DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
19"TFT bei Hofer/Aldi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DB 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

In .at gibt es ab Mi.19.11 beim Hofer (österr. Aldi) einen Gericom TFT 19" um 499 EUR.
Gab es den in .de schon früher? Irgendwelche Erfahrungen?
Die Daten lt. Prospekt:
1280x1024, 0,294 Punktabst., 25ms Response, 500:1 Contrast, 250cd/m² Brightness, Betrachtungswinkel H/V 85°/85°

Da ich schon länger an einem TFT interessiert bin (der Preis wäre doch o.k.?), mich aber über die technischen Daten noch nicht schlau gemacht habe, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Dieter
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Medion 18,1 Zoll (zu 399) und bin zufrieden mit dem Teil. Hier hab ich einen Sony (duck) mit 16,1 Zoll - dat iss natürlich schon ein Unterschied, nix Pixel selbst von der Seite noch lesbar von oben und unten auch.

Beim Medion sieht man schon die Pixel ein wenig, aber auch nicht mehr als die Punkte der Röhre. Steht halt einfach ruhig und tut den Augen wirklich gut. Die auflösung wür mir bei 19 Zoll mit 1280X1024 zu gering. der könnte locker 1400X1050 machen. (auch mein 18 Zoll sollte das können, tut er aber nicht).

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
DB 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also im geizhals.at gibt es bei den 19" TFT einen einzigen unter ca. 30 Monitoren der mehr als 1280x1024 kann und der kostet > 1100 EUR.
Auch alle 6 19"er im Oktobertest bei Tom's Hardware haben "nur" 1280x1024.

Hat dein Monitor DVI Eingang oder betreibst du ihn analog. Der beim Hofer angebotene Gericom 19"er hat wohl nur analog, sonst wäre es wohl anders erwähnt

Dieter

Zuletzt bearbeitet von DB
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei VOBIS einen ähnlichen 17"-Monitor (gibt es als 15/17/18/19-Zoll ... von ProView/Taiwan unter x verschiedenen Namen) für einen Bekannten gekauft und man kann wirklich nicht jammern.

Wesentlich teurere Monitore sind auch nicht viel besser.

Eingang halt nur analog, kein USB-Furz (welche Sau braucht sowas), sogar auf die Lautsprecher könnte man verzichten - man muss sich ja nicht verwenden (2x 2 Watt)

In einem (österr.) Computerheftl waren vor kurzem zahlreiche TFTs drinnen, die hatten ALLE 1280x1024, mehr gab es nur bei 20/21/23-Zoll zu Schweinepreisen.

Ich frag mich, wozu das gut sein soll (ausser Fotodarstellung oder CAD oder so), denn die Schrift musst dann erst wieder grösser wählen, um noch was lesen zu können. Nö nö, 1280x1024 ist gerade richtig. Ob 17/18/19 Zoll ist auch Geschmacksfrage - gje grösser zum billigen Preis, umso besser.

Ein paar Hunderter mehr würde ich für ein Zoll mehr Diagonale ned hinlegen.

Zum Preisvergleich: TFTs bei L I T E C ... rechts unten

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich frag mich, wozu das gut sein soll (ausser Fotodarstellung oder CAD oder so), denn die Schrift musst dann erst wieder grösser wählen, um noch was lesen zu können.
Falls einem bei 17" die 1280x1024 nicht zu klein sind, dann dürften es für 19" schon 1400x1150 (oder so) sein. Ich will schließlich keine größeren Pixel, sondern mehr sehen.

Wenn das ganze noch mit DVI und bezahlbar wäre, dann könnte man drüber nachdenken.

Mal sehen, wie lange mein 17" Monitor noch durchhält. Aber vermutlich würde der Ersatz z.Z. aus Geldmangel doch nur ein 19" Monitor.

Gruß DV User
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

So isses DV User, so isses mit den Auflösungen.

Ansonsten hat meiner auch nur Anal In, egal Ich seh was ich mach und das soll ein Monitor können, wenn er es dann noch augenfreundlich tut bin ich nur froh.

Blöd ist es die Dinger sauber zu halten aber es geht auch.

Wie der cool schon sagte, meckern kannste für das Geld eh nicht. Und der Sony mit UltraHyperDoubleBlackscan ja, der ist toll aber auch dreimal so teuer. Der ist halt für kleine Präsentationen , DVD zeigen, charts zeigen und so und dafür ist er Spitze, das ginge schon wegen dem Blickwinkel mit dem Medion net.

(Heinz Erhardt)
DB 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade beim Geizhals gesehen, dass der AOC LM919 19"er mit Digitaleingeng und USB-Hub auch nicht viel teurer ist und in den Beurteilungen sehr gelobt wird.
Da mein nächster PC sicher DVI hat, und die Qualität dann sicher besser ist, wäre es wohl schade die 50EUR zu sparen.
Also spar ich mir wohl das frühe Aufstehen

Und jetzt ab in die Heia ...

Dieter
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

Haaaach, habe hier einen "Hofer am Lande", da iss nix mit Frühaufstehen. In der Stadt kannst dich anstellen, und wenn du erst eine Stunde vor Ladenöffnung kommst, kriegst nix mehr.

Am Lande kriegst die Dinger auch noch eine Woche später, oft zu reduzierten Preisen.

Vor Jahren, als der Sturm auf Computer war, standen noch Tage später 5 oder 6 Stück rum, Monitore detto.

Tja ... gewusst wo!

Die hübschesten Mädels gabelt man auch ned in der Disco auf, sondern halbnackig am Seeufer (und verschleppt sie zum COOL an den POOL)! Naja, jetzt im Winter natürlich ned. Da kuschelns dann an meinem Kachelofen (mit wenig an!!! ... wie üblich ... )

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann dürften es für 19" schon 1400x1150 (oder so) sein

Sowas gibt es nicht! Wenn, dann ist die nächste Stufe 1600x1200, insbesondere bei 20-Zöllern und darüber. Obwohl damit sehr viel aufs Bild passt, brauchts dafür eine Lupe. Ist mir auf Dauer zu klein, die Schrift.

Der digitale Signalweg ist i.d.R. haushoch besser als der analoge. Konnte das jetzt im direkten Vergleich mal testen.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sowas gibt es nicht!

Jein. Die SoNie Notbucks der Z1-Serie haben

"1400 x 1050 Pixels"

und das auf einem 14.1" LCD
wenzi 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - sowas ist aber nicht die Regel. Tja, es gibt halt immer wieder Ausnahmen.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb war das ja auch nur ein Wunsch von mir. Das Problem dürften weniger die Panels sein (die gibt es ja für Laptops schon länger), sondern eher die Grafikkartentreiber. Ohne Patchen kann man meist unter Windows diese ungewöhnlichen Auflösungen nicht einstellen.

Zitat:
Obwohl damit sehr viel aufs Bild passt, brauchts dafür eine Lupe. Ist mir auf Dauer zu klein, die Schrift.
Eben, 1600x1200 auf 19" ist etwa so wie 1280x1024 auf 17". Es geht, man darf aber nicht zu weit weg sitzen.

Schön wäre natürlich auch sowas hier:
http://www.go-l.com/monitors/cinerama/features/index.htm
3840 x 1024 oder gleich die größere Version mit bis zu 6400 x 1200 Pixel. Leider mit 17500 $US (plus Grafikkarte) etwas zu teuer

Gruß DV User
DB 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem [hohe Auflösung bei LCD-Panels] dürften weniger die Panels sein (die gibt es ja für Laptops schon länger), sondern eher die Grafikkartentreiber.
Nein, bei den LCDs ist die Anzahl der Display-Pixel wesentlich limitierender als die Lochmaske bei CRT-Monitoren. Eine andere Auflösung zu verwenden, als die Auflösung des LCD-Panels bringt prinzipiell Unschärfe mit sich. Eine größere Anzahl von Pixel kann sowieso nicht funktionieren und eine kleinere wird eben auf mehrer Pixel verteilt. Da können optimierte "Treiber" (Hardware im Monitor!) sicherlich besser oder schlechter "verteilen".

