Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gotsche 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 10:37 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
frag mich ob dies der richtige Thread für meine Frage ist. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Ich, als Mieter in einem denkmalgeschütztem sanierten Wohnviertel meiner Stadt habe, wie viele andere Mieter inzwischen ja auch, nicht das Recht eine Schüssel auf dem Dach oder an der Aussenwand aufzustellen. Balkon habe ich leider nicht - dafür Fenster an der Südseite.
Ich möchte aber gerne Satellitenempfang.
Nun gibt es Satschüsseln, welche in der Werbung mit z. T. 43cm mit Empfangseigenschaften wie eine 60cm Schüssel angepriesen werden mit sogenannten Cassegrainaufbau. (Es gibt wohl auch welche mit >50cm, welche dann die Empfangseigenschaften einer 80cm Schüssel haben sollen).
Genau diese Schüsseln werden mit kleinem Aufstellfuß und Saugnäpfen angeboten - was mir suggeriert, dass es möglich sein könnte diese auf dem Fensterbrett im Inneren der Wohnung aufzustellen. Wenn nun die Fenster ohne Metallbeschichtung (welche die Signale reflektieren würden) daherkommen - ist dann ein Empfang möglich?
Macht das jemand hier im Forum? Hat jemand Erfahrungen damit? Ist ein solcher Empfang überhaupt sicher, wenn er denn mal bei schönem Wetter funktioniert - wenn es dann zu Schneien beginnt z.B..
Gruß
Gotsche |
|
 |
snn47 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 01, 2004 22:26 Titel: |
 |
|
Prinzipiell ja
Aber was willst du empfangen analog oder digital Sattellit
= welche Feldstärke erzeugt der Sat im jeweilig f.d. interessanten Transponder.
Habe selber analog schon mit 29 und 32cm Spiegeln durch eine einfach Verglasung als auch Doppleverglasung (=mehr Dämpfung) empfangen.
Dein Fenster sollte so ungefähr 90° zum gewüschten Satelliten stehn, und sauber sein. _________________ DVD-Board = COM ;) |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 01, 2004 23:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | .....und sauber sein. |
Meint: ne reinliche "bessere Hälfte" zur Hand zu haben ? :cool:
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
snn47 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 18:23 Titel: |
 |
|
Sorry
werde demnächst erst suchen bevor ich antworte.
PS in meinen Bsp. war die Scheibe normal und senkrecht wie in den meisten Bauwerken im Rahmen eingehängt.
Variation des Winkels ungleich 90° brachte keine Besserung. Theoretisch sollte es auch eine Brechung gehen, ich konnte aber bei kleineren Winkeln als 90° +-10° hiermit keinen Empfang kriegen.
Zuletzt bearbeitet von snn47 _________________ DVD-Board = COM ;) |
|
 |
|