Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Singvogel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 19:15 Titel: |
 |
|
hallo,
ich hoffe meine frage ist hier richtig. also:
ich bin dabei meine VHS kassetten auf DVD zu archivieren.
dabei capture ich das material mit 720*576 und encode es mit TMPGenc als SVCD (480x576) oder DVD (720x576).
hierzu meine frage:
die standardBitrate bei DVD sind ja 7000kb/s, um platz zu sparen (es sollen drei 90min filme auf eine DVD bekommen) möchte ich die bitrate entsprechend runtersetzen.
wie weit is es sinnvoll diese runterzusetzen? ich habe mal einen kleinen 10min schnipsel mit 3000kb/s codiert, ich habe eigentlich keinen unterschied bemerkt?
ps:
obwohl es sich um gecapturtes VHS material handelt, merke ich (vielleicht auch nur subjetkiv) einen qualitätsunterschied zwischen SVCD auflösung und DVD. deshalb wollte ich gerne das ganze als DVD encoden und nicht als SVCD
besten dank schonmal |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 20:22 Titel: |
 |
|
Wenn du bei 720x576 @ 3000 kbps keinen Unterschied zum VHS-Ausgangsmaterial erkennen kannst, dann nimm das doch.
Für 270min auf einer DVD musst du aber schon eher mit 2000 kbps encoden
Ich persönlich würde das nicht so machen. Mach lieber nur 2 VHS-Filme auf eine DVD. Deine Augen werden es dir in ein paar Jahren mit einem evtl. besseren Wiedergabegerät (z.B. Projektor) sehr danken  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
|