehlerhaft.
Gibt es eine Möglichkeit, win2000 mit der alten AV-Master NT Treiber zum vernünftigen Zusammenspiel zu bringen oder soll ich mir einen anderen MJPEG Decompressor suchen. Gibt es da außer PICVideo noch was anderes.
Gruss mad44
(PS: nur zur Klarstellung: mir geht es nur um das Abspielen der Hallo,
jetzt habe ich fast das ganze Wochenende damit verbraten, auf meinen Rechner neben Win98SE noch w2k als Dualbootsystem einzurichten und muss nunmehr feststellen, dass die verdammten AV-Master MJPEG Treiber unter win2000 nur Ärger machen. Ich kann zwar die alten NT Treiber installieren, das Ergebnis ist jedoch inakzeptabel.
Fakt ist, dass ich die MJPEG-Videos nicht mehr abspielen kann, der Mediaplayer zeigt einen undefinierbaren Fehler an.
Die Trailversion von Uleads Videostudio 6 spielt zwar den MJPEG Clip ab, bei Starten des Programm kommt jedes Mal eine ellenlange Fehlermeldung, wonach UVS 6 irgendwelche *.dll´´s nicht finden kann (deinstalliere ich die AV-Master Treiber, ist die Meldung weg). UVS 6 erkennt aber dennoch den AV-Master Treiber, ebenso VD und ich kann die Videos auch anschauen, bzw. bearbeiten.
Mein Problem: ohne des AV-Master Treiber gibt es massive Probleme mit VD (bekannter MJPEG-Bug), der interne MJPEG-Treiber ist fehlerhaft.
Gibt es eine Möglichkeit, win2000 mit der alten AV-Master NT Treiber zum vernünftigen Zusammenspiel zu bringen oder soll ich mir einen anderen MJPEG Decompressor suchen. Gibt es da außer PICVideo noch was anderes.
Gruss mad44
(PS: nurzur Klarstellung: dass die AV-Master unter w2k nicht richtig oder gar nicht funktioniert, weiss ich, ist aber egal, ich will nur meine MJPEG-Videos abspielen |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 18:45 Titel: |
 |
|
Hallo,
es gibt neben dem Pic-Codecs noch andere, die die MJPEGs von Fast abspielen, aber ich weiß nicht mehr welche das sind. Es ist aber vor langer Zeit schon häufiger in diesem Forum darüber debattiert worden und ich meine, dass diese Codecs auch mal genannt worden sind. Musst halt mal die Suchfunktion betätigen.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
root 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 22:47 Titel: |
 |
|
Könntest noch den mjpeg-Codec der DC30 probieren.
Zumindest unter NT (und damit wahrscheinlich auch unter W2K) gibt es unter den erweiterten Optionen bei der Installation den Punkt "Software-Codec " installieren.
--root
PS Habe tonnenweise meine alten DC30-Videos mit VDs MJpeg-Leseroutine ohne installierten MJPeg Codec problemlos lesen können. Was für ein Bug existiert hier denn? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 01, 2003 10:35 Titel: |
 |
|
Ich möchte aber vor Verwendung des PicVideo Codec zur MPEG-Enkodierung warnen. Beim Testen der Procoder habe ich gesehen, daß der Codec falsch dekodiert, d.h. das Ergebnis zittert ständig um 1 bis 2 Bildzeilen! Mag sehen, daß er zum Abspielen reicht! _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 11:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich möchte aber vor Verwendung des PicVideo Codec zur MPEG-Enkodierung warnen. Beim Testen der Procoder habe ich gesehen, daß der Codec falsch dekodiert, d.h. das Ergebnis zittert ständig um 1 bis 2 Bildzeilen! |
Was meinst Du denn damit genau. Ich habe Picvideo gestern mal mit VD via Frameserver und TMPEG gestestet, das Ergebis war o.k.
Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, das der AV-Master MJPEG Codec eine geringfügig bessere Qualität als der Picvideo Codec erzeugt. Oder bilde ich mir das ein.
Gruss mad44 |
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 11:59 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Was meinst Du denn damit genau. Ich habe Picvideo gestern mal mit VD via Frameserver und TMPEG gestestet, das Ergebis war o.k.
|
Ich meine so, wie gesagt hatte. Bei der Verwendung des PicVideo Codecs waren die mpeg streams zittrig, wenn mit Procoder enkodiert. Was mit TMPGEnc und Frameserver passiert, kann ich nicht sagen....
Vielleicht muß ich doch erwähnen, daß diese Feststellung nicht direkt von mir kommt, aber ich habe das Ergebnis davon selbst gesehen.
Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, das der AV-Master MJPEG Codec eine geringfügig bessere Qualität als der Picvideo Codec erzeugt. Oder bilde ich mir das ein.
|
Wäre doch logisch, oder? Kann aber nichts dazu sagen, da ich bisher immer den originalen AV-Master verwendet habe. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 13:14 Titel: |
 |
|
Hm, das interessiert mich jetzt aber auch. Das kann doch nicht am Pic-Decoder liegen, wenn es mit anderen MPEG-Encodern (CCE, TMPGEnc) saubere Ergebnisse liefert.
Da ich mir den Procoder Express zu Weihnachten schenken lassen wollte, wüsste ich schon gern was Phase ist.
Ist das dieser bobbing-Effekt, den du meinst SVCDFan?
Der kann ja auch auftreten, wenn die bff-tff Konvertierung fehlerhaft ist. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 14:26 Titel: |
 |
|
Ich müsste mich böse vertun, wennder hier nicht kompatibel war....ist....oder was auch immer.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 14:27 Titel: |
 |
|
Ist das dieser bobbing-Effekt, den du meinst SVCDFan?
|
Wenn die Defintion des Effekts noch richtig in Erinnerung habe, dann isser...
Der kann ja auch auftreten, wenn die bff-tff Konvertierung fehlerhaft ist.
|
Wie schon gesagt, ich habe selbst nicht entdeckt..., da ich kein PicVideo Codec drauf habe, weil ja schon der von AV-Master weg ist, bzw. überlagert wird. Vielleicht kann ja mb1 noch ein paar Worte dazu sagen
Aber mit Procoder und AV-Master Codec habe ich aber selbst getestet und das geht so auch einwandfrei. Source ist bff und Target ist wurscht was man einstellt, geht alles.
Mhhmm... ich überlege gerade, wie ich kurzerhand eine Testumgebung hinbekomme.... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 16:11 Titel: |
 |
|
Der PicVideo-MJPEG-Codec funktioniert bei mir mit dem Procoder tadellos.
Vielleicht war bei deinem Test die Option 'Swap Decompress Fields' angehackt oder die Input- oder Output-Field-Order war falsch eingestellt.
Wenn man sich die Fields eines Interlaced Films einzeln hintereinander auf einem PC-Monitor anschaut, dann ist es normal, das die Anzeige um jeweils eine Zeile rauf und runter wackelt, unabhängig vom benutzten Codec.
Um diesen Effekt auf einem PC-Monitor auszugleichen gibt es den Bob-Deinterlacer. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 16:19 Titel: |
 |
|
dass die verdammten AV-Master MJPEG Treiber unter win2000 nur Ärger machen. Ich kann zwar die alten NT Treiber installieren, das Ergebnis ist jedoch inakzeptabel.
|
1. Was ist dieser bekannte (?) Fast AV Mster MJPEG Bug genau?
2. Welche *dlls genau fehlen denn?
3. Wenn der Mediaplayer dein Video nicht korrekt wiedergibt oder wenn er eine Fehlermeldung anzeigt, dann muss das nicht unbedingt bedeuten, das der Codec falsch installiert ist, der Mediaplayer selber hat so manche Macke.
4. Ich habe hier den Fast AV master MJPEG Codec 2.5.0, daraus könnte ich dir einen sauberen Installer bauen, aber das nützt nur dann etwas, wenn du mir etwas über den bekannten Bug erzählst, zu dem mir jetzt irgendwie nichts einfalle will. |
|
 |
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 16:23 Titel: |
 |
|
4. Ich habe hier den Fast AV master MJPEG Codec 2.5.0, daraus könnte ich dir einen sauberen Installer bauen, aber das nützt nur dann etwas, wenn du mir etwas über den bekannten Bug erzählst, zu dem mir jetzt irgendwie nichts einfalle will.
|
Mad44 hat bereits den originalen AV-Master 2.5.0.. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 17:30 Titel: |
 |
|
Mad44 hat bereits den originalen AV-Master 2.5.0..
|
Kann er ihn denn auch einzeln installieren, also ohne irgendwelche andere Software und ohne irgendwelche Treiber?
Was ist das denn jetzt für ein bekannter Bug?
Der MainConcept MJPEG Codec ist ebenfalls kompatibel mit dem Fast AV-Master MJPEG Codec, allerdings sind die MainConcept Codecs qualitativ nicht so toll.
Wie oben schon geschrieben sollte man auch den PicVideo MJPEG und den Morgan MJPEG Codecs mal ausprobieren. |
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 18:24 Titel: |
 |
|
[quote=Tsunami,Dez. 03 2003,15:19][/quote]
1. Was ist dieser bekannte (?) Fast AV Mster MJPEG Bug genau? |
Dies habe ich von der VD Homepage. Hierbei handelt es sioch um einen noch unbehobenen Bug in VD. Demnach stellt der interne MJPEG Treiber falsch dar. Gibt mal in goggle "Virtualdub+mjpg" ein oder schau mal auf der Page.
2. Welche *dlls genau fehlen denn? |
Dazu müsste ich zunächst den AV-Master Treiber nochmals installieren, um hier genaue Angaben machen zu können.
Ich habe die fehlende DLL per Hand nachinstalliert, UVS 6 hat das auch akzeptiert, danm aber sofort eine andere, angeblich fehlende DLL gefordert. Ich habs dann gelassen.
3. Wenn der Mediaplayer dein Video nicht korrekt wiedergibt oder wenn er eine Fehlermeldung anzeigt, dann muss das nicht unbedingt bedeuten, das der Codec falsch installiert ist, der Mediaplayer selber hat so manche Macke.? |
Kann im Grunde nicht sein, denn unter Win98SE und installiertem AV-Master MJPEG Codec läuft der Mediaplayer ohne Probleme (ich nutze des mplayer2, sowohl unter win98 und w2k)
4. Ich habe hier den Fast AV master MJPEG Codec 2.5.0, daraus könnte ich dir einen sauberen Installer bauen, aber das nützt nur dann etwas, wenn du mir etwas über den bekannten Bug erzählst, zu dem mir jetzt irgendwie nichts einfalle will.? |
Ich denke mal, das w2k den eigentlich AV_Master Codec schon schluckt, nicht aber die sonstigen AV-Master Dateien. Ich bin aber leider nicht in der Lage, die Treiber manuell zu installieren.
Im Augenblick teste ich gerade den Picvideo Codec. Das klappt reibungslos, ich bin bloß nicht nag sicher, ob die Qualität des Bildes genauso gut wie bei dem AV-Mastzer Codec ist. Irgendwie scheint das Bild blasser zu sein.
Gruss mad44 |
|
 |
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 22:23 Titel: |
 |
|
Irgendwie scheint das Bild blasser zu sein.
|
Das wäre nicht das Problem, ggf. die Farben nach korregieren lassen, wenn das nur das ist. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Tsunami 
|
|
 |
Mad44 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Dez 16, 2003 10:58 Titel: |
 |
|
@Tsunami
Das ist ja ein super Service, vielen Dank auch.
Gruss mad44 |
|
 |
|