Zitat:
Schön wäre natürlich auch sowas hier: http://www.go-l.com/monitors/cinerama/features/index.htm

Dem kann ich zustimmen

Dieter
DV User 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich meinte war die reine Herstellung von Panels mit bisher als Monitorauflösung unbekannten Größen (da wenzi sagte: "Sowas gibt es nicht!").

Und wenn es jetzt plötzlich LCDs mit z.B. 1400x1050 geben würde, dann könnten die viele Anwender nicht vernünftig betreiben, weil die Grafikkartentreiber diese Auflösung nicht zulassen.

Daß man LCDs nach Möglichkeit immer mit ihrer physikalischen Auflösung betreiben sollte ist wohl klar.

An meinem 17" Panel stört mich aber eine andere Sache viel mehr. Beim Soft-Reset des PCs erzeugen meine nVidia-Karten (GF256 und GF-II) ein 70.1 Hz Textsignal. Der LCD-Monitor weigert sich, dieses anzuzeigen, da er wohl nur bis 70.0 Hz kann. Beim Hardwarereset per Knopf hab' ich dagegen keine Probleme. Daß die Hardware aber auch so empfindlich sein muß.

Gruß DV User
wwoody 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Hofer 19" TFT zugelegt...
Bin voll zufrieden damit. Bild ist sehr gut. Auch für Video-Anwendungen ist der TFT sehr brauchbar. Bis jetzt konnte ich kein Nachzieheffekt feststellen oder so...
Meiner hat auch keine Pixel-Fehler. Kontrast und die Reaktionszeit sind sehr gut. Bei einem direktem Vergleich mit einem 19" NEC sind keine Unterschiede festzustellen.
Seit gestern hat ihm auch der MM um 499,- Euro im Angebot.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir auch den 19er vom Aldi zugelegt und bin bislang sehr gut zufrieden damit. Keine Pixelfehler und auch sonst ist alles im grünen Bereich. Habe lange überlegt, ob ich nicht doch lieber einen mit digitalem Eingang nehmen soll, war mir aber nicht sicher, ob diese wirklich ein sichtbar besseres Bild haben. Und die Dinger sind ja doch noch einiges teurer.
Fast hätte ich zu lange überlegt, denn am Nachmittag konnte ich in ganz Osnabrück keinen 19er mehr bekommen. Musste extra aufs Land fahren.

Gruß

Hans Juergen
DB 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe lange überlegt, ob ich nicht doch lieber einen mit digitalem Eingang nehmen soll, war mir aber nicht sicher, ob diese wirklich ein sichtbar besseres Bild haben. Und die Dinger sind ja doch noch einiges teurer.

Nicht mehr viel, zum Beispiel der hier, der ausserdem super Kritiken aufweist.

Dieter
Sotto 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschied zwischen Digital und Analog ist immer vorhanden, bei einem weniger bei anderen Modellen wieder mehr..

Hängt aich mit deinen Augen zusammmen

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 3:09    Titel: Antworten mit Zitat

Äääh, nur mal dazwischengepostet, Ich hab nen Dell mit 1400X1050 und nen Sony mit 1400X1050, es ist das geilste was es gibt, gestochen scharf und ne Menge auf'm Display. Aber wenn wenzi meint, dann hab ich sicher Halizunationen, weil das gibt's net - bei mir zwei mal HiHi (auch wenn's Sony oder Dell ist - net so tragisch weil, PC an und damit arbeiten, ken INteresse mehr an Basteleien

(Heinz Erhardt)
DB 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab nen Dell mit 1400X1050 und nen Sony mit 1400X1050 ...

Sind das Notebooks oder reine Monitore?

Dieter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung