DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
indoor Satellitenempfang
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

frag mich ob dies der richtige Thread für meine Frage ist. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Ich, als Mieter in einem denkmalgeschütztem sanierten Wohnviertel meiner Stadt habe, wie viele andere Mieter inzwischen ja auch, nicht das Recht eine Schüssel auf dem Dach oder an der Aussenwand aufzustellen. Balkon habe ich leider nicht - dafür Fenster an der Südseite.

Ich möchte aber gerne Satellitenempfang.

Nun gibt es Satschüsseln, welche in der Werbung mit z. T. 43cm mit Empfangseigenschaften wie eine 60cm Schüssel angepriesen werden mit sogenannten Cassegrainaufbau. (Es gibt wohl auch welche mit >50cm, welche dann die Empfangseigenschaften einer 80cm Schüssel haben sollen).

Genau diese Schüsseln werden mit kleinem Aufstellfuß und Saugnäpfen angeboten - was mir suggeriert, dass es möglich sein könnte diese auf dem Fensterbrett im Inneren der Wohnung aufzustellen. Wenn nun die Fenster ohne Metallbeschichtung (welche die Signale reflektieren würden) daherkommen - ist dann ein Empfang möglich?

Macht das jemand hier im Forum? Hat jemand Erfahrungen damit? Ist ein solcher Empfang überhaupt sicher, wenn er denn mal bei schönem Wetter funktioniert - wenn es dann zu Schneien beginnt z.B..

Gruß
Gotsche
snn47 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 01, 2004 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ja

Aber was willst du empfangen analog oder digital Sattellit
= welche Feldstärke erzeugt der Sat im jeweilig f.d. interessanten Transponder.

Habe selber analog schon mit 29 und 32cm Spiegeln durch eine einfach Verglasung als auch Doppleverglasung (=mehr Dämpfung) empfangen.

Dein Fenster sollte so ungefähr 90° zum gewüschten Satelliten stehn, und sauber sein.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 01, 2004 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.....und sauber sein.

Meint: ne reinliche "bessere Hälfte" zur Hand zu haben ?  :cool:

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und um jetzt noch von hier auf den anderen zu verlinken: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=16162
snn47 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 02, 2004 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry
werde demnächst erst suchen bevor ich antworte.  

PS in meinen Bsp. war die Scheibe normal und senkrecht wie in den meisten Bauwerken im Rahmen eingehängt.

Variation des Winkels ungleich 90° brachte keine Besserung. Theoretisch sollte  es auch eine Brechung gehen, ich konnte aber bei kleineren Winkeln als 90° +-10° hiermit keinen Empfang kriegen.

Zuletzt bearbeitet von snn47

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung