DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Kauf Sony PC120
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancgn 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi forum,
habe folgendes "Problem".
Habe relativ günstig die Sony PC120e bekommen (999€), habe aber irgendwie kalte Füsse bekommen. Denn eigentlich wollte ich eine "kleine" kompakte Kamera ala TRV33 oder PC105, aber als ich dann den Unterschied von "nur" 100€ bemerkte, entschied ich mich spontan für die PC120.
Hatte mich natürlich vorher informiert und da die Kamera wirklich überall (!) gut abgeschnitten zweifelte ich erstmal nicht am Kauf.

Nach 2 Tagen Schlaf kommen jetzt jedoch einige Bedenken:

-Brauche ich Bluetooth wirklich?
A: Nein

-Ist ja schon "etwas" grösser als die PC105 bzw. TRV33...
A: einigermassen verschmerzbar (andererseits bezahl ich weniger bekomme ich sogar eine "kleinere" - sonst ist es ja meistens umgekehrt)

-"schon" 2 Jahre "alt"
A: keine Ahnung, ob gut oder schlecht...

- Schwer (gewicht)
A: ob ich sie dann wirklich überall mitnehmen werde?

-Teuer
A: für den Preis eigentlich o.k würde aber für den Preis die PC105 mit 128 MB MS und evtl. Zweitakku bekommen

Bin also hin und hergerissen. Da ich mich in das "Hochkantformat" verliebt habe, bleiben also nur noch zur Auswahl die PC105 und die PC120 übrig...

Was meint ihr?
War es ein guter Spontankauf?

Für Eure Meinung wäre ich Euch sehr dankbar
Gruss

P.S
Der Verwendungszweck: Familienfeste, Urlaubsreisen, nichts professionelles (!)
Typ: Total Anfänger im Videobereich, in anderen E-bereichen jedoch schon ein Technikfreak

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine gute Videoschnittsoftware?

Zuletzt bearbeitet von dancgn
El Libre 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dancgn!

Ich habe die PC 120 nun schon ein halbes Jahr und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir die 105er zu kaufen. Die 105er kann in punkto Bild- und Verarbeitungsqualität nicht an die 120er tippen. Allein das Zeiß T* Objektiv der 120er ist eine Klasse für sich (ich kann sehr gut vergleichen, da ich noch die TRV 900 besitze und fast keinen Unterschied zu der 120er sehe). Alleine der Touch-Screen der neuen Sony-Kameras war für mich schon ein Grund für den Nichtkauf. Und wieso ist die TRV 33 kleiner als die PC 120?.

Die Bluetoth-Funktionen muß man natürlich nicht haben. Ich habe den Vorteil ein Nokia 6310i zu besitzen, und so ohne weiteres Zubehör die Funktionen der kabellosen Bildübertragung per Internet mal auszuprobieren. Ist wirklich eine nette Spielerei und funktioniert einwandfrei. Ich würde die Kamera keinesfalls gegen eine TRV 33 oder PC 105 eintauschen. Meine Kamera hat noch 1350,- € gekostet, und dieser Preis war schon gegen den letztjährigen von stolzen 2300.- € ziemlich günstig. Und gerade das Zeiß T* Objektiv hat Sony heute nur noch in den Spitzen 1-Chip Camcodern TRV 60 u. 80 verbaut. Die 105er sowie die 33er haben zwar auch Zeiß Objektive die aber minderer Qualität sind.

Sogar mit den Foto-Funktionen kann man mit dem 1.55er Chip leben. Reicht für nicht allzu hohe Ansprüche völlig aus. Für den Preis den Du gezahlt hast, bekommt man meiner Meinung nach heute nichts Besseres. Und von wegen Schwergewicht! Ich habe die Kamera sehr oft dabei ohne dass sie mich stören würde. Verwende die TRV 900 tatsächlich nur noch ganz selten.

PS >>Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine gute Videoschnittsoftware?<<

Canopus Let´s Edit für 139.- € dann gibt es keinen Ärger :D

Zuletzt bearbeitet von El Libre
dancgn 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Vielen Dank für Deine Meinung.

Verständlich dass bei dem Haufen Geld Zweifel dabei sind.
Ich hatte auch schon gehört dass die Linse ziemlich gut sein aber ob ich dies als "Hobbyfilmer" merken würde?!
Dass die Verarbeitungsqualität besser sein soll als bei der 105er bzw. 33er glaube ich persönlich nicht.
Hatte mal für ca. 30 min alle drei Cams (leider an verschiedenen Tagen daher war ein direkter Vergleich nicht möglich) und empfand sie alle drei von der Verarbeitung gleich gut.

Auch mir persönlich gefällt das Touchscreen an den "kleineren" Modellen nicht, man denke da nur an Familienfeste mit Tortenschlachten und am Strand mit Sonnenmilch..., daher war es ein wenig "ungerecht" nur meine Bedenken zu posten.

Alles in allem glaube ich auch dass meine Entscheidung doch richtig war...
...hätte aber gegen weitere "Experten"-Meinungen nichts einzuwenden ;)
Gracias por tu ayuda, el libre!

P.S Was hast Du alles an Zubehör?
El Libre 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

>>Was hast Du alles an Zubehör?<<

Hatte damals dieses Kit bei Amazon für 51.- € gekauft. War sicherlich ein Druckfehler. Habe es aber zu dem Preis bekommen. Tasche, Akku (Größe wie der Beiliegende) und Band. Allein der Original-Akku kostet schon um die 80.- €.

http://www.sony.de/view.x?prod=23030&cat=14887&loc=de_DE

Ansonsten noch eine 128er Memory. Alles weitere wie Stativ usw. kann man sich ja so nach und nach anschaffen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde schon, dass Bluetooth so wichtig ist wie die Geschlechtigkeit des Papstes!

