Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dudelmoser 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 13:20 Titel: |
 |
|
Hallo Experten,
da ich auf meine Frage (Artikel: 5.1 Sound auf DVD) keine Antwort bekommen habe, versuche ich es anders.
Wie bekomme ich aus einer selbstgefertigten 5.1 wave, die mit Cubase als Surround erstellt wurde, ein ac3 ?
(Was hat ein ac3 überhaupt für ein Dateiformat?)
Habe es mit Vegas 4 versucht. Dort scheitert die Geschichte an den beiden Plugin Encodern (mpg Encoder u. 5.1 Encoder) die beide einen eigenen Freischaltcode verlangen, den ich nicht habe. Premiere Pro hat auch einen, der aber nur 3x funktioniert und abgelaufen ist.
Die selbstgefertigten 5.1 Sounds liegen in allen möglichen Varianten vor. Von 6 Kanal split, über 6 Kanal inleaved (also alles in einer wave verpackt), bis hin zu allen mögliche DTS Formaten.
Habe eine Bildershow zu DVD mpg gemacht, ohne Ton. Dieses mpg nimmt Vegas 4 nicht, weil der Encoder nicht freigeschaltet ist. Das Programm womit ich die Bildershow erstellt habe, nimmt die inleaved wave nicht, die gesplitte schon garnicht. Die DTS Formate werden genommen, aber nach dem Brennen vom Dekoder nicht erkannt und deshalb als Rauschen wiedergegeben. Brenn ich die DTS waves auf eine Audio DVD, dann funktionierts.
Ich bastle nun schon seit Tagen an der Geschichte rum und komme nicht weiter.
Habe sogar mal die interleaved wave einfach zu ac3 umbenannt. Das wurde natürlich auch nichts.
Möchte die ganze Geschichte mit Pinnacle Expression authoren. Das Programm nimmt aber die modifizierten Waves auch nicht. DTS wird dort auch genommen, aber ebenfalls nicht interpretiert.
Was muß ich machen um solch Sound in diese Bildershow zu bekommen?
Hoffentlich meldet sich diesmal jemand.
Ich danke im Voraus!
mfg Dudelmoser |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 13:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Habe es mit Vegas 4 versucht. Dort scheitert die Geschichte an den beiden Plugin Encodern (mpg Encoder u. 5.1 Encoder) die beide einen eigenen Freischaltcode verlangen, den ich nicht habe. |
Der MPEG-Encoder in Vegas 4 ist kostenfrei, muss nur einmal registriert werden, da der MPEG-Codec bei MainConcept lizenziert ist. Ist aber kostenfrei.
Der AC-3-Codec von Vegas sollte Dir dann zur Verfügung stehen, wenn Du das Paket "Vegas+DVD" hast. Also zusätzlich zu Vegas muss auch das Tool DVD-Architect installiert sein. Dann funktioniert das AC-3 Enconding problemlos.
Marco |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 13:58 Titel: |
 |
|
Bedanke mich für die schnelle Antwort.
Ganz so einfach ist das Vegas 4 bei mir leider nicht. Wie soll ich es sagen; meine Seriennummer wird nicht aktzeptiert und deshalb nicht registiert. Sicher weist du von was ich rede.
Gruß Dieter (Dudelmoser) |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 22:01 Titel: |
 |
|
Versuch es mal mit dem 'Scenarist', der ist zwar nicht kostenlos, aber das ist für dich wohl kein Hinderungsgrund. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 11:23 Titel: |
 |
|
Na aber dazu:
Zitat: | Die selbstgefertigten 5.1 Sounds liegen in allen möglichen Varianten vor. Von 6 Kanal split, über 6 Kanal inleaved (also alles in einer wave verpackt), bis hin zu allen mögliche DTS Formaten. |
wird ihm aber selbst der scen erst einmal die Meinung geigen......
Na gut, mit dem ac3-Encoder Plugin könnte man es vielleicht auf einen Nenner bekommen.
Dazu müssten aber zunächst einmal alle Quellen in Einzelkanäle zerlegt und auf gleiche Sampling-Parameter etc. abgeklopft werden. |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 12:25 Titel: |
 |
|
Hallo,
melde mich nochmal.
Tsunami's Durchsage war mehr als hilfreich. mehr will ich dazu nicht sagen.
EiGuscheMa war wenigstens konstruktiv.
Also ein letzter Versuch !
Ich bin Musikant und produziere selbst im stillen Kämmerlein. Das passiert in der Regel mit Steinbergs Cubase SX. Nun hatte ich vor längerer Zeit die Muse, mal so aus Spass, weil das mit Cubase möglich ist, 3 unserer Songs damit in Surround Mode zu mixen. Das funktioniert recht gut, wenn ich meine dmx 6fire Soundkarte mit meinem Dolby digital Receiver verbinde. Sonst könnte man ja den Mix nicht kontrollieren.
Nun kann man mit Cubase die 6 Kanäle zu einer interleavet wave abspeichern. In der sind alle Kanäle zusammengefasst. Solche wave ist 4x so groß wie eine stereo wave. Schicke ich diese analoge wave mit dem Winplayer zu meinen Receiver, wird der Mix genauso wiedergegeben wie ich es möchte. Diese aufgeblähte wave nimmt aber nicht ein Videobearbeitungsprogramm. Nun kann ich aber die 6 Kanäle auch als Split abspeichern, da macht Cubase 6 Monospuren daraus. Welcher Encoder nimmt nun diese 6 Spuren und macht mir ein ac3 bzw. dolby digital Signal daraus?
Was für ein Dateiformat hat eigentlich eine ac3 Datei? Wave oder ac3 ?
Wenn ich keine Musik mache, beschäftige ich mich mit Videokram. Dadurch existiert von meiner Band ein 15 Min. selbstgefertigtes Musivideo in stereo, mit Premiere 6.0 erstellt. 6.0 ist nicht das Neueste und hat keine entsprechenden Encoder. Da auf einer DVD recht viel Platz ist, habe ich eine Bilderslidshow gebaut. Erst mal ohne Ton. Genau unter diese möchte ich die 3 genannten surround Songs legen. Dabei ist Synchronität nicht wichtig. Das Fotoprogramm, womit ich die Bildershow erstellt habe, baut zwar DVD tüchtige mpg's, nimmt aber die aufgeblasene interleavet Wave nicht. Die gesplittete schon garnicht. Ich denke das die Waves so nicht zu gebrauchen sind, weil sie eben noch nicht encodiert sind.
Habe die Geschichte sogar mit Minnetonka Surcode Pro DVD DTS gemacht. Das funktioniert, aber die erzeugte Wave wird von keinem Authoring genommen, geschweige gebrannt. Pinnacle Expression stürzt dabei immer ab.
Wie bekomme ich nun diesen Ton in meine Bildershow, die bereits als mpg vorliegt? Bei stereo wäre das Ding schon längst gegessen.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee!
Ich bedanke mich.
mfg Dieter immer wieder ! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Na wenn Du den surcode dts hast und den Kram vorher auf 6 Einzelkanäle splitten kannst, dann heisst das Schweizer Taschenmesser für das folgende Authoring (incl. DTS):
DVDLab  |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 20:05 Titel: |
 |
|
Bin mit DVD_Lab einen winzigen Schritt weitergekommen.
Die DTS Datei als dts wave wird auf der DVD als rauschen wiedergegeben. Das Programm interpretiert das Ding als PCM Sound. Speichere ich jedoch den 6 Split in Surcode im Dateiformat .dts , zeigt DVD-Lab den 6.1 Ton an. Beim abspielen der Test DVD, läuft der Ton zwar in 6.1 und wird vom Dekoder auch als dts erkannt, aber er wird mit 3 fachem Tempo abgespielt.
