DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Tonprobs bei Übertragen von DV---PC über Firewire
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OttoNormal 



Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Übertragen meiner Videos vom Camcorder zum PC über Firewire klappt alles ganz gut nur beim Ton habe ich alle paar Minuten ein "Knacksen" und ab und zu ein "Fipsen" oder hochfrequentes "Kratzen". Auf dem DV-Band ist der Ton absolut in Ordnung.
Wißt ihr was das sein könnte?
Evtl. IRQ oder PCI-Bus? Soundkarte?

Grüße
Otte
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau hörst Du den Fehler denn?

Im MediaPlayer, im Schnittprogramm (welches?), oder schon in der Livevorschau beim Capturen (z.B. bei ScLive)?

Ich habe ab und zu ähnliche Probleme, wenn die DV-Daten leichte Fehler haben und ich sie dann mit MediaStudioPro bearbeite. In der Timeline sind dann z.B. für ein paar Frames nur Daten für einen Kanal vorhanden oder es wird sogar ein kompletter "Block" als Waveform angezeigt.

Beim Abspielen mit MSP hört man den Fehler auch. Bei der Wiedergabe per MediaPlaywer oder gar per DV-Cam ist der Fehler dann nicht mehr zu hören.

Einzige Lösung, die bei mir hilft, ist, die DV-Cam sich erst mal wieder abkühlen zu lassen und die entsprechende Szene nochmal zu capturen. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Dann ist das Band wirklich kaputt.

Wobei mir der Fehler bei MSP7 schon längere Zeit nicht mehr aufgefallen ist. Bei MSP6VE war es extrem.

Gruß DV User
OttoNormal 



Anmeldungsdatum: 12.01.2003
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

@DV-User

"In der Timeline sind dann z.B. für ein paar Frames nur Daten für einen Kanal vorhanden oder es wird sogar ein kompletter "Block" als Waveform angezeigt."

Kann ich bestätigen. Wie gesagt auf dem Band sind weder Video- noch Audiofehler zu bemerken. Beim Übertragen mit scLive kann ich auch noch keine Fehler feststellen. Erst wenn ich mir das Video (bearbeitet oder unbearbeitet) mit Mediaplayer oder sonst einem Player anschaue kommen besagte Tonfehler.
In der Timeline von Video deLuxe 2 kann ich die gleichen Symptome feststellen. Etwa für einen Frame sind Audiodaten nur auf einem Kanal (Knackser) als kompletter "Block" angezeigt und manchmal eben dieses "Fipsen" voll ausgesteuert über beide Kanäle.

Ich hab leider keinen Dunst woher das kommt.
Naja, wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein.

Meine DV Bänder, denke ich, sind i. O.
Es muß etwas mit der Übertragung IRQ oder PCI-Bus zu tun haben.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Hab mir bisher dadurch geholfen, daß ich die Tonfehler im Videoschnittprog rausgeschnitten hab. Sie treten ja nur für sekundenbruchteile auf.

Grüße
Otto
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 1:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Otto,

Zitat:
Es muß etwas mit der Übertragung IRQ oder PCI-Bus zu tun haben.
Ich habe diese Fehler bisher auf DV oder meine Kamera (Pana mx300) geschoben. Alles andere würde ja bedeuten, daß immer exakt die Bits für Audio im Datenstrom kaputt gehen. Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Mit der Sony TRV-310E (D8) hatte ich diese Probleme nicht. Es ist auch egal, an welche der zwei FireWire-Karten ich die Cam hänge (allerdings beide mit TI-Chipsatz) und in welchem PC die Karte eingebaut ist. Ich hab' schätzungsweise schon 4-5 verschiedene Motherboards getestet (Athlon und P4, w2k und XP) und hatte immer mal wieder dieses Problem.

Versuchen könnte man mal, was bei Type-2 Aufnahme geschieht.

Gruß DV User
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habt Ihr die "bad blocks" immer an der gleichen Stelle oder sporadisch an unterschiedlichen Stellen.

Welches OS verwendet Ihr hierbei?
_________________
Gruß SVCDFan
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Fehler sind "immer" wo anders. Wenn ich z.B. eine Stelle mit kaputtem Ton ein paar Stunden später, wenn die Kamera wieder kalt ist, nochmal einlese, dann kann es sein, daß der Ton wieder in Ordnung ist.

