DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD erneut bearbeiten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flyfi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe folgendes Problem: Da alle meine DV Bänder voll waren habe ich meine Videos alle 1:1 auf DVD gebrannt, ohne weitere große Bearbeitung, damit ich sie wenigstens schonmal auf dem DVD Player anschauen kann. Nun möchte ich allerdings zu Weihnachten einige Filme erneut bearbeiten und zusammenschneiden. Kann mir jemand sagen, wie ich die Videos von den DVDs am besten wieder in ein schneidfähiges Format bekomme, Mpeg2 vielleicht?

Danke,
Benjamin

Zuletzt bearbeitet von flyfi
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
1:1 auf DVD heißt doch Du hast die AVI als Daten DVD gebrannt, oder ?
Oder hast Du die ungeschnitten als MPEG auf VIDEO DVD gebrannt ?

MPEG von der DVD mit Windows Explorer auf ide Platte holen und mit einem MPEG 2 schneidefähigen Programm schneiden.

AVI dito , nur mit einem AVI Schneideprogramm.

Zurück in AVI wandeln und neu in MPEG encoden ist der schlechteste, weil mit den meiten Verlusten behaftete Weg.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Args, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also ich habe die Videos vom DV Band auf die Festplatte gespielt, mit TmpegEnc in Mpeg2 umgerechnet und per Authoring Software auf DVD gebrannt. Ich habe also eine, auf StandAlone Playern lauffähige, DVD. Mit den Ordnern AUDIO_TS und VIDEO_TS. Und diese Videos auf der DVD möchte ich gerne nochmal auf Platte haben um sie zu bearbeiten, schneiden, Musik hinzufügen, usw, da ich die Originale auf DV Band inzwischen schon überspielt habe.

Ich habe es mit dem Programm FlaskMPEG versucht. Hat auch geklappt, aber das AVI, was ich dann am Ende auf Platte hatte, hat keinen Ton
Auch ist der AUDIO_TS Folder auf der DVD leer. Wenn man die DVD abspielt, ist allerdings Ton vorhanden.
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

FlaskMPEG ist inzwischen veraltet, wenn du unbedingt nach AVI wandeln willst benutz DVD2AVI.
flyfi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

naja, es muss nicht AVI sein. Nur sollte es ein Format sein, dass ich bearbeiten kann...DVD2AVI bringt mir leider auch irgendwie keinen Ton
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch ist der AUDIO_TS Folder auf der DVD leer. Wenn man die DVD abspielt, ist allerdings Ton vorhanden.

Das ist auch völlig normal. AUDIO_TS hat was mit Audio-DVD zu tun, und das haben wir jetzt ja nicht.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also DVD2avi bringt schon Ton, man muß es nur richtig einstellen.
Da ich annehme, daß Du mp2 (MPEG 1 Layer 2) Ton benutzt hast, wäre demux eine Option.
Du bekommst mit demuxen , das MPEG auch ohne Änderung auf die Platte.
Z.B. als M2v (Video) und MPa oder mp2(Audio).
Dazu benutzt man am besten Programme über die wir hier nicht sprechen, obwohl sie in Deinem Falle legal wären.
Der Clevere Reizer , oder der DVD Entschlüsseler haben solche De-Mux / Stream Funktionen.

Am besten schneidet man nur und tausch dabei Audio aus.
Alles andere m´ßte , zumindest an den Schnittstellen, neu encoded werden.
Bessere VideoBearbeitungsprogramme können MPEG 2 lesen und ausgeben und haben diese Smart Rendering Funktion.
Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach den SmartRipper her nehmen, über den Wir hier eigentlich nicht mehr reden, und mir von der DVD ein zusammenhängendes mpeg schreiben lassen. Dieses mpeg kann dann anschließend mit entsprechenden Programmen geschnitten werden.
Ein nochmaliges Wandeln bringt nur was, wenn wirklich großartige Effekte hinzu gefügt werden sollen. Für reines rauschneiden von unerwünschten Stellen aver nicht nötig.

Gruß
BOP
flyfi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 27, 2003 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal an alle für die Antworten. Werde mich mal am Wochenende mit den entsprechenden Programmen befassen
flyfi 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

***EDIT***
Hat sich erledigt. Bedienfehler ;) Klappt jetzt alles wunderbar Dankeschön!
***EDIT***

Zuletzt bearbeitet von flyfi

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung