DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
indoor Satellitenempfang
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich versuchs in diesem Thread nochmal (auch wenn er unter dem Thema Software steht) - für diejenigen, die es noch nicht gelesen haben sollten, weils im falschen Thread steht.

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....t=16137



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 27, 2003 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte auch einmal Sat durch ein Fenster empfangen. Hoffnungslos.

Wir Haben ein Speicherfenster nach Süden. 85-cm Schüssel in ca. 1,5 m Abstand hinter das offene Fenster gestellt und ausgerichtet: Normales Bild.
Jetzt Fenster geschlossen: Praktisch kein Empfang mehr. Das Fenster ist etwas größer als die Schüssel, hat nur eine Glasscheibe, in der Mitte einen (trockenen) Holzsteg von 10 cm Breite.
_________________
Gruß RoBernd
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Damit das funktioniert, brauchst Du wirklich alte Fenster, die möglichst wenig geschirmt sind und selbst dann wirst Du wohl kaum glücklich damit werden. Mag bei schönem Wetter noch ein Bild auf den Fernseher gezaubert werden, dürfte das bei schlechtem Wetter eng werden. Besonders bei Analog-TV, wo ja schon sehr früh die häßlichen Fische einzusetzen beginnen.

Als Alternative gibt es sonst noch Flachantennen. Vielleicht lassen die sich ja unauffällig von außen installieren, ohne das Erscheinungsbild negativ zu beeinträchtigen?
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, um diese Flachmänner renne ich ja auch schon immer ganz verstohlen herum....  

leider sind die mir doch für einen reinen Versuch etwas zu teuer.
Ich denke, 200 musste schon blättern......
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, wieso probierst du es nicht aus?
Vorher mit deinem Händler klären, dass du sie bei Empfangsproblemen zurückgeben kannst..



Zuletzt bearbeitet von Sotto
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oder im Versandhandel bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
EiGuscheMa 



Anmeldungsdatum: 10.09.2002
Beiträge: 1578

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na nehmen wir mal an es funktioniert und 6 Wochen später fühlt sich doch jemand dadurch gestört....

<edit>

Ok, ich gebe zu, das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Aber wenn ich "zurückgeben" und "Versandhandel" lese, dann neige ich manchmal zu solchen Kurzschlussreaktionen.

Also: Danke für die Hinweise, aber das kommt für mich beides nicht in Betracht.

Was ich gekauft habe, das habe ich gekauft. Basta!  

</edit>



Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 1:00    Titel: Antworten mit Zitat

Machen Mediamarkt und Saturn auch
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 3:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
<edit>

Ok, ich gebe zu, das ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Aber wenn ich "zurückgeben" und "Versandhandel" lese, dann neige ich manchmal zu solchen Kurzschlussreaktionen.

Also: Danke für die Hinweise, aber das kommt für mich beides nicht in Betracht.

Was ich gekauft habe, das habe ich gekauft. Basta!  

</edit>

Was aber nichts daran ändert, dass der Versandhandel qua Fernabsatzgesetz genau diese Möglichkeit einräumt, da 1. keine Beratung *hüstel* im Fachgeschäft stattfindet und 2. dies die einzige Möglichkeit beim Versand ist, sich die Gerätschaften nonvirtuell anzuschauen. Die Rückgabe muß 14 Tage nach Zugang erfolgen, es bedarf dabei keiner Angabe von Gründen .

Ehrlich gesagt hätte ich mit sowas auch so meine Probleme, aber wenn man etwas ausprobieren will, bei dem man unsicher ist, ob es funktioniert, bietet sich das geradezu an. Die Chance, dass es nicht zur Inanspruchnahme dieser Möglichkeit kommen muß, ist ja durchaus gegeben und Dein Kaufinteresse echt. Für genau solche Fälle besteht das Widerrufsrecht.
audio-freak 



Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 14

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Gotsche
Wenn du die Scheiben durch Polycarbonat ersetzen kannst, ist ein anständiger Empfang durch das Fenster möglich.

Grüsse
audio-freak



Zuletzt bearbeitet von audio-freak
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 02, 2003 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Polycarbonat, ja klasse - zahl ich dann bei den Heizkosten drauf? Ich wohn im Mittelgebirge bei etwa 550m über normal Null. Da ist der Winter immer recht lang und kalt ;-)
Kann dann auch das Fenster zum Fernsehschauen offen lassen - da muss man halt etwas zusammenkuscheln, damit man nicht erfriert
Nee, kann wirklich nichts am Haus anbringen oder verändern - die Vermieterorganisation und die Stadt haben da eindeutige Auflagen erteilt.