Ich vermute, daß die Feldstärke des Signals auf dem Band an den Stellen nicht ganz so gut wie üblich ist und daß es dann zu themischen Problemen beim Lesen des Bandes kommt.

Betriebssystem ist w2k oder XP, wobei es mir hauptsächlich unter w2k aufgefalen ist (XP verwende ich noch nicht so lange).

In letzter Zeit habe ich das nicht mehr beobachtet. Endtweder ist MSP7 besser geworden, oder mir fallen die Fehler schon nichtmehr auf.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ehrlich gesagt nicht an Interrupts glauben, die dazwischen funken sollen...

Bei mir geht's mit MX500 über eine FW-Karte mit TI-Chips und ScenalyzerLive unter Win98SE einwandfrei.
_________________
Gruß SVCDFan
Marcus Else 



Anmeldungsdatum: 12.07.2001
Beiträge: 159
Wohnort: Braunschweig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Thread ist zwar schon uralt, aber genau das oben beschriebenen Problem habe ich auch. In der zweiten Bandhälfte gibt es Knackser und Aussetzer beim Abspielen des AVIs. Abspielen mit der Kamera am Fernseher macht keine Tonprobleme.

Kamera: Sony TRV320E
BS des PC: W2K SP4
Capturing mit Ulead Media Studion 6 VE (Uralt)

Gibt es neue Erkenntnisse, woran es hakt?
Capturing, Wiedergabecodec (Directx9b) oder

Ulead bringt einen DirectShow-Filter DV A/V Source Filter mit. Die Datei heißt dvsf.ax und ist von 24.07.2000. Vielleicht macht die den Murx? Gibt es Alternativen innerhalb DirectX, also außer VfW?

fragt

Marcus
Coburn 



Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. jor.. das is wohl nicht so ein einzelfall
ich hab eine sony trv-245 (D8) und hab das selbe problem. wobei ich hier einige soundfehler habe, die aber immer an der selben stelle sind. vermutlich liegt es am band - einmal hat es ein aussetzter von mehr als 5 sekunden. über usb is sound kein problem. dumm nur das wenn ich das nun beheben will, ich ein usb audiosteam capturen müsste um beim bearbeiten diesen dann zu synchronisieren. mords aufwand
die bänder waren äthiopien im zelt aufbewahrt, indem es gut mehr als 50 grad tagsüber hatte :/
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sony ... Soundprobleme ... was erwartest du?

Auch ein 80-jähricher krächzt und ächzt ... da macht deine SONIE keine Ausnahme.

D8 .... die erzielt in Museen Höchstpreise! Mindestens € 19.99 !

PS: ein DV-Band kostet heute € 2.50, wer da die nimmt, mit der er die 68-er-Krawalle gefilmt hat, ist ein armes Schwein.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
MoeKo 
Gast





Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Mai 22, 2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 22:46

Tut mir leid, ich kann noch alle Aufzeichnungen (begonnen ab 2001) problemlos lesen.

Ich mein natürlich meine CAM. Ähm ich mein die kann das noch fehlerfrei lesen ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da (siehe PISA) die Unfähigkeit zu lesen immer mehr zunimmt ... warum sollten da Sony-Camcorder eine Ausnahme machen ?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Coburn 



Anmeldungsdatum: 08.05.2007
Beiträge: 2

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

cool hat folgendes geschrieben:
Sony ... Soundprobleme ... was erwartest du?

Auch ein 80-jähricher krächzt und ächzt ... da macht deine SONIE keine Ausnahme.

D8 .... die erzielt in Museen Höchstpreise! Mindestens € 19.99 !

PS: ein DV-Band kostet heute € 2.50, wer da die nimmt, mit der er die 68-er-Krawalle gefilmt hat, ist ein armes Schwein.


ein d8 band kostet immer noch schlappe 10 euro (120min)

zugegeben die cam ist 6 jahre alt - aber bei frischen aufnahmen sind diese noch top.. relativ top - zumindest von sound
maxl 



Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 5079

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Mai 24, 2007 5:28    Titel: Antworten mit Zitat

D8 ist nicht schlecht-und man kann ja auch normal8-Bänder benutzen.

ansonsten:

Videoköpfe reinigen und die Bänder nicht über 40 C grad lagern!

Bei 5 sec Tonaussetzer ist entweder der Kopf verdreckt oder das Bild hat auch Aussetzer.
_________________
***********************************************************

Mein Leben gehört der Forschung und den schöngeistigen Dingen!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group