Erstellt mit 48 khz und Daten Rate 768 kb/s
Surcode bietet noch eine Datenrate von 1.526 mb/s an. Damit ist das Resultat noch schlimmer.
Warum mag der Ton so schnell sein?
mfg Dieter |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 21:55 Titel: |
 |
|
hmm..... üblich bei 48kHz sind 1509kbps bzw. 754kbps
Hast Du denn Deine Quellen vor der Umwandlung auf dts auch auf 48 kHz gebracht?
Welch Auflösung haben Deine Quellfiles? 16/18/24 bit?
Surcode entsprechend eingestellt?
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 23:00 Titel: |
 |
|
Quellfiles haben 16 bit. Bei Surcode kann man kb/s und khz einstellen.
Sollte ich vielleicht den Files eine andere Bitrate verpassen?
Dieter |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 11:31 Titel: |
 |
|
Tja, da ich es nun auch mal genau wissen wollte, habe ich mal einen kleinen "Testballon" von 2:48 Dauer gemacht:
Audio von Stereo-Quelle in L/R geteilt, auf 48kHz hochgerechnet und mit 1536 als dts encodet.
Video 720x576 CBR 6Mbps
Und:
Ich ziehe meine Äusserung mit dem tiefsten Bedauern zurück.
Das "Schweizer Taschenmesser" bleibt zugeklappt.
DVDLab in der mir vorliegenden 1.3 Beta 7 macht zwar alles, das Ergebnis ist aber auf keinem Player fehlerfrei abspielbar.
Alle möglichen Parameter-Änderungen und Post_processing Versuche blieben erfolglos. Entweder es stottert, rennt oder bleibt ganz hängen.
Offenbar hapert es mit dem richtigen muxen des dts-Audio. Hier ist natürlich alles möglich.
Also: so daneben lag der Tsunami mit seinem Tip gar nicht: mit dem scen hat´s auf Anhieb geklappt. Ohne irgendwelche Pfriemelei....  |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Also brauche ich mit DVD Lab garnicht weitermachen. Habe damit alles durchprobiert. Immer das gleiche Ergebnis wie bei dir, stottern, zu schnell etc..
Habe mit Vegas 4 experimentiert. Da kommt auch nichts brauchbares raus. Das kann zwar ein betriebseigenes ac3 erzeugen, dass aber kein anderes Programm nimmt. Ich komme ansonsten mit dem ganzen Prog nicht klar.
Ja der Szenarist sollte wohl das Non plus Ultra sein. Habe es gesaugt, funktioniert aber nicht. War wohl ein Fak.
Werde es nun mal mit Adobe Encore versuchen.
Es ist schade das ich wegen der 3 Songs nicht weiterkomme. Die einfachen Progs wie Pinnacle Expression, was ich mir sogar gekauft habe, nimmt derartige geheimnisvollen Dateien garnicht erst.
Ich bedanke mich trotzdem. Werde wohl nun bald das Handtuch werfen. Habe jetzt 1 Woche vergeblich damit zugebracht. Dabei hat schon eine DVD-RW die Hufe gerissen.
Schönes Wochenende,
Dieter immer wieder!
Wenn ich was erreiche melde ich mich nochmal.
My Webpage |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 13:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Habe mit Vegas 4 experimentiert. Da kommt auch nichts brauchbares raus. Das kann zwar ein betriebseigenes ac3 erzeugen, dass aber kein anderes Programm nimmt. |
Mmh, ich kann dazu zwar aus eigener Erfahrung wenig sagen, aber ich weiß aus unserem Forum, dass viele Leute problemlos die Vegas AC3-Files mit DVDLab weiterverarbeiten können. Ist vielleicht nur eine Frage der Einstellungen.
Marco |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 14:49 Titel: |
 |
|
Na gut, mit AC3 kann ich es ja auch nochmal versuchen.
Meine Experimente waren mit dts.
