Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eeitti-Ooitti 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 23:04 Titel: |
 |
|
Hallo Gemeinde,
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit Filmtransfer S8-DVD, wobei meine ersten Versuche - auch mit professionellen Anbietern - nicht sehr zufriedenstellend verliefen.
Nun habe ich mich ein wenig durch das Internet gearbeitet, dabei fand ich den einen oder anderen nützlichen Tip auch in diesem Forum.
Schließlich habe ich mich dann entschieden, es nach einer Methode, die auf der Homepage der Familie Hennek beschrieben wird (Tipp 5): Einen S8-Projektor mit einem Zwischengetriebe zu versehen, das die Drehzahl auf ein Bild / sec. herunterregelt und mittels Reed-Schalter auf der Antriebswelle des Projektors eine DV-Cam zu triggern, welche mittels FireWire am PC hängt.
Der Projektor hat das Getriebe schon erhalten. Fehlen noch die "Stino-Lampe" und der Reed-Schalter.
Als nächstes stellt sich nun aber die Frage nach dem geeigneten Aufnahmemedium: Eine DV-Cam möchte ich ungern verwenden, weil ich selbst keine besitze (könnte mir notfalls aber eine ausleihen). Abgesehen davon bin ich mit dem Speichermedium Magnetband nicht glücklich (Dauerndes rumspulen, kein direkter Zugriff auf die Bilder möglich, abgesehen davon sollen die Bänder recht fehleranfällig sein...).
Eine Zeitlang habe ich mit dem Gedanken gespielt, Einzelbilder mit meiner DigiCam nach derselben Methode (Auslösen über Mausklick durch Reed-Schalter) aufzunehmen und anschließend zum Film zusammenzuhängen. Das Problem ist aber erstens, daß meine Kamera nicht eine Aufnahme pro Sekunde schafft, abgesehen davon stellt sich die Frage, wie dieser Kamera hunderttausende oder gar Millionen Einzelaufnahmen bekommen.
Nun ist mir die Idee gekommen, das ganze mit einer WebCam zu versuchen. Der CCD-Chip einer solchen Kamera liefert erstaunlich gute Bilder - wenn man mal von der Optik absieht.
Ich stelle mir Konzept in etwa so vor:
Bei einer WebCam wird das Objektiv entfernt und die Cam dann direkt vor das Objektiv des Filmprojektors montiert - mittels einer Art primitiven Kreuzschlittens kann man die Position genau einregeln, sodaß das Bild schließlich direkt auf den CCD-Chip projiziert wird. Gegebenenfalls müßte wahrscheinlich auch das Objektiv des Projektors modifiziert werden, sodaß das Bild die richtige Größe für den Chip hat.
Die Fragen, die ich nun in diese Runde stellen möchte, sind folgende:
- hat jemand schon Erfahrung mit dieser Methode (Hier im Forum konnte ich gar nix über WebCam's finden...) oder spricht vielleicht prinzipiell etwas gegen einen solchen Versuch?
- Idealerweise sollte die Kamera 800x600 Pixel Auflösung haben. Die Bilder würde ich dann per Stapelverarbeitung auf 768x576 umrechnen. Gibt es solche WebCams? Alles was ich bisher herausfinden konnte, war, daß die Philips TouCam Fun 800x600 Pixel interpolierter Auflösung schafft.
Vielen Dank für's Lesen...
Ich wäre sehr an Euren Kommentaren zu diesem Projekt interessiert.
Grüße aus Österreich
Chrsitian |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 0:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich wäre sehr an Euren Kommentaren zu diesem Projekt interessiert. |
Ähem ... das fällt schwer. Eigentlich - mit Verlaub - hättest Du die Idee mit der WebCAM auch gut in unserem Witzethread posten können. Kann doch ned Dein ernst sein
Eine Zeitlang habe ich mit dem Gedanken gespielt, Einzelbilder mit meiner DigiCam nach derselben Methode (Auslösen über Mausklick durch Reed-Schalter) aufzunehmen
Auch ne Hitverdächtige Idee *lol* .. ich schmeiß mich wech !