Ich war bei Saturn - dort hatten sie ne Cassegrainantenne 43cm von Thomson für ca. 130 Euro (mit Empfangseigenschaften einer 60cm Normalschüssel, dann aber auch nur für einen Receiver). Der Fachberater konnte mir nichts versprechen - obs funktionieren würde - aber hat mir das mit den 14 Tagen Rückgaberecht auch geraten einfach mal auszuprobieren. Jetzt hat halt nur meine Freundin wegen der bescheuerten Idee nen Fenster mit ner Antenne zuzustellen - nen Problem.
Vielleicht werd ich es zwischen den Feiertagen und Silvester mal ausprobieren - dann schneit es vielleicht auch und ich habe gleichzeitig die schlechtmöglichste Wetterlage vorm Fenster...
audio-freak 



Anmeldungsdatum: 04.05.2003
Beiträge: 14

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in einem Innenraum einen anständigen Sat-Empfang willst, kommst du um Polycarbonat nicht herum. Seine Wärmeleitfähigkeit ist übrigens etwa viermal niedriger als diejenige von Fensterglas, sodass sich durchaus vertretbare k-Werte erreichen lassen.

Grüsse
audio-freak
nilli2 



Anmeldungsdatum: 18.11.2001
Beiträge: 142

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Dez 14, 2003 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Manno Mann dann warte doch auf DVB-T!
rene000 



Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 111
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

dvb-t hat nix mit einem satellitenempfang zu tun.
die paar programme lohnen noch nicht mal zum zappen.

gruss

rené
_________________
http://www.hex666.de
http://www.weber-work.de
Schmendrick 



Anmeldungsdatum: 24.09.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 23, 2004 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da meine Vermieter auch etwas gegen eine Sat-Schüssel hatten habe ich die Schüssel jetzt auf meinem nach Süden liegenden Balkon in einem Christbaum-Ständer stehen. Die Schüssel steht in richtiger Orientierung mit perfektem Empfang nur ein paar cm über dem Boden. Da man durch meine Balkon-Brüstung (gemauert) nicht hindurch sehen kann und er Blakon sich im 2. Stock befindet und die nächsten Häuser ein gutes Stück entfernt stehen kann kaum irgend jemand die Schüssel überhaupt sehen. Davon abgesehen kann Dir sowieso niemand verbieten eine Sat-Schüssel auf einem nicht mit dem Boden oder der Wand festverbundem Ständer auf Deinem Balkon aufzustellen. Entscheidend ist heirbei "nicht-festverbunden".
Logischerweise muß der Ständer stabil genug gegen Wind sein.

Wenn man allerdings keinen Balkon mit genügend Platz und ausreichender Süd-Ausrichtung hat ist man natürlich gekniffen.


CU

Schmendrick
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 28, 2004 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Schmendrick

Der nächste Knackepunkt ist: Wie kommt/en das/die Kabel von der Schüssel in die Wohnung?
Fenster oder Wände anbohren gibt Ärger mit dem Vermieter.
Beim Fernsehen Balkontür offen lassen ist auch nicht toll.
Und diese Flachband-Fensterdurchführungen? Bringen die es? Machen die nicht das Fenster undicht? Dämpfung? Haltbarkeit?

fragt

Marcus
Schmendrick 



Anmeldungsdatum: 24.09.2002
Beiträge: 15

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jan 29, 2004 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie ich innerhalb der Wohnung ein Loch in die Wand oder durch die Wand bohren darf, so darf ich auch ein Loch vom Balkon durch die Wand in die Wohnung bohren. Dafür würde ich überhaupt nicht den Vermieter fragen, da dies zur normalen Benutzung einer Wohnung gilt und der Balkon ist schließlich Teil dieser Wohnung. Bei mir habe ich ein Loch in die aus Holz bestehende Balkontür (d.h. durch den Rahmen) gebohrt. So ein Loch kann man auch wieder mit Holzkit verschließen und es mit der richtigen Farbe überstreichen bei einem Auszug aus der Wohnung. Man darf nur halt dabei nicht an der Substanz (Halterung etc.) zerstören.

Leute die auf dem Balkon keinen Stromanschluß haben haben auch schon lange so etwas gemacht um z.B. Weihnachtbeleuchtung anzubringen etc.

CU

Schmendrick
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group