Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alien-f 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 17:20 Titel: |
 |
|
Hallo,
nach wochenlangen Vergleichen hab ich mich für die diese Kamera entschieden. Eine Frage an den ein oder anderen Besitzer dieser Kamera: muss ich, um die Daten an den PC zu übertragen, das teure JVC VC-VDV206U Firewirekabel kaufen, oder kann ich ein anderes (günstigeres) Firewire Kabel benutzen? Wenn nicht, brauch ich das 6-polige JVC VC-VDV206U oder reicht das 4-polige JVC VC-VDV204U ? (Da ich mich mit Firewire-Spezifikationen nicht so genau auskenne, wozu sind die beiden zusätzlichen Adern gut ? )
Was ist mit dem mitgelieferten USB-Kabel ? Kann man das genauso gut benutzen ? ( müsste dann aber zumindest USB 2.0 sein oder? Im Handbuch steht diesbzgl. jedenfalls nichts drin). Würde es dann für gängige Capture-Software eine Rolle spielen , ob USB oder Firewire verwendet wird ?
Fragen über Fragen...
Dank im vorraus |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 11, 2003 18:13 Titel: |
 |
|
Firewire ist Firewire !
Interessant wird es erst ab Längen von 5-10 Metern. Da gibt es "gute" und "schlechte"
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
alien-f 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 9:41 Titel: |
 |
|
hmm. Ich will in erster Linie wissen ob der FirewireAUSGANG an der JVC DV-4000E ein "normaler" Standard-Firewireausgang ist, oder ob JVC an dort ein eigenes Süppchen braut und ich gezwungen bin, das von JVC empfohlene Kabel zu kaufen. Im DigiCam-Bereich ist das ja beim ein oder anderen Hersteller ja üblich. Dort hat nicht jede Kamera einen (Micro-)USB-Ausgang. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 10:38 Titel: |
 |
|
Ich kenn die CAM nicht, aber:
Der USB ist in aller Regel nur für die Standbildübertragung zuständig.
Bewegte Bilder (Film) werden grundsätzlich per FireWire übertragen.
Von den Kabeln gibt es genau 3 Sorten: 4-4, 4-6, 6-6.
Die beiden zusätzlichen Adern dienen nur zur Stromversorgung von Geräten. Da die CAM aber eine eigene Stromversorgung hat darf dort nur ein 4poliger Stecker sein. Für Dich ist also der 4-6 der richtige.
Was die Kabelqualität angeht: Bei 1,8m funktionieren sie alle. Allerdings würde ich schauen dass ich ein schön flexibles Kabel bekomme. Manche Ausführungen sind sehr hart und störrisch. Und das tut der Buchse im CamCorder nicht gut. |
|
 |
alien-f 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 12:51 Titel: |
 |
|
Aha. Dann noch eine Frage, falls ich nicht weiss was für eine Kabelversion ich da habe: Kann ich dann mit einem 6-6er-Kabel an der Cam was kaputt machen ? Und: Wozu gibt's dann 4-6er Kabel ? Entweder ich hab ne Stromversorgung (6-6) oder nicht (4-4) .(?) |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 13:51 Titel: |
 |
|
Die meisten PC/Adapter haben 6-polige Buchsen (gibt aber auch welche mit 4-poligen), da sie grundsätzlich ein Gerät speisen können...
...Camcorder haben in der Regel eine 4-polige Buchse, da sie die Speisung nicht benötigen.
=> Guck Dir die Buchsen am PC und Camcorder an, dann weisst Du, welches Kabel Du brauchst (ein 6-poliger Stecker passt schlicht nicht in eine 4-polige Buchse) _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
alien-f 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
Aaaah. Jetzt ist alles klar. Danke |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 14:24 Titel: |
 |
|
Am Computer (Maserboard oder separate FW-Karte) findet man 4- und 6-polige Anschlüsse, häufiger die sexpoligen.
Am Camcorder nur 4-popelige. Ein passendes Kabel kostet 5-10 Euro, wenn SONY draufsteht, auch schnellmal 70-90 Euro. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
conan 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 15:19 Titel: |
 |
|
Ein passendes Kabel kostet 5-10 Euro
und geht,
ein 4000 er besitzer... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 12, 2003 16:51 Titel: |
 |
|
Sag ich ja ... JVC und Firewire passen ineinander wie Mann & Frau! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
|