Im Ernst - dat ist ne Schnapsidee.
Jetzt machst Dir schon den tierischen Aufwand einen S8-Projektor umzubastel - und dann soll es an einer DigiCam scheitern ? Kann doch ned sein.
Also .. um es kurz zu machen .. nehme eine der Methoden von Bruno ( Homepage der Familie Hennek) ... versuche es flimmer- und HotSpotfrei auf DV-Band zu bekommen.
Dann .. das ganze auf PC (über Firewirekarte) .. dort mit einem Schnittprogamm bearbeiten. Das fertige Schnittprojekt mit einem guten MPG-2-Encoder in eine DVD-MPG-Stream encodieren. Das dann mit einem DVD-Authorprogramm als DVD authoren. Auf DVD brennen .. fertisch.
.. und um das zu machen, muß halt einiges dir noch aneignen.
Alternativ: Von DV-Band auf S-VHS überspielen. Dann hast halt "nur" ein Band. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 0:59 Titel: |
 |
|
gehe ins nächste MM, kaufe dir eine gute Cam, beende alles schön innerhalb von 14 Tagen und bringe sie wieder zurück und du bekommst dein Geld zurück wenn du sie nicht beschädigt hast
Vergiss blosss deine pot. Lösungen, Fotografieren, Webcam :scared:
Zuletzt bearbeitet von Sotto _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
DB 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 10:33 Titel: |
 |
|
Kann mich oben gesagtem nur anschliesen. Auch der Umbau mit dem Zwischengetriebe ist doch wirklich nicht notwendig. Lies dir das Thema (meinen Beitrag) nochmals durch, dann solltest du es auch so flackerfrei bekommen.
Viel wichtiger ist die Projektionsfläche, und da verwendet Bruno ja auch den Glasscreen (allerdings ohne einen link anzugeben, Bruno so geht das ).
Dieter |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 10:48 Titel: |
 |
|
@Dieter
Wie soll denn das mit dem Filmabtaster funktionieren ?
Steht nix genaues dabei. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DB 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 12:11 Titel: |
 |
|
Mit welchem Filmabtaster? Bei Dreiflügelblende im Projektor und 1/50s Belichtungszeit bekommst du kein merkliches Flackern. Fertig.
Dieter |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 13:07 Titel: |
 |
|
.. der da ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DB 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 14:25 Titel: |
 |
|
Manchmal versteh ich dich wirklich nicht. Woher ist das Bild? Von Bruno? Ist das Ding in deinem ALDI eingebaut . Ich habe nie von so etwas gesprochen. Wozu das Ding? Wozu überhaupt all die Fragen
Nochmals für ganz langsame, man benötigt:
1 Projekter mit 3-Flügelblende.
1 Überspiel-Projektionsfläche.
1 Videokamera
viiiiiiel Zeit
und das wars.
Der Rest ist da nachzulesen.
Dieter
Zuletzt bearbeitet von DB |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 14:47 Titel: |
 |
|
Woher ist das Bild?
*lol* Von Deinem Link ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 14:56 Titel: |
 |
|
Dieter und Helmut, Ihr redet aneinander vorbei...
@Dieter
Helmut ist nur den Link zum Glasscreen nachgegangen und hat halt die anderen Seiten dort auch noch angeschaut... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 14:58 Titel: |
 |
|
Genau  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DB 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 15:43 Titel: |
 |
|
Zitat: | Helmut ist nur den Link zum Glasscreen nachgegangen und hat halt die anderen Seiten dort auch noch angeschaut... | Darf er den das?
Also ich war wohl schon länger nicht dort. Die haben Ihr Programm wohl ausgebaut. Meine Hinweise bezogen sich lediglich auf die Glasscreen-Mattscheibe, die man in den Hama-Rahmen einbauen kann. Mit dieser verschwindet das Problem der Hotspots fast vollständig.
