Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reinhard S. 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 02, 2003 8:41 Titel: |
 |
|
Servus@all,
wenn ich dem ProCoder mit 2-pass/VBR eine "average bitrate" vorgebe, bleibt die tatsächlich erreichte "average bitrate" - laut BitRate-Viewer - immer knapp UNTER dem vorgegebenen Wert.
Ich hab' hier nun einen 2,5-Stunden-Film (2:29:57:16) und möchte mir einmal testweise anschauen, inwieweit die Qualität leidet, wenn ich den Film zur Gänze auf eine DVD tu'.
Um die Bitraten-Vorgaben für den ProCoder zu erhalten, hab' ich den Bitrate-Calculator des Bitrate-Viewers bemüht - bei 150 Minuten und Audio 224 meint selbiger, dass eine Bitrate von 3.849 auf die DVD passt.
Mit meinen Erfahrungen, dass der ProCoder da immer etwas drunter bleibt, hab' ich dem ProCoder 3.848 als av. bitrate vorgegeben in der Hoffnung, dass ProCoders Soll-/Istabweichung für den nötigen Platz für das Menü sorgt.
Nachdem der Rechner nun die ganze Nacht gerechnet hat, hat das *.m2p exakt 4.702.941 Bytes - leider kann ich es nicht mit dem BitRate-Viewer nachkontrollieren - selbiger steigt mit einem Error aus (anscheinend ist es ihm zu groß) .
Mit TMPGEnc demuxed, mit SPU geauthored ist es dann dem Nero doch um ein Alzerl zu groß, Nero verweigert das Brennen .
Jetzt stellen sich ein paar Fragen:- Wieviel Platz ist jetzt wirklich genau auf einer DVD?
- Wie rechnet Ihr Euch die Vorgaben für den ProCoder aus, damit die DVD proppenvoll wird und
- wie geht Ihr mit der Soll-/Ist-Abweichung des ProCoders um?
Thx
Reinhard |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 02, 2003 9:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die ersten beiden Fragen sollte in der Linksammlung beantwortet werden.
Bei der dritten wird es schwierig.
Zumal ich liber 100-300 MB verschenke, weil die äußeren Spuren einer DVD soweiso nicht so zuverlässig sind.
Zumal bei billigen Rohlingen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 02, 2003 11:38 Titel: |
 |
|
In der Linksammlung hab' ich da keine befriedigende Antwort gefunden.
Weiters ist unklar: wenn ich dem ProCoder bei 2-pass/VBR eine Video Bitrate von 8000 (max. 9000) sowie eine Audio-Bitrate von 256 vorgebe, errechnet der ProCoder in der 4. Zeile von oben eine "Total Bitrate (kbps)" von 8479 - wie kommt er auf das?
Reinhard |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 03, 2003 10:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | wie kommt er auf das? |
Das Muxing plus ein gewisser Overhead werden gleich miteingerechnet.
Hier sind das 223 kbps (wohl großzügig von den Entwicklern ausgelegt).
Bei Fit2Disc sind es z.B. 153 kbps. Die restlichen 70 kbps wurden entweder großzügig aufgeschlagen, oder beim Muxen von mpg zu vob kommt der Betrag noch ca. dazu ...
Normalerweise wird ja beim Muxen nach DVD-Norm aus 9,8 Mbps Streams 10,08 Mbps vobs, das wären sogar 280 kbps.
NACHTRAG:
... passen direkt als mpg gebrannt auf eine DVD-R/RW, nicht jedoch auf eine DVD+R/RW.
Die genauen Größenwerte habe ich schon mehrfach im Forum gepostet.
Zusätzliches Authoring geht da aber nicht mehr drauf ...
Das Tool meiner Wahl zur Bitratenberechnung ist Fit2Disc, gibt aber auch kostenlose Alternativen, z.B. Powerbit _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
|