Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr. Chekov 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:08 Titel: |
 |
|
Mahlzeit !
Ich habe ein Problem mit meinem PC. Die "Symptome" sind die Folgenden:
Das Programm "CDex" erkennt das DVD-Rom bzw. den CD-Brenner (IDE 16 x bzw. AOpen CDRW 2440) nicht. D. h. ich kann Audiofiles nicht auf Platte spielen, natürlich von legal erworbenen CDs).
Im Gerätemanager wird die Hardware unter "Unbekannt" aufgeführt, die Geräte funktionieren aber (mit Standardtreibern). Meine Vermutung: Wurm eingefangen, der die Originaltreiber beschädigt hat. Virenscan und Scan mit Spybot blieben erfolglos.
Hardwareprobleme kann ich ausschließen, da mit meinem zweiten Betriebssystem WIN ME (Dualbootsystem) alles problemlos funktioniert.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich die offensichtlich beschädigten Treiber reparieren, ohne das System neu aufsetzen zu müssen ? Ein einfaches Löschen der Geräte im XP-Gerätemanager bzw. ein Aktualisieren der Treiber hat nicht funktioniert.
Der Reparaturfunktion unter XP traue ich da nicht so ganz, da sie bei Freunden zu einem instabilen System geführt hat.
Bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar ! _________________ Wir sitzen alle im selben Boot... aber auf verschiedenen Deck´s... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:22 Titel: |
 |
|
Du kannt doch die Treiber im Gerätemanager aktualisieren und dort kannst du imho die Quelle angeben.. _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
Ich vermute das Problem bei CDex, auch wenn ich nicht weiß, was das ist.
Spezielle Treiber für DVD-ROM und CD-Brenner braucht man unter Windows zumindest nicht. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Im Gerätemanager wird die Hardware unter "Unbekannt" aufgeführt, die Geräte funktionieren aber (mit Standardtreibern). |
Was ist denn unter IDE/ATAPI-Treiber eingtragen?
Ist da noch alles in Ordnung? |
|
 |
Mr. Chekov 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:45 Titel: |
 |
|
@ M1uffy
Das Programm arbeitet ja unter WIN ME fehlerfrei, wie schon beschrieben.
Die Sache mit den Treibern IDE/ATAPI muss ich noch mal prüfen.
Erst mal danke für Eure schnellen Antworten, melde mich heute nachmittag/abend noch mal.
Ich gehöre nämlich leider zu den Sachsen, die heute keinen Feiertag haben, da sie im "Exil" arbeiten.
Bis später .  _________________ Wir sitzen alle im selben Boot... aber auf verschiedenen Deck´s... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:48 Titel: |
 |
|
Feiertag? Ne, Buß-und-Bettag gibt es in NRW auch nicht mehr  _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Mr. Chekov 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:57 Titel: |
 |
|
Tja, is schon irgendwie blöd, wenn die ganze Familie heute einen auf Lau macht...
Aber ich gönn´s ihnen ja
Also dann, später mehr zum Problem ! _________________ Wir sitzen alle im selben Boot... aber auf verschiedenen Deck´s... |
|
 |
Mr. Chekov 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 20:30 Titel: |
 |
|
Hallo noch mal. Da sitze ich nun vor der heimischen Maschine um bin am nachsehen.
Eben habe ich mit ner testversion von F-Prot noch mal nen Scan gemacht.
Nichts zu finden. Ein paar verdächtige Objekte kein Virus.
In den IDE/Atapi-treibern steht der erste und zweite Kanal und der SIS-Treiber. Auch da nichts Verdächtiges.
So der Zwischenstand. _________________ Wir sitzen alle im selben Boot... aber auf verschiedenen Deck´s... |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 0:18 Titel: |
 |
|
Und das einzige Problem ist doch, dass CDex das Laufwerk nicht erkent, oder? Dann installiere CDex doch mal neu. Alles andere scheint in bester Ordnung zu sein.
EDIT: Nein, sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dass die Laufwerke im Gerätemanager als "Unbekannt" geführt werden, ist natürlich nicht normal...  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 1:17 Titel: |
 |
|
Das wollte ich aber auch meinen. Da liegt der Wurm.
CDex ist übrigens das hier. |
|
 |
kirk2612 
|
|
 |
Mr. Chekov 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 9:27 Titel: |
 |
|
Guten Morgen.
Da bin ich wieder. Ja, die Aspi-Treiber sind installiert.
Den gestrigen Abend habe ich damit verbracht, diverse Antivirenprogramme (H+BEDV-Antivir,F-Prot und AVG) über den Rechner zu jagen, leider ohne Erfolg.
Im Moment mache ich gerade mit der Testversion von Norton- AV einen Systemcheck. Mal sehen, was da herauskommt.
Ich bin ein wenig verunsichert, weiß ich doch, das definitiv was faul ist an meinem System. Leider kann ich die Ursache noch nicht lokalisieren...
Aber so schnell möchte ich auch nicht aufgeben.
EDIT:
Hier im Forum habe ich in einem Tread mal die merkwürdige Meldung ála "Prozess wird beendet von NT Authorität". Das kam mir verdammt bekannt vor. Diese Meldung hatte ich auch, allerdings schon vor einiger Zeit (evtl. schon letzte Woche?).
Also definitiv ein Wurm, gell !?
Zuletzt bearbeitet von Mr. Chekov _________________ Wir sitzen alle im selben Boot... aber auf verschiedenen Deck´s... |
|
 |
Mr. Chekov 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 22, 2003 20:10 Titel: |
 |
|
So,
nach einem halben Tag CD-Weitwurf läuft mein System wieder. Ich hatte zwar noch einige Rettungsversuche unternommen, half aber alles nicht. Also Systempartition neu aufgesetzt.
Ich danke Euch noch mal für die Tipps !!!
@ Mods: Thread kann geschlossen werden !
 _________________ Wir sitzen alle im selben Boot... aber auf verschiedenen Deck´s... |
|
 |
|