Der Abtaster wäre sicher eine schöne Sache. Aber es hat sicherlich einen Grund warum der Preis nur auf Anfrage erhältlich ist . Bei uns an der Uni gibt es so was ähnliches, und der Anwender schwärmt davon. Damit könnte man aber sicherlich schon Geld machen (oder ausgeben ). Für die 20 eigenen Filme ist es wohl zu teuer.
Dieter
Zuletzt bearbeitet von DB |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 1:31 Titel: |
 |
|
Hmmm....
Irgendwie reizt mich das Thema schon.
Das Problem ist nur:
Ich habe keinen Projektor und keine Testfilme.
Wer hat denn so was für lau?
Ich will mir keinen per eBay ersteigern.
Muss ja nicht intakt sein, wichtig ist die Filmführung.
Das Ding würde ja sowieso zerfleddert werden.
Wenn es da was gibt, bitte PM.
Gruss
MoeKo |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 2:03 Titel: |
 |
|
@ MoeKo
Nie S8-Filme gemacht ? Erst mit Video angefangen ? Uhhiiiieee
Wenn Du was basteln kannst - willst - keine 2 linken Hände hast, - dann könnte ich Dir direkt meinen Projektor geben.
Weil - ich habe noch jede Menge S8-Filme zu transferieren. Bzw. ich habe sie fast alle schon - vor Jahren ( ! ) mal auf Band bekommen. Teilweise gar ned schlecht - aber im Lichte der neueren Erkentnisse und Techniken will ich das nochmals machen. Auf jeden Fall habe ich das mind. so gut hinbekommen wie die teilweise sauteuren Dienstanbieter. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 3:01 Titel: |
 |
|
@ Helmut, ich habe gefilmt - als 10 oder 15 jähriger Bub. Mit Super 8. Und auch mit der Presse geschnitten.
Und in meiner Drogistenlehre später war es für mich ein Hauptthema. Aber das ist lange her...
Ich würde mich mit der Einzelbildabtastung beschäftigen. Ein dann modifizierter Projektor ist danach natürlich nicht mehr zur Projektion zu gebrauchen ...
Ich brauche dazu einen Projektor dessen optik, Lampe usw mir völlig egal ist. Nur die Filmtransportmechanik muss gut sein. |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 11:32 Titel: |
 |
|
O.K. ... dann schau mer mal. Ich denke da läßt sich was machen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 11:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hmmm....
Irgendwie reizt mich das Thema schon.
Das Problem ist nur:
Ich habe keinen Projektor und keine Testfilme.
Wer hat denn so was für lau?
Ich will mir keinen per eBay ersteigern.
Muss ja nicht intakt sein, wichtig ist die Filmführung.
Das Ding würde ja sowieso zerfleddert werden.
Wenn es da was gibt, bitte PM.
Gruss
MoeKo |
Hallo Moeko
Habe solch ein Teil :-) incl Filme .
Was hältst du davon ?
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 11:43 Titel: |
 |
|
@ Angelika
Du hast aber gelesen :
Ein dann modifizierter Projektor ist danach natürlich nicht mehr zur Projektion zu gebrauchen ...
Logo .. was der MoeKo in den Händen hatte ist dannach nimmer "zu gebrauchen"  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 12:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | @ Angelika
Du hast aber gelesen :
Ein dann modifizierter Projektor ist danach natürlich nicht mehr zur Projektion zu gebrauchen ...
Logo .. was der MoeKo in den Händen hatte ist dannach nimmer "zu gebrauchen"  |
Habe ich gelesen.
Also den Rest muss ich dementieren.
Alles,was Moeko von mir in der Hand bis jetzt hatte,funktionierte nachträglich auch wieder
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 12:49 Titel: |
 |
|
interessant was machen für einen aufwand betreiben wollen und dann einen billige webcam dafür verwenden wollen....
wenns schon highend dann jedes bild einzeln per digicam kauf dir einen die minimum 1 bild pro sec macht dann kannst den film als hdtv digitalisieren.
mit pal würde ich mich bei erstklassigem s8 material nicht zufrieden geben |
|
 |
|