Und vieleicht ist ja die 1.3 Final des Lab an der Stelle weiter...
Dudelmoser,
Handtuch werfen kommt gar nicht in die Tüte, Wär´ ja noch schöner....  |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 16:24 Titel: |
 |
|
Habe den Szenaristen nun doch zum laufen bekommen. Hat sich wohl DVD Lab beharkt.
Nun muß ich mich erst mal damit befassen. Habe im Net nach dt. Anleitung gesucht. Habe ein paar gefunden und ausgedruckt.
Turne gerade in einem Steinberg Forum rum. Habe nämlich ein Nuendo Plugin Dolby digital De- u. Encoder für Cubase. Das Teil taucht aber nach der Install dort nicht auf. Vielleicht kann mir dort jemand weiterhelfen. Da könnte ich die Songs schon dort codieren, womit ich eigentlich gemacht habe. Das ist unabhängig von Szenaristen. Dort habe ich schon mal den ac3 Encoder eingesetzt. Muß nun erst mal sehen wie der ganze Rest des Progs funktioniert. Werde dann den kleine Testfetzen mal zusammenschustern. Mal sehen wie lange meine RW noch durchhält.
mfg Dieter |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 16:37 Titel: |
 |
|
für den scen brauchts ´nen Führerschein, der nicht ohne ist. Zumindest kenne ich einen, der meint das wär was für "Fetischisten". Andere dagegen kommen sofort klar mit dem...
Aber es geht doch mit dem Lab:
Zwar sind die dts-Macken auch in der aktuellen 1.3 noch da, aber zumindet 750kbps läuft auf dem HK dvd25 ohne Hänger. Trotzdem besser erstmal die Finger von dts lassen:
Mit DD AC3 5.0 mit dem uralten softencode gemacht, klappts! |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 17:41 Titel: |
 |
|
Muß dir Recht gebe mit dem Scenaristen. Ohne Handbuch sieht man da keinen Stich. Die paar Blätter die darüber habe verwirren nur. Der Autor sagt selbst, das man selbst mit dem Handbuch Probleme hat, weil der Erfinder es nicht richtig erklären kann.
Ich werde es mal mit Adobe Encore versuchen. Das ist vielleicht einfacher. Den Szen Encoder kann ich ja weiter benutzen. Der läuft unabhängig vom Programm und macht aus 6 Split ac3. Ob vielleicht DVD Lab mit dem Codecs zurecht kommt, müsste man probieren. Das Prog macht bei mir aber ordentlich Probleme. Das geht gleich mal mitten in der Arbeit aus, sogar der Rechner fährt unvermittelt runter. Da verträgt sich irgendwas nicht mit meinen Kram.
Vegas nimmt keine ac3 Files. Alles Sch... !
Na mal sehen. Das wird eine teure DVD !
Ich melde mich wieder,
Gruß Dieter |
|
 |
dudelmoser 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:30 Titel: |
 |
|
Adobe Encor kann nur dolby digi stereo. Keinerlei 5.1 Verarbeitung. Nun stehe ich wieder am Anfang ! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 23:34 Titel: |
 |
|
Na aber das Lab wird doch wohl zum Laufen zu kriegen sein....
Da muss aber irgendwas gewaltig klemmen an Deiner Kiste... viel Spass dürftest Du in dem Zustand eh nicht damit haben...  |
|
 |
audio-freak 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Nov 30, 2003 0:33 Titel: |
 |
|
@dudelmoser
Ich versteh' das Problem nicht so recht. Einen besseren stand-alone Encoder als den SurCode gibt es ja kaum. Was hat denn damit nicht funktioniert? Oder hast du aus Versehen den DTS-Encoder erwischt?
Naheliegender wäre für dich als Cubase-User vielleicht der Dolby Digital Encoder von Steinberg, aber der funktioniert nur mit Nuendo.
Grüsse
audio-freak |
|
 |
|