Ohne Bluetooth schaut dich doch jeder als Loser an!
Nein, nein, nein, also wenn schon, dann MIT Bluetooth.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oft ist es auch so, daß unter der Haube noch kleine Unterschiede vorhanden sind, wie z.B. Manuelle Einstellmöglichkeiten, Weißabgleich, Windfilter... Die Entdeckt man erst wenn man sich mit der Kamera befasst (Bedienungsanleitung :-)

Als Zubehör: 2 Akkus und externes Ladegerät

Rainer, ein zufriedener PC110 Besitzer
El Libre 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool!

Mensch, da hättest Du uns doch aus Thailand schnell mal ein paar Fotos mit Mädels schicken können Ach so, geht ja nicht, ist ja JVC oh jeh
El Libre 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

>>Rainer, ein zufriedener PC110 Besitzer <<

Na bitte! Bin ich wohl nicht der einzigste der die Kamera super findet Ist ja nicht so groß der Unterschied zur PC 120. Und was die Verarbeitungsqualität angeht, wurde bei den älteren Modellen doch nicht so gespart wie Heute. Kein Wunder bei dem Preisverfall.
dancgn 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

@all Danke für Eure Kommentare!

Zu dem Package:
Die Tasche sieht ziemlich robust aus. Ist sie es auch?
Aus welchem Stoff ist sie hergestellt und sind innen noch Taschen vorhanden?
Hatte eher mit der LCM-PCA geliebäugelt.
Welche würdet ihr nehmen?

128MB MS, Tasche und Zweitakku ist glaub ich der "Standard".
Würdet ihr den 90er Akku oder den 70er nehmen?
Der 90er ist ja schon ziemlich happig, leiert da nicht der Verschluss?

Gruss
Rainersurfer 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hab 2 Zusatzakkus. Aber nur FM50. Dadurch wird die Kamera nicht "größer", ich finde den 90er zu klobig an der Kamera. Außerdem kann man den kleinen auch in die Hosentasche stecken.

Rainer
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich finde den 90er zu klobig an der Kamera. Außerdem kann man den kleinen auch in die Hosentasche stecken.

Der GROSSE in der Hosentasche macht dich aber bei die Mädels ATRAKTIVER!

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen doch 2. Da hab ich die Wahl, entweder länger oder dicker!
dancgn 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...ATRAKTIVER!...

@cool
www.duden.de
:;):

dancgn 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, ich hab 2 Zusatzakkus. Aber nur FM50. Dadurch wird die Kamera nicht "größer", ich finde den 90er zu klobig an der Kamera. Außerdem kann man den kleinen auch in die Hosentasche stecken.

Hmm, ist eigentlich auch eine gute Idee.

Nervt Dich es dennoch nicht jedesmal zwei Akkus rumzutragen?
Wie ist so die Nutzungszeit bei den 50ern?
Zeigt der Camcorder auch die restliche Nutzungszeit an?
Sind aussen am Akku auch LED zu finden? (Kapazitätsanzeige)

Besitzen die 70er und 90er Serien nicht auch eine andere Ladetechnik?

cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
...ATRAKTIVER!...

@cool
www.duden.de

Hahahahaha! Prompt drauf reingefallen!

Eigentlich wollte ich adracktiefer schreiben, aber das wär zu durchschaubar!

War BEWUSST kein Tippfehler.

Hast du schon bemerkt, dass ich IMMER von DIE Mädels schreibe? DUUUUUDEN!

Naja, dein niedriger Postingzähler, dein kleiner Hinterkopf und die flache Stirn entschuldigen dich!

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

1:0 für Dich!

Ob´s andererseits sinnvoll ist, das Forum mit derartig "informativen" Postings zu füllen...
...wenn´s Dich (und die Betreiber der HP) glücklich macht.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich assoziere einfach deinen Nick dancgn mit "Tanz-Gnom" ... deshalb ...

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

So quasi ein zwergwüchsiger Schuah-Plattler ...

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

@dancgn

Ich würde mir auch nur die 50er kaufen. Die anderen Akkus sind ja Riesenbrummer. Der 50er läuft gut eine Stunde. Die Tasche hat innen noch Platz für 2 50er Akkus und auch noch für ein oder zwei Bänder. Man kann sie auch als Gürteltasche nutzen.

Wofür Restzeit auf dem Akku? Wird doch in der Kamera angezeigt. Wofür braucht man solch einen Blödsinn?

Edit: Die LCM PCA ist eine Schalentasche. Würde ich nicht nehmen. Und dann auch noch 60 Euronen!

Zuletzt bearbeitet von El Libre
dancgn 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Nov 29, 2003 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@dancgn

Ich würde mir auch nur die 50er kaufen. Die anderen Akkus sind ja Riesenbrummer. Der 50er läuft gut eine Stunde. Die Tasche hat innen noch Platz für 2 50er Akkus und auch noch für ein oder zwei Bänder. Man kann sie auch als Gürteltasche nutzen.

Wofür Restzeit auf dem Akku? Wird doch in der Kamera angezeigt. Wofür braucht man solch einen Blödsinn?

Edit: Die LCM PCA ist eine Schalentasche. Würde ich nicht nehmen. Und dann auch noch 60 Euronen!

@el libre

Bei der TRV33 konnte man seitlich einen Knopf betätigten, der dann "kurz" (ohne das Gerät einschalten zu müssen) anzeigte wieviel Restlaufzeit der Akku noch hatte. Fand ich ein nettes Feature.

Ist Deine Tasche also ziemlich "fest"?! Aus welchem Material ist diese?

Hab gerade bei Ebay nachgeschaut und die 70er (original) gefunden... gehen für ca 65 € weg...
Eigentlich verlockend...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung